Bankdrücken ohne Hilfe nicht möglich!?

BrustMussZucken

New member
Hey Leute,

nochmal kurz zu mir

18 Jahre jung, 185 cm groß und mittlerweile 84 kg schwer :lol:
Training jetzt seid nem guten halben dreiviertel Jahr.

Mein Trainig läuft soweit echt gut meine Arme wachsen schön mein Rücken auch und die Beine scheinen förmlich zu platzen. Aber die Brust will einfach nicht so wie ich, und seid der 2 Woche hat sich bei der auch nicht wirkl. was getan. Ich habe immer Bankdrücken mit Hilfe gemacht 15-20 Kilo auf jeder Seite ( also an der Maschiene ) Butterfly und ein Gerät ( den Fachbegriff weiß ich leider nicht ) an dem man 2 Hebel nach oben drückt. Nun wollt ich mein Trainingsplan ändern um mal etwas abwechseln rein zu bringen und wollte wie folgt vorgehen: Bankdrücken frei also ohne Leitschienen an der Seite, Fliegende und Dips. Gestern Mittag geh ich also voller Elan zum Bankdrücken und musste nun feststellen ich schaffe nichtmal 5 Kilo auf jeder Seite zu drücken, allein die Stange ohne Gewichte konnte ich nur wackelig nachoben drücken. Es scheint auch nicht wirkl. an den Brustmuskeln zu liegen sondern eher an mein dünnen langen Unterarmen die, die Balance nicht richtig halten könn. Völlig geschockt ging ich schnell wieder zum Bankdrücken mit Hilfe :( Dips und Fliegende haben wenigsten gut geklappt.

Nun meine Frage was kann ich machen das meine Brust endlich auch mal ein bisschen wächst, ich wenigsten ein klein Erfolg sehe? Vllt. hät ich sofort am ersten Trainingstag mit freiem Bankdrücken anfangen sollen um mich dran zu gewöhn? Oder kann es an meinen langen dünnen Unterarmen liegen? Denk mal in 1-2 Jahren werden die auch dicker sein bin grade noch im Wachstum und alles streckt sich :x Oder Das Bankdrücken für 1-2 Monate mal ganz weglassen? Ihh weiß es nicht und hoffe hier kann mir jmd. helfen.
Bin über jede Antwort froh und werde auch veruschen diesbezüglich alle Tipps umzusetzen.

Schön Tag :)

A

Anzeige

Re: Bankdrücken ohne Hilfe nicht möglich!?
Probleme beim freien bankdrücken nach langer multipressen zeit kenn ich nur zu gut, das liegt nicht nur an den unterarmen auch an den stützmuskeln die du beim bankdrücken an der multi nie wirklich mitbelastet hast.

Generell kann ich langhantel bankdrücken nicht ausstehen, geht bei mir aber zugrunde einer verletzung am schlüsselbein, versuch doch auch mal kurzhantel bankdrücken, das gefühl ist viel besser find ich :)

ein weiterer beweis dafür, dass frei gewichte die deutlich bessere variante sind, um nicht zu sagen die einzig effektive und richtige.
das problem, dass die brust nicht gewachsen ist, kannst du den maschinen bzw. den geführten übungen zu grunde legen. so baut man meiner meinung nach einfach nicht vernünftig auf, auch wenn das gewicht bei den freien übungen eher gering ist, im gegensatz zu den geführten, aber lieber etwas weniger gewicht + saubere ausführung = erfolg und fortschritt. geführte deutlich mehr gewicht, aber kein fortschritt.

ein weiterer beweis dafür, dass frei gewichte die deutlich bessere variante sind, um nicht zu sagen die einzig effektive und richtige.
das problem, dass die brust nicht gewachsen ist, kannst du den maschinen bzw. den geführten übungen zu grunde legen. so baut man meiner meinung nach einfach nicht vernünftig auf, auch wenn das gewicht bei den freien übungen eher gering ist, im gegensatz zu den geführten, aber lieber etwas weniger gewicht + saubere ausführung = erfolg und fortschritt. geführte deutlich mehr gewicht, aber kein fortschritt.

ich stimm dir zwar grundsätzlich zu, aber wie möchtest du das begründen??
man kann genauso mit maschinen gut aufbauen

ich stimm dir zwar grundsätzlich zu, aber wie möchtest du das begründen??
man kann genauso mit maschinen gut aufbauen

richtig! hypertrophie ist hypertrophie!
ich finde ja echt erstaunlich wieviel videos ich jetzt schon gesehen habe wo man tatsächlich hanteln mit schweren ketten beschwert! mensch ich muss mir unbedingt schwere ketten besorgen und das auch ausprobieren!
grundsätzlich sind meiner meinung nach LH übungen sowieso nicht immer so gut, ich bin da einer der wechselt aller 2 wochen von KH auf LH, quasi alle übungen wo es sinn macht und wo beide varianten möglich sind
MFG

ketten bieten ja einen angepassten widerstand, das würde ich auch gerne mal ausprobieren, aber ob ichs je machen werd is ne andere sache^^

^^
ja aber bei ketten is es hlat einfach geil: umso höher du mit der stange rauf gehst umso weniger kette liegt am Boden auf, also wird das gewicht mehr. den effeckt kriegst mit scheiben hald nicht.

genau, je höher die kontraktion je mehr gewicht, je mehr hypertrophie, so jedenfalls die these von "Pfützenreuter"

edit:
ketten bieten ja einen angepassten widerstand, das würde ich auch gerne mal ausprobieren, aber ob ichs je machen werd is ne andere sache^^
ich denke mal spätestens in 2 monaten werde ich solche ketten gekauft haben und kann euch dann meine erfahrung nahe bringen, auch den preis den ich dafür bezahlen musste!

MFG

Sry aber, find ich irgendwie lächerlich. Freies Training ist sicher nicht "das einzig richtige" wie willst du das überhaupt mir paar Monaten Trainingserfahrung wissen? Ich glaub das ist ein völliger Internetmhytos und ob man jezt Bankdrücken an der MP oder frei macht macht doch schlussendlich keinen Unterschied oder keinen grossen zumindest. Somit ist die Aussage doch völlig übertrieben.

Ist die Bewegung beim freien Bankdrücken nicht sowieso leicht gebogen? Also ich mein ich mach immer eine ganz minimale Kurve, deswegen fällt mir das Bankdrücken in der Multipresse total schwer weil es eben geführt wird und man keinen Spielraum für eine (angewöhnte?) natürliche Bewegung hat.

A

Anzeige

Re: Bankdrücken ohne Hilfe nicht möglich!?
Zurück
Oben