man muss konstruktive kritik einstecken können!
lieber charly,
anstatt eingeschnappt zu sein und kindisch-aggressiv zu werden, weil andreas und ich - völlig zurecht - deine aussagen (siehe weiter unten) als falsch kritisiert haben, solltest du lieber froh sein, wenn du in diesem forum deinen bildungsstand erweitern bzw. berichtigen kannst. solange "pseudoexperten" wie du unsinn verbreiten bzw. kritiklos solchen nachplappern, ohne ihren hausverstand zu benutzen, leben die "fitnessmythen" (du hast recht - das wort gefällt mir!). brems dich ein, cool down und überleg mal ganz in ruhe, worum es in diesem forum geht. jeder kann was dazulernen, auch ich halte mich nicht für allwissend.
zur banane: 100 g enthalten 60 - 85 kcal, 15 - 22 g KH, ca. 1 g protein und 0.15 - 0.2 g fett sowie 50 - 75 g wasser. je unreifer die banane, desto komplexer sind die KH, je reifer, desto einfacher (schmeckt dann auch süsser). der glykämische index ist durchschnittlich 48.
somit hat die banane zurecht ihren stellenwert als sportnahrung. auch von "kalorienbombe" kann keine rede sein. und das mit dem glykämischen index, insulin (nicht "insolin") und heisshunger vergiss am besten wieder, dazu fehlt dir das entsprechende biochemische hintergrundwissen.
ich wünsch dir einen nachdenklichen abend,
kurt
Charly schrieb:
> Na Kurt, mal wieder ein Mythosopfer gefunden ?
>
> Erst bei mir der Eiweißmythos und jetzt die Banane ?
> Schon schön wenn man viel Bull Shit erzählen darf was?
>
> Ich gebe Dir in sofern Recht, als daß die Banane eine wertvolle Nahrung ist, jedoch nur für den Sportler und nur in begrenzten Mengen da sie
> kurzeitig wie ein Energierie- riegel funktioniert. ( kurz vor dem Laufen oder Trainig optimal )
>
> Allerdings mit Vorsicht.
> DER GRUND: Die Banane hat viel Kalorien und einen hohen glykämischen Index, welcher der Bauchspeicheldrüse sagt
> "Schütte Insolin aus".
> DER EFFEKT: Heißhunger auf Süßes und damit gefährlich für jeden der abnehmen will !
>
> Ach ja.... bitte hör mit dem Mythosscheiß auf !!!!
> Kurt Moo schrieb:
> > hallo petra,
> > das entbehrt jeglicher ernährungsphysiologischer grundlage. leider gibt es auf diesem gebiet viele mythen...
> > gruss, kurt
> >
> >
> > Petra schrieb:
> > > Hallo
> > >
> > > Ich habe gehört wenn man abnehmen will ist die Banane als Frücht nicht geeignet warum? und stimmt das.
> > > Und überhaupt sagte meine Kollegin man sollte sowie so
> > > keine Bananen essen
> > >
> > > Danke für eure Antwort