Bankdrücken/ Technik/ Bewegungsumfang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tobbe

New member
bankdrücken

hallo...

ich habe ne kurze frage zum bankdrücken?? wie tut ihr das?? stange bis zur brust oder unterarme rechtwinlig zu oberarmen?? ich weiss, dass die profies bis zur brust herablassen, jedoch haben die die brust so weit vorne, dass die arme rechtwinklig sind:D

ich merke, dass wenn ich die stange bis zur brust runter lasse die schultern völlig überdent werden, und dass kann einfach nicht gesund sein?!

wäre dankbar für ein paar feedbacks und tipps

mfg tobbe

AW: bankdrücken

Also du meinst, dass man abhängig von der Größe der Brust nicht ganz runtergehen kann sondern eher auf die Winkelstellung der Arme achten sollte.

Meiner Meinung nach kein Problem wenn du nicht ganz runter gehst. Wenn du beim Runtergehen Schmerzen in den Schultern hast,solltest du auf deinen Körper hören und etwas weiter oben aufhören. Letztendlich würde ich so trainieren, wie es deinem Körper am den meisten Nutzen bringt und nicht nur wie die Profis trainieren.

das mit der Schulter ist eher ein Problem der falschen Druecktechnik als der vollen ROM (full range of motion).
Du bildest wahrscheinlich wie so viele einen rechten Winkel zwischen Oberarmen und Brustkorb, der winkel sollte aber eher so 60 -70 Grad betragen. dabei stange in etwa auf Hoehe der Brustwarzen ablassen, bzw. auf dem unteren Drittel des Brustbeines.
auch solltest du nicht wie ein toter fisch auf der Bank liegen.

hier mal ein Text warum man mit voller ROM trainieren sollte:
http://www.fitnesstribune.com/arc/ift90_5.html

Ich möchte mich der Meining von Hunne hier anschließen. Sobald du Schmerzen spürst solltest du da nichts übertreiben. Wobei das mit den Schmerzen so eine Sache ist: als Bsp. hatte ich beim Bankdrücken zwischenzeitlich Schmerzen in der rechten Schulter, bin dann draufgekommen, dass das von den DIPS herrührte - DIPS weggelassen und siehe da, keinen Schmerz in der Schulter.

Wie willst du den Pectoralis aufbauen wenn du nicht runter gehst?
Habe an einigen Meisterschaften teilgenommen,wenn die Stange die Brust nicht berührt ist die Übung ungültig !
In einigen Fitnessstudios wie zb.bei Mcfit propagiert man die Übung falsch,aus Angst vor Verletzungen,wie man auf mein Nachfragen erklärte- einfach lächerlich,dann lasse ich es doch gleich.

NO Pain - No Gain

Wie willst du den Pectoralis aufbauen wenn du nicht runter gehst?
Geht auch, wenn man nicht voll runtergeht.............

Habe an einigen Meisterschaften teilgenommen,wenn die Stange die Brust nicht berührt ist die Übung ungültig !
Ja, aber das ist nicht der Punkt hier.

In einigen Fitnessstudios wie zb.bei Mcfit propagiert man die Übung falsch,aus Angst vor Verletzungen,wie man auf mein Nachfragen erklärte- einfach lächerlich,dann lasse ich es doch gleich.
Falsch oder richtig hängt aber nicht davon ab, ob die Stange die Brust berührt. Bankdrückmeisterschaften ausgenommen....

NO Pain - No Gain
...... no brain................:clap::(

jeckyll

Falsch oder richtig hängt aber nicht davon ab, ob die Stange die Brust berührt. Bankdrückmeisterschaften ausgenommen....

was soll ich davon halten? Richtig ist richtig -falsch ist falsch!
Punkt

Spielereien kann ich auch am PC machen aber nicht im Training.Ich drücke auch 180 bis zur Hälfte,richtig leider zur Zeit nur 155(wegen einer Verletzung)So gravierend ist der Unterschied.
Also bitte mal richtig bei Profis schlau machen bevor du solchen Unsinn postest,sorry..:hihi:

was soll ich davon halten? Richtig ist richtig -falsch ist falsch!
Punkt

Spielereien kann ich auch am PC machen aber nicht im Training.Ich drücke auch 180 bis zur Hälfte,richtig leider zur Zeit nur 155(wegen einer Verletzung)So gravierend ist der Unterschied.
Also bitte mal richtig bei Profis schlau machen bevor du solchen Unsinn postest,sorry..:hihi:

Dir ist aber schon klar das der Threadersteller BB ist und
das Gewicht auf der Langhantel (bzw. irgendein gravierender Unterschied) nur zweitrangig ist???

Dein Bsp. ist eh etwas ungünstig gewählt, aus Sicht eines Kraftsportler natürlich logisch,
aber ein BB der seine Brustmuskeln aufbauen möchte, braucht keine vollen Bewegungen.
Ich gehe sogar soweit, für manche BB ist sogar Bankdrücken verschwendete Zeit und Energie,
die sie besser in andere Üung investieren sollten.

Ein BB würde um bei deinem Bsp. zu bleiben, mit 180 Kg über die Hälfte der Bewegung gedrückt,
sogar seine Brustmuskeln einer höheren Spannung aussetzen,
als wenn er 155 Kg über den kompletten Bewegungspielraum drücken würde!!!

Hast du schonmal Floor Press ausgeführt???
Dann würdest du wissen, was ich meine!!!

Und glaube mir jeckyll weiß wovon er spricht!!! 8)
Evtl. hättest du dich mal schlau machen sollen, wer da schreibt!!!:wink:
"Unsinn" ist das jedenfalls nicht!!! :nono
Ich bitte dich deine Schreibweise etwas zu zügeln!!! :rules:
Ich will hier keine Beleidigungen lesen!!! :evil:

Wenn du anderer Meinung bist bzw. einige Dinge anders siehst, dann kannst du das auch,
ohne persönlich zu werden, darlegen!!!

Gruß Eisi

Es ist nicht meine Absicht jemanden zu beleidigen.
Ich weiß auch wovon ich spreche,Ich habe mit 2 World Champions zeitweise trainiert.

Bankdrücken ist nun mal nur so korrekt,wie ich es schilderte.
Dann muß man eben eine neue Bezeichnung für die abgemilderte Übung finden,evtl.Bankdrücken Light.

Recht muß Recht bleiben,oder?

Viel Erfolg noch mit eurem Forum,ich bin hier wohl falsch !

Hantelfresser

hier getht es nicht um irgendwelche Wettkampfsportarten und auch nicht um die hoehe des Gewichtes.
ist das so schwer zu verstehen ?

man kann auch Fussball spielen ohne Schiedsrichter, 11 Mann in jedem Team und ueber 2 Hsalbzeiten a 45 Min.
oder muss ich rumbolzen auf dem Sportplatz jetzt Fussball light nennen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben