Bankdrücken - Stange mit Daumen umfassen oder nicht

shooter1

New member
Hi!

Welchen Griff benutzt ihr beim Bankdrücken? Umfasst ihr die Stange mit dem Daumen oder greift ihr sie nur mit 4 Fingern sodass der Daumen an der Hinterseite anliegt?
Mir ist zB bei Arnie aufgefallen, dass er immer mit dem Daumen an der Hinterseite der Stange gedrückt hat. Kann man so mehr Gewicht bewältigen?

Mir ist diese Griffvariante ehrlichgesagt etwas unsicher, da ich Angst hätte mir rollte die Stange von der Handfläche.

shooter

A

Anzeige

Re: Bankdrücken - Stange mit Daumen umfassen oder nicht
wenn man probleme mit den handgelenken hat sollte man nicht mit dem daumen umgreifen.
allerdings wird der griff dann natürlich unsicherer...

darum lieber bandagen kaufen und trotzdem umgreifen.

ich greife auch immer mit den daumen um, hatte allerdings beim bankdrücken auch noch nie probleme mit den handgelenken. probiers doch einfach mal mit leichteren gewichten aus und guck obs dir liegt.

darauf hab ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet,mach so wie du das beste Gefühl hast ist aber an sich relativ egal.

Es is äußerst gefährlich die Stange nicht mit dem Daumen zu umfassen und keine Seltenheit dass dir früher oder später mal die Stange rauffallen wird, sofern du an deine Grenzen gehst und lange so trainierst.... das geht schneller als man denkt, also lieber ganz umgreifen und sicher trainieren :D

Ich greif nie ganz rum,allein schon um Überlastung für die Sehnen meines Daumens zu vermeiden.. :D
Hab damit auch noch nie Probleme gehabt,selbst bei 100Kg Bankdrücken nicht. :p

Ich denke jedoch über sowas sollte man sich nicht so viele Gedanken machen,einfach trainieren und bei Probleme halt Griff umstellen.

Mfg Del Piero

Beim Druecken machts sicherlich kein Unterschied, sowohl vom Bewegungsablauf als auch von der Bewältigung des Gewichts her. Ist lediglich ein Sicherheitsaspekt, der denk ich in den hoeheren Gewichtsregionen auf jedenfall beachtet werden sollte -- soll heissen, Daumen drum!

Im Powerlifting ist diese Variante sogar Pflicht, soweit ich richtig informiert bin.

MfG Sebbel

Sebbel schrieb:
Beim Druecken machts sicherlich kein Unterschied, sowohl vom Bewegungsablauf als auch von der Bewältigung des Gewichts her. Ist lediglich ein Sicherheitsaspekt, der denk ich in den hoeheren Gewichtsregionen auf jedenfall beachtet werden sollte -- soll heissen, Daumen drum!

Im Powerlifting ist diese Variante sogar Pflicht, soweit ich richtig informiert bin.

MfG Sebbel

Nicht nur in den höheren Gewichtsregionen!
Wenn du nur die Langhantel (9,5 Kilo) ohne Gewicht auf dein Gesicht fallen lässt, ist das entweder ein Fall für den Notarzt (mit etwas Glück) oder das Beerdigungsinstitut! :eek: :eek:

Agent Dark schrieb:
Nicht nur in den höheren Gewichtsregionen!
Wenn du nur die Langhantel (9,5 Kilo) ohne Gewicht auf dein Gesicht fallen lässt, ist das entweder ein Fall für den Notarzt (mit etwas Glück) oder das Beerdigungsinstitut! :eek: :eek:
Welche Lh hat 9,5kg???

die kleinen homegym hanteln haben 9.5 die im studio und sonst eignetlich ja als lh für bizeps und trizeps usw training verwendet werden.

ne olympiahantel hat natürlich nach wie vor 20kg

ps: wenn dir mal 10kg gleich im gesicht landen bist du nicht immer gleich tot oder notarzt etc. wenn du boxt und mal eine kassierst wirkt das weit heftiger als läppische 9kg im gesicht +g+ also so tramatisch ist es nicht. aber es reicht hier und da aus um die ein doer andere nase zu brechen jo

15 schrieb:
die kleinen homegym hanteln haben 9.5 die im studio und sonst eignetlich ja als lh für bizeps und trizeps usw training verwendet werden.

ne olympiahantel hat natürlich nach wie vor 20kg

ps: wenn dir mal 10kg gleich im gesicht landen bist du nicht immer gleich tot oder notarzt etc. wenn du boxt und mal eine kassierst wirkt das weit heftiger als läppische 9kg im gesicht +g+ also so tramatisch ist es nicht. aber es reicht hier und da aus um die ein doer andere nase zu brechen jo

wenn die hantel aus einer gewissen entfernung runterfällt wirst du etwas mehr als 10kg fühlen.^^

vor allem ist es schon ein Unterschied ob dir 10kg Eisen ins Gesicht oder wo auch immer hin fallen, oder ein gepolsteter Handschuh ;)

zum Thema: ich bevorzuge umfassen

bei uns gibts einen idioten, den hab ich an der multipresse flaches bankdrücken machen sehen. die hantel lag bei ihm auf den handballen auf! also kurz vor den handgelenken!!

so hat man sicher ein schönes gefühl beim drücken, aber die finger waren alle(!) in der luft... der kommt nicht klar... lol nene

A

Anzeige

Re: Bankdrücken - Stange mit Daumen umfassen oder nicht
Zurück
Oben