Bankdrücken wdh. / Sätze ?

mike1708

New member
Hallo alle...:D

Ich habe eine allgemeine Frage zur Wiederholungszahl beim Bankdrücken.

Momentan sieht mein Trainingsplan so aus (bei jeder Muskelgruppe), dass ich bis zum totalen MV trainiere.

Beim Bankdrücken sieht mein Training wie folgt aus:
Ich mache erstmal 5 Sätze.
1 Aufwärmsatz - 40kg -15Wdh.
Dann noch 4 sätze mit
1. 60kg - 12 wdh.
2. 70kg - 8-10 wdh.
3. 80kg - 6 wdh.
4. 90kg - 2-4wdh.

Direkt nach den 90kg mach ich dann ein muskelirritationstraining (ohne pause zwischen dem Satz) mit
50kg - maximale wdh. (meistens so 8)
und manchmal nochmals 30kg so 8wdh.

Ein paar freunde von mir haben mir erzählt, dass im fiti der Trainer immer sagt man sollte 3säte á10wdh. oder so machen ?!?
was haltet ihr davon ?:hmm:

immer die gleichen fragen..
benutze mal die Suchfunktion!

man kann nicht pauschal sagen, so soll es gemacht werden und so nicht. du schreibst ja nicht einmal von deinen zielen?!? muskelaufbau, kraftsteigerung? klappt dein jetztiges training nicht? wie sollen wir aus der ferne beurteilen, wie du trainieren sollst!
langhantelbankdrücken im bereich von 10wdh. zu trainieren halte ich persönlich allerdings nicht für sinnvoll...

ja also mein ziel ist es muskelmasse aufzubauen und natürlich das Trainingsgewicht zu steigern....(bis spätestens zum sommer will ich die 100kg 10mal drücken können, natürlich sauber ausgeführt)

Also mit dem jetzigen Plan habe ich mein Trainingsgewicht schon um einiges gesteigert, aber mit dem Massezuwachs in der Brust siehts bei mir nicht so toll aus.(im vergleich zu den andern Muskelgruppen wo ich eigtl. das selbe trainings mache )

und ich weiß dass es nicht den perfekten plan gibt, und jeder körper anderst funktioniert aber es gibt doch bestimmt ein pauschales sinnvol oder totaler schrott ...

Trainierst du die Brust dann noch mit anderen Übungen, oder machst du nur Bankdrücken?
Hör nicht auf deine _Freunde was irgend ein "Trainer" in so nem "Fitnesscenter" sagt, die haben meistens eh keine richtige Qualifikation. Es gibt halt zich verschiedene varianten wie man was trainieren kann...
Und das leerbrennen ist halt eins davon.

junge.
der todmacher sieht anders aus - 5 Sätze...aufwären brauchste nicht.
1. Satz dein "normalgewicht", sodass du das irgednwie zwischen 6 und 10 mal packst
2. das ganze nochmal
3. Satz erhöhst du und wieder 6-10 mal - dann KEINE PAUSE und sofort 4.satz
4. so viel gewicht abnehmen, dass du das ganze ca 10-12 packst und KEINE PAUSE - sofort 5. Satz
5. Satz so viel Gewicht, dass du das ganze 10-15 packst

wenne danach noch laufen kannst, haste was falsch gemacht!

wie lange trainierst du schon?
- so ca 3/4 jahr bis 1jahr
aber seit so 4-5monaten immer 3mal die woche mit richtigem Plan und allem durm und dran :D

Trainierst du die Brust dann noch mit anderen Übungen, oder machst du nur Bankdrücken?
- ja also ich variiere immer mim Training...
ich mache immer Bankdrücken

dann entweder:
butterfly und negativbankdrücken

oder:
kh-flieger, und schrägbankdrücken

ja ich versuche mich halt nach jedem training komplett auszupowern, dass ich nichtmal mehr die 10kilo platte halten kann haha

es würde mich doch sehr wundern wenn du mit 70kg körpergewicht sauber 10x100 bis zum sommer drücken kannst

junge.
der todmacher sieht anders aus - 5 Sätze...aufwären brauchste nicht.
1. Satz dein "normalgewicht", sodass du das irgednwie zwischen 6 und 10 mal packst
2. das ganze nochmal
3. Satz erhöhst du und wieder 6-10 mal - dann KEINE PAUSE und sofort 4.satz
4. so viel gewicht abnehmen, dass du das ganze ca 10-12 packst und KEINE PAUSE - sofort 5. Satz
5. Satz so viel Gewicht, dass du das ganze 10-15 packst

wenne danach noch laufen kannst, haste was falsch gemacht!

