Bankdrücken/ Beanspruchte Muskulatur/ Tipps zur Steigerung

Nackenkeule

New member
Bankdrücken

Welche Muskeln werden beim Bankdrücken genau beansprucht?
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich vielleicht ein paar Kilo mehr schaffe (Griff, Beine angewinkelt oder am Boden)?
Im Bankdrücken bin ich nämlich ne ziemliche Null, schaff grad mal 8 Wdh mit 60Kg. Meine Kumpels schaffen da viel mehr, vorallem mit Maximalgewicht eine Wiederholung. Ich schaff 70Kg, die andern 85Kg.

In anderen Übungen (Butterfly, KH-BD, Trizepsdrücken mach ich aber mehr als die, wie geht das?
Ich dachte , Bankdrücken wär nur Brust und Bizeps?!?

Man muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich 192cm (17Jahre) groß bin, meine Kollegen zwischen 170-175cm (20+21 Jahre) .

Is doch egal wenn sie mehr schaffen als du!
Bankdrücken geht erstens net auf Bizeps!!! du meinst Trizeps wennschon. aber auch nur zweitrangig.
Du bist ja kein Powerlifter oder? Wenn du mit dem Gewicht guten Wachstum erreichst dann is gut. Irgendwann kommst sowie in den Bereich deiner Kumpels!

hallo,

beim bankdrücken wird in erster linie die brustmuskulatur trainiert. ebenfalls wird der trizep beansprucht, hängt aber von der griff-weite ab( enger griff-tricep, weiter griff- eher brust).

anhand deines alters und deiner leistungen, entnehme ich einfach mal, dass du noch recht neu dabei bist, daher würde ich kein spezielles training( maximalkraft) durchführen, zumindest nicht über einen längeren zeitraum. einfach fleissig weiter pumpen, viel und gut essen und dann wird das schon langsam mehr werden.

deine kumpels dürften nicht nur aufgrund ihres alters im vorteil liegen, sondern auch aufgrund ihrer grösse. geringe grösse, bedeutet meist auch kürzere arme, was gerade beim bankdrücken enorme vorteile mit sich bringt( kürzeren weg ). bei zugübungen dürftest du im vorteil sein.

gruss smisel

Hallo,

versuche es mal damit. Bei dieser Technik wird zwar die Brust nicht so isoliert, aber man erziehlt gute Fortschritte.

Die Hantel wird schulterweit gefasst.

Die Hantel wird anschließend bogenförmig nach unten bis zu den oberen BAUCHMUSKELN heruntergelassen.

Im gleichen Bogen wird die Hantel wieder nach oben geführt.

Die Ellbogen werden während der gesamten Übungsausführung leicht nach innen zum Körper gedrückt und NICHT nach hinten vom Körper weggedrückt.

Hadsga

hallo,

liegt wohl an mir, aber ich kann mir unter deiner beschreibung überhaupt nichts vortstellen. erläuter das doch nochmal...:rolleyes:
gruss smisel

Hallo,

kannst du mal genau sagen was du nicht verstehst. Schulterweit müßte ja klar sein.

Hadsga

Bin zwar nicht Hadsga aber ich kann es auch mal versuchen

Greif die Stange ungefähr Schulterweit,dadurch wird auch der Trizeps stärker belastet.

Setze die Stange nicht auf der Brust,sondern auf den oberen Bauchmuskeln also ein bißl tiefer ab.Wenn du sie nun in die normale Position hochdrückst entsteht fast automatisch ein Bogen(die Bewegung sieht halt bogenförmig(er)aus).Weis nicht so genau wieso der Bogen gut ist,aber ich glaube es wird ein größerer Teil der Burst beansprucht!?So erkläre ich es mir zumindest.

Wenn du dabei die Ellenbogen leicht nach Innen zu drücken versuchst,dann wird die Brust stärker gedehnt.

Hoffe,dass ich es korrekt erklärt habe

Grüße@all

hallo,

is diese variante denn nicht ein klein wenig schädlich für die gelenke?gerade bei hohen gewichten stell ich mir das sehr gefährlich vor.
aber ich mag mich täuschen....

gruss smisel

Hallo,

Genau im Gegenteil. Wenn du alle Punkte beachtest ist sie gelenkschonender als die "normale" Variante.

@Eisbär

Top!!!:)

PS: Es fällt einem wesentlich leichter die Ellenbogen am Körper zu lassen, wenn die Hantel bogenförmig zum Bauch geführt wird. (Gelenkschonender+ bessere Dehnung)

Hadsga

hallo,

durch das bogenförmige hochdrücken der hantel wird aus meiner sicht die schulter sehr stark belastet, stärker als sie meiner meinnung nach sollte.

gruss smisel

@AugustSmisel

Ich benutze die Technik manchmal und ich habe ein gutes Gefühl.
Aber es war ja auch nur ein Vorschlag. :)

Hadsga

Zurück
Oben