Bankdrücken Gewicht

ChosenOne1

New member
Ich bin 19 und wiege bei 1,77m nur 60 kg.Dementsprechend dünn bin ich.Seit ein paar Monaten trainiere ich nun (Krafttraining),allerdings nur beim Brusttraining mache ich keine Vorschritte.
Leider kann ich beim Bankdrücken nur maximal 42 kg stemmen.Das erscheint mir sehr wenig.Wenn ich lese,was hier so einige an Gewicht nehmen,dann liege ich doch weit drunter.Nur warum?Selbst als normal trainierter müsste ich doch mehr Gewicht packen,oder nicht?
Jedoch haperts bei mir am Trizeps wenn ich das richtig herausgefunden habe.Wenn ich nämlich mehr Gewicht als die 42 kg auf die Hantelstange lege,dann kann ich sie kaum von der Brust hochstemmen.
Was soll ich machen?
Es muss sich doch irgendwann mal Fortschritt zeigen,schließlich ist meine Regenerationszeit genug!

Hallo ChosenOne,

dazu solltest Du vielleicht erzählen WIE du trainierst.
Wiederholungen? Sätze?

Gruß flo

Hallo ChosenOne ,

als erstes solltest Du mehr Geduld haben und Dich selbst nicht zu sehr unter druck setzen . Es gibt immer eine Muskelgruppe die nicht ganz so kräftig ist wie der rest des Körpers . Schreibe doch noch einmal etwas über Deinen aktuellen Trainingsplan vielleicht erkennt man ja schon da was Du eventuell verkehrt machst .
Laß Dich nicht entmutigen und weiterhin viel Spaß beim Sport .

Mfg
Ulf

Auch hier gilt: Der Körper paßt sich der Belastung an und nicht umgekehrt!

Versuch einfach mal 44,5 kg o.ä., also so wenig Gewicht wie möglich mehr. Wenn die Hantel nicht hochgehen will, dann frag jemand der dir hilft. Anschließend läßt Du die Hantel ganz langsam herunter. Wenn möglich, das ganze nochmal. Einen dritten Satz würde ich mir sparen. Allmählich sollte die Kraft kommen. Und vorerst würde ich keine zusätzlichen Übungen für den Trizeps machen! Sowieso sind die komplexen Übungen wesentlich effektiver, um die Kraft zu steigern.

Ansonsten muß man wirklich wissen, wie der Trainingsplan aussieht.

mfg
Hermann

http://www.eskoetter.de/private/passf.gif

Der Trainingsplan für die Brustmuskeln besteht leider nur aus normalem Bankdrücken.Ich mache die Sätze gemäß der Aufwärtspyramide,da ich mit der Abwärtspyramide nicht klar komme.Es klappt einfach nicht,dass ich nach einem kurzem Aufwärmsatz das Maximalgewicht stemmen kann.Die Aufwärtspyramide klappt da schon viel besser.

Ich fange mit 30 kg zum Aufwärmen an,dann 40,dann 41,dann 42.Also vier Sätze!

sorry,aber ich denke,dass du das nicht von deinem Computer aus beurteilen kannst.Ich hab nun mal diesen Körperbau,kann essen was ich will,ohne dicker zu werden.Ich esse auch wirklich normal,manchmal sogar viel,zwei warme Mahlzeiten am Tag,morgens mehrere Brote,und zwischendurch Milchprodukte und Obst.Reicht das nicht?Ich denke schon!Über 10 Kilo mehr würde ich mich sicherlich freuen,allerdings nicht in Fettmasse!

unzweckmäßige Aufwärtspyramide

diese ist nicht sinnvoll, wenn man die maximalkraft steigern will. zudem ist eine widerstandserhöhung um 1 kg pro satz ungewöhnlich. wieviele wh machst du?
bankdrücken sollte immer mit einem "stand by"-partner gemacht werden.
zu beginn hat man noch die größte kraft, also sollte zu beginn der größte widerstand bewältigt werden -> probier ruhig mal 45 kg (bei bedarf mit partnerhilfe, und mach dann noch 3 erzwungene wh). reduziere den wiederstand pro satz um 5kg pro satz und versuche die gleiche wh-zahl zu schaffen (-6-8 + 3 "negative").
glaub mir, so funktioniert das. dein problem ist weniger der trizeps, sondern der pectoralis, wenn du die hantel nicht von der brust hochkriegst.
gruß, kurt

Zurück
Oben