Bankdrücken/ Tainingsplanung/ Schrägbankdrücken

Clamat-5

New member
Bankdrücken

Tag zusammen!
Ich stelle mri gerade einen Trainingsplan zusammen und da ich zu Weihnachten eine Bank bekomme, kann ich nun auch Schrägbankdrücken machen. Ich wollte nun fragen ob ich Bankdrücken udn Schrägbankdrücken in einen Trainingsplan zusammen einbauen kann oder ob es nicht so gut ist.
Wie sind eure Erfahrungen?
mfg
Clamat-5

So sieht mein Trainingsplan aus. Was sagt ihr dazu?

Mo.: Brust / Bizeps / Bauch
Di.: Pause
Mi.: Schultern / Nacken / Beine
Do.: Pause
Fr.: Rücken / Trizeps / Bauch
Sa.: Pause
So.: Pause

Mo.:
Brust: Langhantel-Bankdrücken 4 Sätze 10 Whd.
Fliegende 3 Sätze 10 Whd.
Schrägbankdrücken 3 Sätze 10 Whd.

Bizeps.: Langhantelcurls 3 Sätze 10 Whd.
Hammercurls 3 Sätze 10 Whd.
Kurzhantelcurls im sitzen oder stehen 3 Sätze 10 Whd.
Konzentrationscurls 1 Satz 12 Whd.

Bauch: Knieheben aufrecht sitzend 1 Satz 10-20 Whd. (S. 170)
Beinheben seitlich / Knieheben seitlich 1 Satz 10-20 Whd. (S.136)
Klappmesser-Übung gedreht Einseitige Klappmesser-Übung 1 Satz 10-20 Whd. (S.134)

Di.: Pause

Mi.:
Schultern: Umsetzten und Drücken (Langhanteldrücken im stehen) 3 Sätze 10 Whd
Seitheben im stehen 2-3 Sätze 10 Whd.
Kurzhantel-Frontpressen 2 Sätze 10 Whd.

Nacken: Seitheben mit vorgebeugtem Körper 2-3 Sätze 10 Whd.
Nackendrücken 2-3 Sätze 10 Whd.

Beine: Beinstrecken 2 Sätze 10 Whd.
Frontale Kniebeugen 2 Sätze 10 Whd. (Beinbeuger)
Kniebeugen 2 Sätze 10 Whd.

Do.: Pause

Fr.:
Rücken: Klimmzüge mit engem Griff 2 Sätze 10-12 Whd.
Klimmzüge mit weitem Griff (hanflächen vom Körper wegzeigend) 2 Sätze 10-20 Whd.
Langhantelrudern 3 Sätze 10 Whd.
Kurzhantelrudern 3 Sätze 10 Whd.

Trizeps: Trizepsdrücken liegend 2-3 Sätze 10 Whd.
Dips an der Bank 4 Sätze 15 Whd.
Einarmiges Trizepsdrücken
Einarmiges Trizepsdrücken mit vorgebeugtem Oberkörper 1 Satz 10 Whd.

Bauch: Knieheben aufrecht sitzend 1 Satz 10-20 Whd. (S. 170)
Beinheben seitlich / Knieheben seitlich 1 Satz 10-20 Whd. (S.136)
Klappmesser-Übung gedreht Einseitige Klappmesser-Übung 1 Satz 10-20 Whd. (S.134)

Sa.: Pause

So. Pause

Typische Anfängerfehler :)

Nunja du machst grundsätzlich viel zu viele Sätze.
Wie du deinen Bizeps da folterst...phänomenal ;)
Die Aufteilung ist auch gelinde ausgedrückt merkwürdig.

Wie wärs mit :

T1:
Brust/Trizeps (max 9 Sätze/max 6 Sätze)

T2:
Beine/Schultern(9 Sätze/6 Sätze)

T3
Rücken/Bizeps(9/maximalst 6)

So wäre es schon etwas besser aufgeteilt.

