Bankdrücken: Pyramide oder festes Gewicht?

M

MadRobn

Guest
Hi Männer!

Ich hab mal ne Frage zu Euren Erfahrungen/Fortschritten beim Bankdrücken. Ich wollte einfach mal wissen, was bei Euch am schnellsten Fortschritte gebracht hat.

Ich hab jetzt in den letzten 3 Monaten immer ein festes Gewicht gehabt, mit dem ich alle 4 Sätze des Bankdrückens durchgezogen habe. Ich hatte davor schon gut gedrückt, nur hat mich eine Blinddarm OP zurückgeworfen, so mußte ich wieder bei 60 kg anfangen.

Ich hab mich also bis heute mit jenem festen Gewicht auf 4 Sätze mit 75 kg gesteigert und wollte nun mal sehn, was die Vorteile des Pyramidentrainings mit unterschiedlichen Gewichten sind...

Vielleicht kann mir ja einer diese Vorzüge/Nachteile schildern...Danke

Robn

Ich seh schon....am heutigen Abend sind keine Fachmänner unterwegs :)

Es muß doch jemeanden geben, der dazu eine Meinung hat :)

Hallo erstmal,

also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich habe am Anfang auch mit statischem Gewicht trainiert. Hatte auch Erfolge damit. Nur haben nach einer Weile meine Gelenke nicht mehr so mitgemacht. Hatte öfters Knacksen in den Gelenken. Gerade in Schulter und Ellenbogen. Seit ich nun nach einer aufsteigenden Pyramide trainiere ist dies nicht mehr der Fall. Die Sehnen und Gelenke werden langsam auf das schwere Gewicht vorbereitet. Die Fortschritte sind eigentlich geblieben.
Ich hoffe, dass dir das weiter hilft.

------------------
Gruss
Thrawn

Hi MadRobn!

Ich würde Dir für Dein "normales" MuskelaufbauTR auf jeden Fall empfehlen so vorzugehen:

1. Satz, z.B. 30 kg, 15 WH (AufWärmSatz)

2. Satz, z.B. 50 kg, 10 WH (AWS)

3. Satz, z.B. 60 kg, 10 WH (Muskelversagen dabei)

4. Satz, z.B. 70 kg, 7-8 WH (MV dabei)

5. Satz, z.B. 75 kg, 5-6 WH (MV dabei)

schaffst Du nun im letzten Satz 8 WH mit 75 kg (korrekt und allein), dann steigerst Du beim nächsten TR das Gewicht von Anfang an um 5 kg, d.h. Du fängst direkt mit 35 kg an, dann 55 kg usw.

Die ersten beiden Sätze sind Aufwärmsätze, d.h. Du machst diese zwar auch langsam und bewußt korrekt, aber nicht bis zum MV! Ab dem 3. Satz ist dann Intensität angesagt!!!

Das sollte Deine "normale" Vorgehensweise sein. Wenn Du mal eine KraftTRPhase einlegen willst von 4 Wochen z.B. würde ich so vorgehen:

1. Satz (AWS), z.B. 30 kg, 10 WH

2. Satz (AWS), z.B. 50 kg, 8 WH

3. Satz (AWS), z.B. 70 kg, 4 WH

4. Satz Trainingsatz (TRS), 80 kg, 3 WH

5. Satz (TRS), 85 kg, 3-1 WH

6. Satz (TRS), 90 kg, 3-1 WH

Schaffst Du hier bei den TRS immer mehr als 3-4 WH, solltest Du das Gewicht der TRS ein wenig erhöhen (1-3 kg)

------------------
Gruß

Chrissi

Hi
4 Sätze mit schwerstem Gewicht würde ich nicht packen, außer mit langen Pausen vielleicht!
Trainiere nach umgekerter abgestumpter Pyramide, d. h. nach Aufwärmsätzen gleich schwerstes Gewicht 12-8Wdh. Danach 2 x Gewicht reduziert 12-8Wdh. Pause 120s
Vorteil: kann in jedem Satz alles geben, bin dann auch fertig
Ich find´s gut so

------------------
ARME WIE KEULEN, BEINE WIE SÄULEN

Hey Jungs danke!

@ Chrissi - das klingt sehr an meine Leistungen angepasst - nur bei der von dir aufgestellten "normalen" Muskelaufbauphase werd ich wohl erhöhen müssen, weil bei 60 kg mein Muskelversagen nicht bei schon 10 Wiederholungen eintritt :) 70 schaff ich auch noch 10 mal.....naja - ich werd das mal anpassen!

Danke dennoch!

ach ja @ Chrissi - Du hast gar nichts zum Thema 4 Sätze mit dem gleichen Gewicht gesagt? denkst Du mit Pyramide kommen bessere Fortschritte? Denn irgendwie trainiert man ja weniger Sätze bis zum Muskelversagen als bei einem festen Gewicht, oder?

Robn

[Dieser Beitrag wurde von MadRobn am 05.12.2001 editiert.]

Zurück
Oben