Bankdrücken - Lang- oder Kurzhantel

major123

New member
Hallo,

bin eigentlich jetzt bei meinem Zielgewicht angelangt was Bankdrücken betrifft. Jedoch schaffe ich das Gewicht je nach Wetterlage 3-6 mal pro Satz :D

Habt ihr mit Kurzhantelbankdrücken weitere Erfolge erzielen können? Ist das effektiver für die Brust? Möchte die 100kg Marke irgendwann noch knacken. Ernährung stimmt soweit bzw. ich esse jetzt nicht gerade wenig und auch nicht irgendwelches Fastfoodzeugs. Hat das eigentlich was zum sagen wenn das Körpergewicht ständig gleich bleibt? Waage ist eigentlich ausgeschlossen in diesem Sport sondern nur der Spiegel zählt oder?

Ich denke es ist prinzipiell egal ob mit Langhantel doer kurzhantel.
Wenn ich alleine bin mache ich BD mit Kurzhantel,zu zweit mit Langhantel.

egal was du nimmst,hauptsache du gibst 100% ;)

Nunja, es sind doch ein bisschen verschiedene Anreize, solange die Intensität stimmt ist beides gut.
Wechsel einfach alle 6-8 Wochen von LH auf KH, da bekommt dann der Muskel einen etwas anderen Anreiz und das ist auch fördernd.

Noch dazu solltest du LH nur zu 2. machen

Ich würde solange mit LH trainieren bis sich nichts mehr tut - und dabei meine ich nicht von einer TE auf die andere, sondern über längere Zeiträume um die 3 Monate! Dann evtl. würde es Sinn machen die Übung zu variieren. Du kannst auf KH-BD oder SBD oder Dips umsteigen...

Die Waage ist natürlich wichtig in dem Sport. Aber meines Erachtens nach nicht so wichtig wie die Gewichtssteigerung und nicht so wichtig wie dein Spiegelbild ;-)

Also, seitdem ich mein neues Training ausprobiere, bin ich von den Ergebnissen begeistert.
Ich Trainiere zurzeit mit der Langhantel auf der Flachbank. Insgesammt beträgt das Gewicht nur 70kg. Ich mache 3 - 5 Sätze mit 15 Wiederholungen. Die Ausführung ist so sauber wie ich es nur inbekommen kann und bewusst extrem langsam. Dadurch kann ich mich voll und ganz auf den Muskel konzentrieren. Man kann kaum glauben, wie schnell das Gewicht bei dieser Art der Ausführung schwer wird. Zwar kann ich deutlich mehr Gewicht drücken, aber durch diese Ausführung mit den 70kg, kann ich einen sehr guten Muskelreiz erzeugen. Dieser dringt so tief in den Muskel ein, dass ich nur meine 3 - 5 Sätze machen muss, mich anschließend wieder vollfresse und genau weiß, dass ich beim nächsten Training wieder spürbar stärker sein werde. Probier es doch einfach mal aus.

Mit fast durchgetreckten Armen brauche ich bis zum berühren der Brust ca 3 Sekunden. Zum wegdrücken genau so lange.
Ich kann das jedem empfehlen, der sich längere Zeit nicht mehr beim Bankdrücken gesteigert hat.

Also, seitdem ich mein neues Training ausprobiere, bin ich von den Ergebnissen begeistert.
Ich Trainiere zurzeit mit der Langhantel auf der Flachbank. Insgesammt beträgt das Gewicht nur 70kg. Ich mache 3 - 5 Sätze mit 15 Wiederholungen. Die Ausführung ist so sauber wie ich es nur inbekommen kann und bewusst extrem langsam. Dadurch kann ich mich voll und ganz auf den Muskel konzentrieren. Man kann kaum glauben, wie schnell das Gewicht bei dieser Art der Ausführung schwer wird. Zwar kann ich deutlich mehr Gewicht drücken, aber durch diese Ausführung mit den 70kg, kann ich einen sehr guten Muskelreiz erzeugen. Dieser dringt so tief in den Muskel ein, dass ich nur meine 3 - 5 Sätze machen muss, mich anschließend wieder vollfresse und genau weiß, dass ich beim nächsten Training wieder spürbar stärker sein werde. Probier es doch einfach mal aus.

Mit fast durchgetreckten Armen brauche ich bis zum berühren der Brust ca 3 Sekunden. Zum wegdrücken genau so lange.
Ich kann das jedem empfehlen, der sich längere Zeit nicht mehr beim Bankdrücken gesteigert hat.

Da sieht man mal wieder das Gewicht zweitrangig ist. Mehr Gewicht bedeutet nicht gleich mehr Muskeln :)

Aber es ist bei mir schon teilweise wetterabhängig wie gut es gerade läuft beim Sport.

Mir ist es schon öfters passiert das ich die Langhantel fast nicht mehr hochbekommen habe.

joa, ist halt ne Tagesformsache, die aber von Faktoren bestimmt wird, die du beeinflußen kannst:

- ausreichend Schlaf
- wenig Stress
- passende Ernährung --> volle Energiespeicher!

Zurück
Oben