Bankdrücken Kraft/Masse..

Lappes

New member
Hallo,

ich bin mir nicht sicher wie es genau von statten geht also frag ich einfach mal nach.

Ich möchte, wie der Titel schon sagt, so trainieren dass ich mich möglichst schnell im Gewicht steigern kann.

Mit wie viel gewicht sollte ich trainieren ( Maximalgewicht -% evtl. )?
Wie viele wiederholungen?
Ab wann kann ich mehr gewicht drauf packen?

Mfg. Lappes

A

Anzeige

Re: Bankdrücken Kraft/Masse..
Ich mache 4 steigernde sätze. Der 1. Ist ein aufwärmsatz (da drück ich nur so 20 kilo) danach steigere ich die gewichte in 3 sätzen in 10er Schritten bis zum Maximalgewicht (also 1. 20 Kilo, 2. 40 Kilo 3. 50 Kilo und zum Schluss 60 Kilo = Maximalgewicht) Wenn ich dann 8 Wiederholungen mit 60 Kilo schaffe, beginne ich beim nächsten mal mit 50 Kilo statt mit 40 und drücke im letzten Satz 70 Kilo und so weiter. So baust du masse UND kraft auf. (Mehr masse = mehr kraft)

Wow, und wie sollt ich jetzt masse aufbauen? Kann mir nicht vorstellen dass das egal ist ob du wenige wiederholungen oder viele machst bzw. schweres oder leichtes Gewicht benutzt.

Wow, und wie sollt ich jetzt masse aufbauen? Kann mir nicht vorstellen dass das egal ist ob du wenige wiederholungen oder viele machst bzw. schweres oder leichtes Gewicht benutzt.
Das war jetzt eher darauf bezogen, dass es keinen Unterschied macht - Masse baut man mit vielen und wenigen Wdh auf.

Es gibt sozusagen kein Definitionstraining - definiert wird in der Küche.

Eine Lehrmeinung wäre z.B. daß der Typische Hypertrophiebereich (also Muskelvergrößerung) so zwischen 8- 12 wdh liegt bzw bei 70-80% der Maximallast.

Der Kraftbereich wären dann 1-4 wdh (bzw. 85-100% der Maximallast).
Der Hypertrophieeffekt ist dann weitestgehend ausgeschaltet und die Kraftzunahme kommt durch die Rekrutierung zusätzlicher Muskelfasern zustande.

p.S.Hab das alles in Büchern gelesen, weil zum selber forschen fehlt mir die Zeit

LG Ratzfatz

Und um das gehts mir ja, man sollte sich nicht so fest an bestimmte Wdhs-Zahlen klammern.

Ich (& alle die mit mir trainiert haben und offen für höhere Wdhs-Zahlen waren) haben gute Kraft- & Massezuwächse erzielt. Der Lehrmeinung nach hätte das gar nicht funktionieren können/sollen.

in diesem Zusammenhang möchte ich das Buch "Legendäre Trainingsprogramme" von Jürgen Gießing empfehlen.
Da sind Trainingspläne von verschiedenen Bodybuildern, aus der Arnoldära und früher, drinnen. Die haben teilweise komplett verschieden trainiert und waren trotzdem allesammt Top-Athleten.

Lg Ratzfatz

Und um das gehts mir ja, man sollte sich nicht so fest an bestimmte Wdhs-Zahlen klammern.

Ich (& alle die mit mir trainiert haben und offen für höhere Wdhs-Zahlen waren) haben gute Kraft- & Massezuwächse erzielt. Der Lehrmeinung nach hätte das gar nicht funktionieren können/sollen.

der alt-bekannte hypertrophiebereich ist der, in dem die weißen ft-fasern im muskel am ehesten eine querschnittsvergrößerung erreichen, da diese deutlich mehr an volumen dazugewinnen können als die roten st-fasern.die st- fasern sind auf aerobe arbeit ausgelegt, weshalb sie bei einem höheren wiederholungsbereich am besten zur hypertrophie angeregt werden. Wie gesagt neigen die ft-fasern eher zu einer querschnittsvergrößerung, aber das bedeutet nicht dass man in einem höheren bereich nicht aufbauen kann, gerade wenn der anteil der st-fasern an der muskulatur(weitestgehend genetisch bedingt, eine verschiebung zugunsten der st-fasern durch training ist wahrscheinlich möglich) hoch ist. also imho ist da kein widerspruch zu deiner beobachtung.
lg

A

Anzeige

Re: Bankdrücken Kraft/Masse..
Zurück
Oben