Zu deiner Frage bezüglich Flachbank/Schrägbank :
Bei mir schlägt SBD und BD in einem Plan eigentlich immer ganz gut an auch wenn einige was anderes behaupten werden..
Wichtig ist sicherlich auch der Winkel
Mfg

SBD und BD in einem Tr sind nicht sindvoll -> suchen (MGK)

An einigen sachen machst du eindeutig zu viel , -> suchen , gibt genung TrPläne.

Niffer

Warum sollten BD und SBD in einem Training nicht sinnvoll sein.
Natürlich macht das Sinn.
Und warum sollte man wenn man mit BB anfängt nicht mehr Wh machen ? Gibt doch auch Sinn !
Bis zu 15 WH sind am Anfang sehr effektiv. Man kann auch 20 WH machen, da man sich mit dem Gewicht noch zurückhalten sollte.
Ansonsten könnten Gelenkprobleme die Folge sein.
Da Gelenke sich nämlich langsamer stärken als Muskulatur.
Und Erfolge hat man am Anfang bei dieser Wh-Zahl auch.
Also verstehe ich nicht warum er sich damit quält !?

BD und SBD in einer Trainingseinheit ist sinnlos, weil du den Muskel mit 2 sehr ähnlichen Übungen forderst.Es ändert sich fast nichts du machst eigentlich 6 Sätze BD.
Ähnlich sinnlos ist LH Rudern zusammen mit KH Rudern in einer Einheit.

Wenn du meinst das du mit BD deine obere Brustmuskulatur ausreichend trainierst dann ist das ok.
SBD fordert vor allem deine oberen Brustm.
Es ist nicht dieselbe Übung.

Ich sehe du trainierst im Keller.
Halte ich auch für gefährlich so ganz ohne ausgebildeten und erfahrenen trainer.
Woher willst du das wissen ?
Viele Leute erzählen viele Dinge, wende dich mal an einen Trainer dann wirst du noch einiges lernen.
Ich habe auch im Keller angefangen und im Studio erst gemerkt was ich alles falsch mache und nicht weiß.
SBD fordert natürlich auch den kompletten Brustm., da hast du recht.
Aber der eigentliche Grund für diese Übung ist die Entwicklung der oberen Brustmuskulatur.
Oder denkst du das man aus Spaß an der Freude das BD schräg macht ? ;)

Ich finde es ganz und garnicht gefährlich, da ich mich genügend informiert habe und es stetig weiter tue und diese geschwätzigen Fitnesshäschengeilen-Quacksalbertrainer können mir gestohlen bleiben:)

Zum einen wurde die Wirkungslosigkeit von SBD hier im Forum klar und deutlich dargelegt.(EMG)Mit der Erhöhung des Winkels wird nur die Schulter mehr gefordert die Belastung wird von der Brust genommen/Es ist nicht möglich die einzelnen Anteile zu trainieren
Zum anderen habe ich selber die Wirkungslosigkeit von SBD erfahren.Ich glaubte auch dran, dass SBD auf obere Brust geht.Das Resultat daraus war, dass sich die Brust zurückentwickelte.Meine Leistungen gingen zurück.Seitem gibts für mich nurnoch FBD.
Ich habe am Anfang auch viel falsch gemacht aber das gehört nunmal dazu.
Woher SBD stammt hatte Semche(m) mal erläutert:Ursprünglich war es für das Krafttraining von Kugelstoßern.Irgend ein Harro hat es dann in ein Übungsbuch übernommen.

FBD 4EVER:cool:

Anfänger bin ich aber nicht also ist die niedrige Wiederholungszahl nicht so schlimm für mich.

An Dave M
Die Anordnung ist nach einen Mustertrainingsplan von der Homepage. Die Übungen habe ich selbst hinzugefügt.

Ich werde SBD und Bd erstmal in meinem trainingsplan lassen und schauen wie es mir gefällt.

