bankdrücken =schulterschmerzen

Gangstagod

New member
ich gehe mit der LH immer bis auf die brust runter und es zieht nach einem satz schon in der rechten Schulter. nachmittags und abends habe ich schulterschmerzen und wenn ich nur meinen arm nach oben strecke zieht es und ab und zu knackt es. was kann man dagegen machen? mit BD aufhören? gibt es nichts anderes? :confused:

Hab das gleiche Problem.
Helft uns Leute.

Ach ja.
Hab mal Flachbank und Schrägbank rausgenommen, da sind die Schmerzen weggegangen.
Statt dessen Negativbank, das drückt nicht auf die Schulter.
Außerdem fliegende schräg und Butterfly, ab und an Cable Cross.

Aber ich will wieder Flachbankdrücken!

Primär die schmerzauslösende Übung weglassen.
Bei Schmerzfreiheit mit weniger Gewicht und absolut korrekter Technik arbeiten. Bei wiederkehrenden Schulterbeschwerden, die Hantel beim Flachbankdrücken nicht bis zur Brust herablassen, sondern 5-10 cm davor stoppen. Je tiefer, desto größer die Schulterbelastung. Bankdrücken auf der negativen Schägbank ist eine gute Alternative.

jeckyll

wärmt ihr euch überhaupt richtig auf ? Also ich mach immer vor bankdrücken 1-2 leichte aufwärmsätze seitheden und dan halt noch einen aufwärmsatz Bankdrücken. Den wenn ich das Seitheben weglasse krieg ich auch heufig probleme mit den schultern.

ich hatte diese Schmerzen auch schon mal,
die sind bei mir von alleine wieder weggegangen!

Gruss
Torti:D

Ja klar wärm ich mich auf.
Leider ist in meinem Studio an der Flachbank auf jeder Seite der LH ne 40er Scheibe festgeschweißt, darum fallen die Aufwärmsätze schon mal gerne was härter aus...

Nee im Ernst.
12 min Rudern, dann zwei FB Sätze mit niedrigem Gewicht 20/15 Wh, aber dabei merke ich die Schmerzen schon.

Ich bleib jetzt erst mal bei der NB. Da mach ich anscheinend schon mal nix falsch.

In zwei, drei Monaten probier ich dann mal den Tip mit dem 15 cm vor der Brust stoppen...

<Leider ist in meinem Studio an der Flachbank auf jeder Seite der LH ne 40er Scheibe festgeschweißt

Hehe.. hält jedenfalls die Hausfrauen fern ;)

Ich würde die Bankdrücktechnik etwas umstellen und zwar so:

Griff etwas enger als schulterweit und die Stange zur unteren Brust herunterlassen.

Dabei bleiben die Ellbogen näher am Körper und die Schulterbeschwerden sollten verschwinden.

das problem hab ich jetzt schon zum 2. mal gehabt. hab eine 1,5 wochen pause gemacht, und is wieder gegangen.

kann ich statt einer pause nicht einfach andere geräte für die brust nehmen in der zeit? welche kö´nnte man dann zum ersatz nehmen? kann ich noch nackendrücken machen? es zieht ja nur beim BD !?!?

Original geschrieben von KingRalf
Ich würde die Bankdrücktechnik etwas umstellen und zwar so:

Griff etwas enger als schulterweit und die Stange zur unteren Brust herunterlassen.

Dabei bleiben die Ellbogen näher am Körper und die Schulterbeschwerden sollten verschwinden.

Dein Vorschlag geht ja schon fast über zum engen BD für die Trizeps. Hat dann mit "normalem" BD für die Brust weniger zu tun ;)

Gruss
C4E

Eigentlich ist es nur eine Abwandlung vom "richtigen BD", bei der die Schultergelenke nicht so belastet werden.

Bei engem BD für die Trizeps ist die Griffweite noch um einiges enger.

Wenn die Brust gewölbt und die Schultern auf der Bank richtung
Hintern gezogen werden, geht die Übung voll auf die Pecs.:D

Zurück
Oben