Bankdrücken richtig ausführen/ Training zu Hause

Phono

New member
Bankdrücken

Hallo Leute!

Ich trainiere zu Hause, also keine Traineranleitung. Wie mache ich richtiges Langhantel-Bankdrücken. Bei mir geht das mehr auf die Arme als auf die Brust, d.h. ich habe die meiste Spannung in den Armen. Und in wieviel Sekunden muß ich das Gewicht senken, auf der Brust halten und wieder in die Höhe stemmen?

------------------
by Phono

ich würde das Gewicht nie ganz auf die Brust absetzen, immer so, dass du noch einen kleinen Abstand zwischen Brust und Stange hast. Ich denke es liegt an der Griffweite oder es könnte auch daran liegen das du mehr Power in der Brust. Du kannst vor dem Bankdrücken Fliegende machen, zur Vorermüdung der Brust!

@Jayo
Erkläre mir bitte warum du das Gewicht nicht ganz absenken möchtest? Welchen Sinn soll das haben?

------------------
m-top
Nur die Starken überleben

Hi,

so viel ich noch weiss sollst du es nicht ganz absetzen, weil das absetzen eine Entlastung des Muskels wäre und er dann nicht andauernd unter Spannung steht.
Ich bleib auch immer so ca. 2cm über den Brustwarzen und hebe dann langsam und ohne Schwung wieder an.
Das mit der Griffweite stimmt. Greifst du eng, so geht es mehr auf die Arme (Trizeps usw.). Greifst du weit so geht es mehr auf die Brust.

Gruss
Thrawn

Jetzt habe ich mich ein bißchen undeutig ausgedrückt. Ich senke das Gewicht auch bis 2 cm über die Brust. Bloß wieviel Sekunden usw.??? Ich fasse die Langhantelstange mit etwas mehr als Schulterweiten Griff, so wie es in meinem Buch steht. Aber die Brust hat das Gewicht doch eigentlich nur in der Streckungsphase zu halten, > 2 cm über der Brust! Den anderen Teil leisten doch die Arme. Gibt es einen Trick um die Brust möglichst doll zu beanspruchen?

------------------
by Phono

Da würde ich mal sagen mach fliegende Curls mit den Kurzhanteln. Sowohl liegend als auch an der Schrägbank. Wenn du Bankdrücken an der Schrägbank machst, so geht es auch mehr auf den oberen Teil der Brust und je steiler du sie stellst desto mehr auf die Deltoide.

Gruss
Thrawn

Wenn du beim Drücken die Ellbogen mehr nach aussen drehst geht die Spannung mehr auf die Brust. Also es kommt jedenfalls nicht drauf an, wie lange du die Stange gesenkt bzw. nach oben gedrückt hälst, sondern dass du die Übung langsam und sauber ausführst. Die Stange lässt du halt eher langsam sinken und dann schnell wieder nach oben drücken (keine Pausen dazwischen, wenn du noch genug ausshälst)

------------------
I'll be back!

@PKTrawn
Entlastung der Brust??? wie soll das denn gehen?? Das musst du mir erklären! Will dich mal sehen wie du mit z.B. 150 kg sowas machst. Absolut unmöglich die Brust zu entlasten aber egal.......

------------------
Pumping hard eating smart!

Mit Entlastung ist nicht.Du hälts die Brust die ganze zeit permanent unter Spannung, es sei denn du legst die Hantel zum "schlafen" ab.Schau dir mal einen PL beim Bankdrücken an.Die lassen auch ganz runter-da ist nix mit Enlastung.

------------------
m-top
Nur die Starken überleben

Man kann doch wohl die Hantel auf seiner Brust abfedern lassen! Kenne genug heinos die die übung super schnell machen und die hantel dann abfedern lassen...

------------------
HUT HUT!

Tja lieber Hut!Hut!,diese sogenannten "Heinos" sind dann die, die ins Fitnesstudio kommen, um alles andere zu tun als zu trainieren und zwischen dem tratschen einen schnellen und schlampigen Satz machen und damit nur die Trainingsgeräte blockieren.Von diesen Leuten würd ich mir nichts abschauen!!!!!!!!

"abfedern lassen".
ich glaube, ihr nehmt zuwenig gewichte.
Wenn ich ein Gewicht nehme, mit dem ich maximal mit müh und not 6 Wiederholungen packe, dann denk ich nicht ans "abfedern", weil ich das scheiß Gewicht hochgekommen will, bevor es mich erdrückt.
Das Gewicht kann man ruhig runterlassen, wenn man richtig greift, dann entlastet das wohl kaum. Ausserdem sollst du keine Pause am unteren Punkt einlegen, sondern das Gewicht möglichst immer in Bewegung haben. 2 Sekunden rauf, 2 Sekunden runter. Bei den letzten Wiederholungen kann man auch schonmal am oberen Punkt eine kurze Pause von 4 Sekunden zwischen den Wiederholungen machen.

------------------
subba bebbe !

Zurück
Oben