Bankdrücken...Nur bis zum 90° Winkel oder zur Brust

A

Anzeige

Re: Bankdrücken...Nur bis zum 90° Winkel oder zur Brust
Wie so oft teilen sich hier die Meinungen.

Was folgt sind die Meinungen beider Seiten, ich behaupte nicht, dass alles so richig ist!

dafür (ganz runter)
-stärkerer Reiz, da größere rom=> mehr Muskelaufbau
-bei Wettkämpfen zählt der Versuch in der Regel nur, wenn die Hantel die Brust berührt

dagegen:
- Rotatorenmanschette wird zu stark belastet, was unter anderem zu Schulterproblemen führen kann

Ich persönlich führe die Übung je nach Gewicht aus, sprich mit leichtem Gewicht bis zur Brust, mit schwererem bis zu 90 Grad und ich tue dies nicht, um mehr zu schaffen, sondern lediglich um das besagte Problem (falls es denn existiert) zu vermeiden.

Wenn man richtig drückt, gibts da keine Probleme.

Es gibt keinen guten Grund für 90° Bankdrücken, nur schlechte Ausreden.

Genau!

Wenn man:
° Schulterblätter stark zu-einander-zieht und so bleibt, und
° Arme etwas körpernahe bewegt (nicht zu weit "ausstellen")
dann bekommt man keine Probleme!!
Rudern und gezielt hintere Schultern trainieren nicht vergessen,
dann ist man auf der sicheren Seite.

Ich halt das mit den 90° für ne ausrede um mehr gewicht nehmen zu können (; Runter mit der hantel bis sie leicht aufliegt (;

dagegen:
- Rotatorenmanschette wird zu stark belastet, was unter anderem zu Schulterproblemen führen kann

das stimmt so allerdings schlicht nicht.
wenn man eine schlechte technik hat (die meisten drücken falsch, da arme viel zu weit vom körper abgespreizt) wirds mit der vollen romnur noch belastender für gelenk.
bei richtiger technik kommt es zu keiner höheren belastung, ganz im gegenteil sogar.

Ja, wie du schon sagst, bei falscher Technik wird es noch schlimmer. Und da es viele "Experten" gibt, die sich auch nichts besseren belehren lassen wollen, so ist es zumindest wohl für diese besser die volle Rom gar nicht erst zu versuchen, da es bei ihnen dann nur noch schlimmer wird.

Bei richtiger Technik ist das natürlich alles kein Problem, das Argument mit der Rotatorenmanschette gilt eben nur beschränkt. Und wenn man die Rotatoren trainiert, dann sollte das auch kein Problem sein. Aber bei den Discopumper wohl schon.
Ich wollte das nur mal erwähnt haben^^

Nein, natürlich nicht, aber es gibt eben solch sture und ignorante Leute, welche sich der richtigen Technik nicht annehmen wollen.
Da steht man da mit 3 erfahrenen Leuten und versucht ihnen zu helfen, aber sie wissen es halt besser.
Und dann ist das der letzte Weg denen noch irgendwie zu helfen.
Ist leider so...

Noch nie Erfahrung mit solchen im Studio gemacht?

Nein, natürlich nicht, aber es gibt eben solch sture und ignorante Leute, welche sich der richtigen Technik nicht annehmen wollen.
Da steht man da mit 3 erfahrenen Leuten und versucht ihnen zu helfen, aber sie wissen es halt besser.
Redest du gerade über dich oder warum drückst du bei hohem Gewicht nur bis 90 Grad? :roll:

Redest du gerade über dich oder warum drückst du bei hohem Gewicht nur bis 90 Grad? :roll:

Nein tue ich nicht ;-)

Ich muss mich korrigieren, dass ich das Gewicht nur bis zu den 90 Grad senken stimmt nicht. Jedoch lasse ich es nicht soweit runter, dass es die Brust berührt, dazwischen sind immer ca. 5cm Platz. Also vergesst das mit den 90 Grad, ich hatte da gerade ein anderes Zahlenverhältnis im Kopf, mein Fehler ;-)

Und wieso berührst du die Brust nicht? Irgendwie klingt das gerade nach einem schlechten Versuch sich rauszureden. ^^

Ich habe mich anfangs schlecht ausgedrückt.
Ich berühre dich Brust nicht, weil ich mich dabei einfach "wohler fühle", ja das klingt komisch, ist aber so.

Also am wohlsten fühle ich mich zwischen den Sätzen. Soll ich jetzt einfach garkeine Sätze mehr machen ? Nein Quatsch, wenn du dich dabei unwohl fühlst, dann stimmt wahrscheinlich deine Technik nicht und oder du bist zu unbeweglich.

Also am wohlsten fühle ich mich zwischen den Sätzen. Soll ich jetzt einfach garkeine Sätze mehr machen ? Nein Quatsch, wenn du dich dabei unwohl fühlst, dann stimmt wahrscheinlich deine Technik nicht und oder du bist zu unbeweglich.

Nein, das hast du etwas falsch verstanden, es ist nicht so, dass ich körperlich irgendwie Schmerzen oder so hätte. Dieses "wohler fühlen" rührt allein aus dem Geiste.
Das hat nichts mit Technik zu tun, sondern ist viel mehr meine Einbildung :D

A

Anzeige

Re: Bankdrücken...Nur bis zum 90° Winkel oder zur Brust
Zurück
Oben