Bitte hör auf, ich bekomm gleich einen Lachanfall wenn ich noch mehr sinnlose Posts von dir lesen muss. Trainierst Beine nicht und meinst noch der Guru hier zu sein oder wie?

Mach lieber mal 5 Sätze tiefe Kniebeuge, dann wirst du nämlich nicht mehr laufen können, oder läufst du mit deinen Brüsten? :lol:

es würde mich doch sehr wundern wenn du mit 70kg körpergewicht sauber 10x100 bis zum sommer drücken kannst

nichts ist unmöglich =)
70kg bekomm ich bis jetzt 10mal sauber hin vor ca. 1monat waren das noch 55kg :D... ich schätze so in nem monat bin ich bei 80kg 10mal und vll. 3monate 90 und dann bin ich schon knapp anden 100 hehe
und ich bin da sehr optimistisch :D

aber trotzdem habe ich noch keine genaue antwort ob meine vorgehensweise sinnvoll ist ? :hmm: oder anderst gesagt....:
kann mir einer ein ratschlag geben wie er am besten aufgebaut hat ... sowohl Muskelmasse als auch Trainingsgewicht =)

Bitte hör auf, ich bekomm gleich einen Lachanfall wenn ich noch mehr sinnlose Posts von dir lesen muss. Trainierst Beine nicht und meinst noch der Guru hier zu sein oder wie?

Mach lieber mal 5 Sätze tiefe Kniebeuge, dann wirst du nämlich nicht mehr laufen können, oder läufst du mit deinen Brüsten? :lol:
Ich geb dir zu 100% Recht.

Eigentlich sollte man Leute für so einen Schwachsinn bannen; die verpesten mit ihrem geistigen Dünnschiss nur das Forum.

@Topic: Beim Bankdrücken ist bei mir der vorletzte Satz der schwerste. Aber solche Kleinigkeiten muss echt jeder für sich selbst rausfinden.

nichts ist unmöglich =)
70kg bekomm ich bis jetzt 10mal sauber hin vor ca. 1monat waren das noch 55kg :D... ich schätze so in nem monat bin ich bei 80kg 10mal und vll. 3monate 90 und dann bin ich schon knapp anden 100 hehe
und ich bin da sehr optimistisch :D

Leider ist der Trainingserfolg nicht linear sondern eher exponential steigend um es mal kurz mithilfe der mathematik auszudrücken.

Kurz gesagt am Anfang geht es relativ flott hoch, doch je weiter oben du bist desto langsamer geht es vorran. Daher wäre ich mit prognosen immer etwas vorsichtig vorallem wenn sie so angesetzt sind ;)

wenn du bis zum sommer die 100kg 10mal sauber hinbekommst,,,,höre ich sofort auf mit diesem sport,,,,,,,,,,,,(ist nicht böse gemeint,,aber viele wissen wie ich das meine )

ja klar das ist ne riesen herrausforderung aber "think big" :D
ich mein ja in einem satz die 100 zu drücken =)
wenn ich mir als ziel setzen würde 80kg 10mal bis zum sommer, dann würde mein training eher wie fitness-workout-für-omi aussehn ^^ aber ich will halt richtig reinhaun

10x 80 nach einem jahr training ist eine beachtliche leistung vor allem bei dem körpergewicht, 10x100 ist höchst unrealistisch sofern du unter "sauber drücken" das gleiche verstehst wie ich

ja sauber drücken bedeutet für mich
10 wdh. ohne hilfe vom partner
nix krumm und schepp bzw. abgefälscht...

naja im sommer wissen wir alle mehr :D :)

Die 100kg sind sowieso eine magische Grenze. Zumindest bei mir. Bis zu den 100 Kilo ging es relativ flott. Bissl mehr als ein Jahr, dann hatte ich die sauber geschafft. Jetzt trainiere ich vllt 4 Jahre und schaffe 100kg 10 mal. Hab nicht immer sinnvoll trainiert, aber dennoch solltest du auch bei sinnvollem Training nicht denken, dass es in dem Tempo weiter geht.

Zurück
Oben