Held der Welt schrieb:
OK, werd ich mal probieren. Aber noch eine Frage:
3 Sätze und sobald ich bei jeden von den drei Sätzen 6 Wiederholungen schaff, steigere ich mein Gewicht oder?
Ja.
Bredenkamp-Original:
I
Muskelaufbautraining
6-10 Wochen
2-6 Sätze a 6-12 Wdh.
II
IK-(intramukuläre Koordination)Training
3-5 Wochen
2-6 Sätze a 2-6 Wdh.
Beide Phasen immer Wechsel, wobei auch bei früherer Stagnation schon früher in die nächste Phase gegangen wird oder auch die IK-Phase länger als 5 Wochen ausgeführt werden kann.
Man kann auch (laut Bredenkamp) ab und an ein Regenerationstraining zwischenschieben:
2-4 Wochen
2-6 Sätze a 20-25 Wdh.
Eisenfresser
P.S.: Das ist klassische Periodisierung, wie ich sie immer empfehle.
Man kann nur längerfristig stärker und massiger werden, wenn man mehr oder weniger diese Grundsätze beherzigt.
Ich empfehle wenig Übungen (vorrangig Grundübungen) dafür jedoch je Übung 5 Sätze.
In der Regel pro großer Muskelgruppe 2 Übungen a 5 Sätze und für kleinere Muskelgruppen 1 Übung a 5 Sätze.
Bsp.:
Man erreicht im Bankdrücken nach etwa 10 Wochen einen Stagnationspunkt. Mit 100 Kg schafft man beispielsweise 3 Sätze a 12 Wdh., im 4. Satz nur noch 10 Wdh. und im 5. Satz nur noch 9 Wdh. und das seit etwa 2 Wochen.
Man kommt einfach nicht mehr weiter.
Jetzt ist ein IK-Training angebracht:
Man trainiert die nächsten 3-5 Wochen mit 5 Sätzen a 2-6 Wdh.
Bei Bedarf kann man auch länger in der IK-Phase bleiben.
Zu Beginn würde man beispielweise sofort das Trainingsgewicht erhöhen und mit 120 Kg 5 Sätze a 2 Wdh. ausführen.
Jetzt steigert man sich wieder wie gehabt, bis man 6 Wdh. erreicht, erhöht dann das Trainingsgewicht und beginnt wieder bei 2 Wdh.
Wenn man irgendwann nicht mehr weiter kommt oder aber lange genug in der IK-Phase trainiert hat, geht man wieder auf 5 Sätze a 6-12 Wdh., wobei man jetzt das Trainingsgewicht etwas höher ansetzt als im letzten Muskelaufbauzyklus.
Wichtig ist hierbei ein Trainingslog.
Von Zeit zu Zeit wenn man sich groggy fühlt, geht man für 2-4 Wochen (ich empfehle jedoch eher nur 2 Wochen, sonst verliert man zuviel Kraft) auf 5 Sätze a 20-25 Wdh.
Ich nenn das immer "Easy Going"
Das ist ein Konzept mit dem JEDER stärker und massiger wird.
Man braucht Geduld, muß sich ausgewogen ernähren und ausreichend schlafen.
Das Ganze dann einfach mal 1-2 Jahre durchziehen, dann in die Trainingslogs schauen und sich an den dann erreichten Erfolgen "aufgeilen"