Bananen/ Kohlenhydrate

Timo

New member
Bananen

Hallo,

habe vor kurzem irgendwo gelesen, Bananen seien "schlechte Kohlenhydrate". Stimmt das?

Gruß Timo

A

Anzeige

Re: Bananen/ Kohlenhydrate
Re: Bananen

das hängt davon ab, was man unter guten nud schlechten Kohlenhydraten versteht. Die Banane liefert bei gleicher Menge etwa doppelt so viel Energie als Apfel, und enthält bei gleichem Fruchtzuckeranteil sechs mal soviel Stärke. Daneben ist sei auch reich an Ballaststoffen. Rundum gibts an der Banane als Zwischenmahlzeit beim Sport eigentlich nichts auszusetzen.

Thomas

Bananen sind keine "schlechten" Kohlenhydrate!

schwachsinn!

im gegenteil, sie sind gerade im sport ideal, weil sie auch bei intensiver belastung leicht "hinunterrutschen".

ich würde jedoch knackige gelbe, also keine reifen bzw. überreifen (das sind die weicheren, eher bräunlichen mit den dunklen punkten) bananen empfehlen, weil die kohlenhydrate der "jungen" bananen noch vorwiegend komplex sind und durch zunehmende reifung in zucker umgewandelt werden.

ich vermute, dass das mit den "schlechten" kohlenhydraten gemeint war.

gruss, kurt

Timo schrieb:

> Hallo,

>

> habe vor kurzem irgendwo gelesen, Bananen seien "schlechte Kohlenhydrate". Stimmt das?

>

> Gruß Timo

Re: Sonntags immer Orangensaft?

...dass orangensaft zur rehydration ungeeignet ist,war mir bekannt - der hinweis zur schlechten wasserabsorbtionsfaehigkeit war mir neu - vielen dank !!

trinke recht viel orangensaft - allerdings nicht im training sondern in den reg-phasen. da ich keine milch trinke, dient der saft vor allem als ersatz bei müsli...ich haffe, dass in dieem fall nichts dagegen spricht...

hungrig

herbert

Kurt Moo schrieb:

> zum sonntagsfrühstück lecker!

> als sportgetränk weniger geeignet: zuviel zucker und dadurch auch zu hypertonisch! ausserdem fehlt natrium (wie bei allen fruchtsäften).

> siehe "trinken im sport" auf http://gin.uibk.ac.at/moosburger-ka

> (da steht das wesentliche!)

> gruss, kurt

Orangensaft zur muskulären Glykogenspeicherung

spricht nichts dagegen! zur raschen wiederauffüllung der glykogenspeicher nach intensivem training ist es sogar empfehlenswert, unmittelbar danach ein zuckerhältiges getränk zuzuführen. ein frisch gepresster fruchtsaft ist da sicherlich günstig.

milch ist ja eigentlich kein getränk, sondern ein nahrungs-bzw. lebensmittel.

gruss, kurt

herbert schrieb:

> ...dass orangensaft zur rehydration ungeeignet ist,war mir bekannt - der hinweis zur schlechten wasserabsorbtionsfaehigkeit war mir neu - vielen dank !!

> trinke recht viel orangensaft - allerdings nicht im training sondern in den reg-phasen. da ich keine milch trinke, dient der saft vor allem als ersatz bei müsli...ich haffe, dass in dieem fall nichts dagegen spricht...

>

> hungrig

> herbert

> Kurt Moo schrieb:

> > zum sonntagsfrühstück lecker!

> > als sportgetränk weniger geeignet: zuviel zucker und dadurch auch zu hypertonisch! ausserdem fehlt natrium (wie bei allen fruchtsäften).

> > siehe "trinken im sport" auf http://gin.uibk.ac.at/moosburger-ka

> > (da steht das wesentliche!)

> > gruss, kurt

;-)) (o.T)

nur nicht alles so ernst nehmen und aus der ernährung eine "religion" machen!

;o))

kurt

Re: Bananen sind keine "schlechten" Kohlenhydrate!

Kurt, Bananen kommen doch ganz grün zu uns, dann werden sie nur noch notreif, oder?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß da überhaupt noch etwas wertvolles drin ist! Nichts desto troz esse ich sie sehr gern, weil man eben nicht viel kauen muß und sich dann auch nicht so voll fühlt.

Beste Grüße Angi

"notreif"???

die vermeintliche "notreife" lässt bananen etc. genauso reifen, dieses obst ist dadurch nicht weniger "gehaltvoll" bzw. "wertvoll". es schmeckt halt nicht ganz so gut wie in den ursprungsländern, wo ich mir eine babane frisch vom baum pflücken kann!

lg, kurt

Angi schrieb:

> Kurt, Bananen kommen doch ganz grün zu uns, dann werden sie nur noch notreif, oder?

> Ich kann mir nicht vorstellen, daß da überhaupt noch etwas wertvolles drin ist! Nichts desto troz esse ich sie sehr gern, weil man eben nicht viel kauen muß und sich dann auch nicht so voll fühlt.

>

> Beste Grüße Angi

"grüne" Bananen

deine antwort bestätigt meine (s.o.), merci!

übrigens - es heisst kohleNhydrate! (haben mit "kohle" nix zu tun! ;o)))

gruss, kurt

Sigls schrieb:

> In total grüne Bananen stecken die besten Kohlehydrate(kurz,mittel und sehr langkettig)

A

Anzeige

Re: Bananen/ Kohlenhydrate
Zurück
Oben