Achja noch zu meinem Bizepstraining. Mir gefällt es gut mit dne vielen Übungen.

mfg
Clamat-5

Klar, möcht ich auch gar nicht bezweifeln.
Ich galube aber eher daran das man das Training auf sich persönlich zuschneiden muss, da jeder anders veranlagt ist.
Für die B-Musk. gibt es ja die fliegenden und die drückenden Übungsmöglichkeiten wie du bestimmt weißt.
Der eine hat mit dieser und der andere hat mit der anderen Möglichkeit mehr Erfolg.
Alles Veranlagungssache.
Deshalb finde ich es nicht gut alles zuverallgemeinern.
An diese, sagen wir mal wissentschaftliche Studie von SBD glaube ich persönlich nicht.
Denn auch Profis machen SBD. Siehst du in Trainingsvideos.
Z.B. von Dorian Yates usw.
Kannst dir ja mal von edonkey oder kazzaa runterladen.
Ganz interessant !!!

@ restless
letzte Antwort ging an dich

@clamat-5
Sorry dachte du hast erst angefangen.
Dann ist das was anderes.

An die Nötigkeit des persönlichen Zuschneidens glaube ich auch, doch denke ich trotz allem das only FBD oder NegativBD fuer jeden wirklich besser ist als SBD.Ich bin einfach davon überzeugt davon aber wer möchte soll SBD machen es ist ja schließlich jedem selbst überlassen.Aber wenn SBD dann nicht mit FBD in einer Einheit.
Ich Persönlich bevorzuge für die Brust:
FBD
Fliegende
Dips
Damit fahre ich ideal.

Diese Trainingsvideos finde ich zwar interessant doch würde ich mir nicht umbedingt was bei den Jungs abgucken.Da ist mir meine Gesundheit doch wichtiger.

Klar, hab damit nur gemeint das die Pros diese Übung nicht machen würden wenn sie keine Erfolge hätten und nicht überzeugt davon wären.
Die stehen ja unter großem Druck.
Eine sinnlose Übung wäre bei denen wertvoll vergeudete Zeit.

Ja die sind bestimmt davon überzeugt sonst würden sie es nicht machen stimmt.
Nur ich bin nicht davon überzeugt und das ist was zählt.Du bist davon überzeugt, dass SBD es bringt und viele hier sind es nicht also lässt du dich auch nicht davon abbringen.Das ist BB:)
Also bin jetzt ma trainieren.

Ich kann mich Restless nur anschliessen, FBD ist das non plus ultra. SBD nimmt einfach zu viel belastung von der brust weg aber das werden einige nie begreifen. EGAL.

Was die veranlagung angeht, gebe ich dir nur minimal recht. Klar spricht einer mehr auf kraftraining an ander auf slow oder wiederum andere halt anders... Aber eins bleibt doch das gleich und zwar das wir menschen sind und der körper nach einem bestimmten prinzip aufbaut. Ich finde viele leute sagen "jeder reagiert anders" aus dem NICHT oben genannten gründen.

Es kann mir keiner erzählen wenn er sagt SBD spricht bei mir mehr an als FBD, dann stimmt was beim training nicht und es liegt nicht an seiner genetic oder an der übung. Sondern an ihm selbst.

Ich finde absolut das das wort genetik zu schnell in den vordergrund gelegt wird, klar haben wir alle unterschiedlich aber so oft wie ich das höre scheint es die bedeutung schlechthin zu sein und das finde ich nicht.

Gruß
Thunder

Nur weil einige PROFS davon überzeugt sind heist es nicht das es richtig ist, klar sie haben viel erfolg, deswegen fragt man auch nicht so dahinter warum und ob.

Aber es gibt genauso viel profs die es NICHT oder sogar ganz ablehnen. Und die sehen ebenfals richtig spitze aus.

Gruß
Thunder

Zurück
Oben