Bandscheiben+Kniebeugen mit O-Beinen

Namukus1

New member
hi

also ich hätte mal zwei Fragen an euch:

1. Meiner Mutter schmerzt vor allem beim Aufstehen in der Früh der Rücken im Bereich der Bandscheiben(braucht zum aufstehen 10 Minuten damit die Schmerzen erträglich sind) und wenn sie sich aus einer liegenden Positon aufrichtet, geht das auch nur sehr langsam. Beim Bücken hat sie auch extreme Schmerzen. Sie hat eine sehr schwache Rückenmuskulatur soweit ich das beurteilen kann und ist übergewichtig.
Ich hab ihr jetzt reversed hyperextensions von Kurt empfohlen. Ist diese Übung zu hart für sie oder gut damit die Schmerzen weggehen?

2.Ich mache ja seit 11 Monaten Krankengymnastik und unterhalte mich mit meinem Krankengymnasten auch über Krafttraining.
Er meint, dass bei starken O-Beinen wie ich sie habe, sich die Krümmung der Beine verschlimmern könnte, wenn ich Kniebeugen mit einer Langhantel auf den Schultern mache. Dadurch würde ich auch schrumpfen.
Er empfahl mir hundert Meter zu sprinten. Dadruch würde ich auch starke Oberschenkel bekommen ohne meinen O-Beinen zu schaden.

Vielen Dank für eure Antworten und viel Spaß mit dem Spätsommer.

A

Anzeige

Re: Bandscheiben+Kniebeugen mit O-Beinen
hallo namukus 1,

ich würde zuallererst mal abklären was genau bei deiner mutter vorliegt. eine kernspin hilft da weiter. liegt eine diagnose vor, so kann man damit das training genau steuern. könnte sein, dass sich die reversed hyperextension anbieten kann aber auch sein, dass sie kontraindiziert sind.

beim thema "krankengymnast und krafttraining" muss ich immer wieder schmunzeln (auch wenn es eigentlich gar nicht mehr komisch ist). die empfehlung deines krankengymnasten kann ich nicht nachvollziehen. weder werden deine o-beine durch kniebeugen schlimmer, noch hilft alleiniges sprinten die kraft deiner oberschenkel wesentlich zu steigern. das mit dem schrumpfen ist gelinde gesagt schwachsinn.

gruß, stefan

im Wesentlichen wurde alles gesagt

Namukus1 schrieb: