Bankdrücken - Füße nicht auf den Boden

anakin

New member
Sehe das öfters im Studio das manche beim Bankdrücken die Füße nicht auf den Boden haben sondern angewinkelt in der Luft. Macht das einen Unterschied bzw warum macht man das ?

A

Anzeige

Re: Bankdrücken - Füße nicht auf den Boden
Pro: Kein Hohlkreuz
Contra: Wenn du mit gebrochenem Brustkorb daliegst, weil du von der Bank gesegelt bist.

kein hohlkreuz gehört beim bankdrücken bestimmt NICHT zum pro sondern zu oberst auf die contra liste!

Zu aller erst ist auch diese Form der Übungsausführung ein Auswuchs der neuen Fitness-Wellness- Mach' ich besser ohne mich anzustrengen- Welle. Wenn du nochmal jemanden so trainieren siehst, dann laß' dir doch einfach mal erklären, warum er das macht. Diese Übungsausführung ist in keinem Trainingslehrbuch in der Form zu finden (ich habe jedenfalls bisher keines gesehen) und selbst bei den Trainer Lizenzen ( Fitness B und Trainer A, sowie Leistungssport Bodyfitness) wird man vergeblich nach dieser Ausführung suchen. Partiell hat @EESTI schon Recht (hat es vielleicht etwas kompliziert formuliert): Man argumentiert, dass in der Version der untere Rücken entlastet wird, sprich Hohlkreuz vermieden werden soll. Mag sein, ich sehe jedoch immer, grad bei schweren Gewichten, 'Safety First'!!! Ich halte das Ausbalancieren-Müssen mit angehobenen Beine für deutlich schwerer, als mich darauf zu konzentrieren, meine LWS anzupressen. Und ich persönlich kenne nur einen, der in der Variante richtig viel Last bewegt, der würde allerdings auch einarmig immer gewinnen!:lol:

Weil viele Leute einfach mit ihrem Rücken so eine übertriebene Brücke bilden, dass sie gleich auf die neativ Bank gehen können.

genau...
Die Brücke (bzw. Hohlkreuz) ist eine Technik, wie sie beim kdk verwendet wird. Dadurch verringert sich die rom und die Bewegung geht richtung negatives BD. Da geht es aber auch darum ein möglichst hohes Gewicht zu bewältigen.

Beim bb geht es darum den Muskel auszulasten. Da brauche ich keine Technik die es mir erleichtert.

Ich persönlich bevorzuge eine Bank mit erhöhter Fußstütze. Das ist angenehmer für mein Kreuz und ich habe kein Ballanceproblem :)

lg ratzfatz

Weil viele Leute einfach mit ihrem Rücken so eine übertriebene Brücke bilden, dass sie gleich auf die neativ Bank gehen können.
Was ja eigentlich scheiss egal ist. Mit der Technik und der damit verbundenen erhöhten Spannung kann man mehr Gewicht bewegen und sein Verletzungsrisiko minimieren.

Nebenbei ist es jedem selber überlassen, wie stark ausgeprägt die Brücke ist. Wer aber den Blödsinn, dass man die Beine hoch heben soll, erfunden hat, frag ich mich bis heute. Bei Rückenverletzungen seh ich es ja ein, dass man vielleicht nur mehr so drücken kann, aber wenn man keinerlei Probleme hat, ist es doch vollkommener Blödsinn seine Wirbelsäule in eine unnatürliche Haltung zu bringen. :hmm:

Was ja eigentlich scheiss egal ist. Mit der Technik und der damit verbundenen erhöhten Spannung
In der Brust oder im unteren Rücken? :D Wir haben auch so eine Bank, mit verstellbarer Fußstütze an der ich trainiere. Also auch kein Ballanceproblem, und ich finde, dass ich viel mehr Spannung in der Brust habe, wenn ich mir nicht durch die Brücke die ROM verkürzen lasse. Ich bleibe bei meiner Anfangsaussage, dass Füße auch die Bank Schwachsinn ist, und ich lieber auf ein starkes Hohlkreu verzichte. MFG EESTI

genau...
Die Brücke (bzw. Hohlkreuz) ist eine Technik, wie sie beim kdk verwendet wird. Dadurch verringert sich die rom und die Bewegung geht richtung negatives BD. Da geht es aber auch darum ein möglichst hohes Gewicht zu bewältigen.

Beim bb geht es darum den Muskel auszulasten. Da brauche ich keine Technik die es mir erleichtert.

Ich persönlich bevorzuge eine Bank mit erhöhter Fußstütze. Das ist angenehmer für mein Kreuz und ich habe kein Ballanceproblem :)

lg ratzfatz

sehe ich genauso, nehme meine beine auch hoch - man gewöhnt sich daran so das das ausbalancieren automatisch dazu gehört, auch bei schweren gewichten (110KG)

dürfte das nicht sogar förderlich sein, da noch mehr muskeln mit ins boot geholt werden ??? ähnlich wie iso übungen an der maschine vs. freie übungen mit der LH oder KH ???

eine brücke ist nunmal teil der korrekten technik beim BD. Ob man hier nur die natürliche Krümmung der wirbelsäule wählt oder eine exterme rom verkürzende brücke schlägt ist jedem selbst überlassen. eis steht in jedem fall fest, die Füsse gehören auf den boden, alles andere ist gelinde gesagt schwachsinn.

im übrigen ermöglicht eine brücke eher die korrekte auslastung als umgekehrt.

aber bankdrücken ist ja auch eine brustübung :lol:

also ist das nur eine entlastung des rückens ? und was meint ihr jetzt genau mit brücke ?

trotzdem bleibe ich trotz Hohlkreuz mit dem Arsch auf der Bank.
Was auch jeder Powerlifter macht - sonst ist der Versuch nämlich ungültig.

Niemand hat von einer extremen Brücke gesprochen, du hast anfangs "kein Hohlkreuz" als Pro dargestellt, was nunmal Blödsinn ist. Anscheinend machst du ja auch ein Hohlkreuz.

OMFG, wenn ich sowas lese. Das hat mir mein Instruktor damals auch empholen und gemeint, so trainiere ich noch den Rumpf dazu..:lol: Zum Glück habe ich schnell gemerkt das sowas Schwachsinn ist.

Ab und zu nehme ich die Beine bei Flyes hoch, dort komme ich so irgendwie weiter nach unten und kann einen besseren Stretch erzeugen, beim BD ist sowas aber tabu!

A

Anzeige

Re: Bankdrücken - Füße nicht auf den Boden
Zurück
Oben