Bankdrücken-wie effektiv?

Moonwalker89

New member
in wieweit hat BD wirkung auf trizeps und vordere schulter? (BD mit breitem griff)
werden diese muskeln auch zum wachsen gereizt oder dienen sie nur zur stabilisation?

Werden freilich zum wachsen gereizt.
Trizeps wird beim BD allerdings, wie ich finde, recht wenig beansprucht.
Kurzhantelbankdrücken geht(bei mir) stark auf die Schultern, beim LH-BD gehts eigentlich. Aber belasten tuts schon recht.

Trizeps und Schulter halten als synergisten her. werden ebenfalls zum wachsen gereizt. Zum beispiel kann beim Bankdrücken, wie es oft der Fall ist, zuerst der Trizeps ermüden, bevor die Brust erschöpft ist. Sehr stark auf die Schultern geht zum Beispiel Schrägbankdrücken mit LH.

Werden freilich zum wachsen gereizt.
Trizeps wird beim BD allerdings, wie ich finde, recht wenig beansprucht.
Kurzhantelbankdrücken geht(bei mir) stark auf die Schultern, beim LH-BD gehts eigentlich. Aber belasten tuts schon recht.

Am Anfang wars bei mir immer so, dass der Trizeps vor der Brust ermüdete und in den Schultern spür ichs auch immer. Ne Zeit lang wuchs der Trizeps recht schnell, jetzt gehts hauptsächlich auf die Brust bei mir, weil der Trizeps sozusagen nachgeholt hat, aber er wird immer noch stark beansprucht... ich glaube das kommt drauf an, wie stark Brust und Trizeps/Schultern in Relation zueinander trainiert sind.

BD ist die meist verwendete übung von vielen bodybuildern da sie sehr efektiv ist.Bd ist einfach ein muss.

Hallo, Bankdrücken ist eine der wichtigsten Grundübungen. Sie geht natürlich auf die Schulter und am Trizeps. Wenn du Schrägbankdrücken machst geht es auch am langen Kopf des Trizeps. und vorderer Teil des Deltamuskels.

Bankdrücken eng z:B:

Großer Brustmuskel
Medialer Kopf des Trizeps
Lateraler Kopf des Trizeps
Langer Kopf des Trizeps

Liebe Grüße
Martin

also ich steh voll auf bankdrücken aber warum tu ich mir beim schrägbank drücken etwas schwerer bzw. pack die gewichte die beim normalen BD kein problem sind,auf der Schrägbak nicht???ober oder nur teilweise?

Weils halt mehr auf die oberen geht. Denk das is ganz norm. Hab beim schrägbd auch nur 90% des gewichts welches ich bei flach bd benutze

also ich steh voll auf bankdrücken aber warum tu ich mir beim schrägbank drücken etwas schwerer bzw. pack die gewichte die beim normalen BD kein problem sind,auf der Schrägbak nicht???ober oder nur teilweise?

Weil beim SBD die Schulter mehr beansprucht wird - diese ist vermutlich schwächer als die Brust, daher packst weniger Gewicht - ist aber normal gg

Hi zusammen,

hab mal ne grundsätzliche Frage:
Wenn Leute sagen, wieviel sie beim BD drücken (z.B. 100 kg) rechnet man dann das Gewicht der Stange mit da rein, oder heißt das wirklich, dass man 100 kg an Gewichten auf die Stange packt ( also effektiv 115 - 120 kg drückt) ?

Danke für eure Antwort
tripleh

Zurück
Oben