3-Tagesplan für Kraft und Masse
Der nachfolgende Plan ist aus der Intention heraus entstanden, einem Athleten, der nur 3 Tage in der Woche trainieren kann, einen maximal Kraft und Muskelzuwachs zu bescheren. Er basiert vornehmlich auf den schweren Grundübungen mit Lang- und Kurzhanteln.
Wenn es nur um Kraft geht, so hat ein Training an lediglich 3 Tagen in der Woche auch den gravierenden Vorteil, daß die Muskelgruppen immer optimal erholt sind und damit mehr Power haben, worauf es einem reinen Kraftsportler ja ankommt. Ein maximaler Kraftzuwachs hat dabei nicht zwangsläufig auch einen maximalen Muskelzuwachs zur Folge. Hier kann es durchaus sinnvoll sein, öfters als 3 Tage in der Woche zu trainieren.
Der 3-Tage-Split ist auch für einen Anfänger als nächste Stufe nach dem Anfängertraining sehr gut geeignet, sofern er die Intensitätstechniken wie erzwungene Wiederholungen oder erweiterte Sätze weglässt. Sollte das Programm am Anfang zu intensiv sein, dann kann man auch einen Satz je Übung weglassen, bis man sein Trainingsniveau entsprechend angepasst hat.
Die Aufteilung des Trainings auf die Muskelgruppen ist folgendermaßen:
Brust, vordere und seitliche Schulter, Bauch, Waden
Rücken, hintere Schulter, Trizeps, Waden
Oberschenkel, Bizeps
Erläuterungen:
Stripsätze bedeutet, daß ich mit schwerem Gewicht etwa die angegebene Wiederholungszahl schaffe und dann das Gewicht reduziere und noch so viele Wiederholungen anschließe bis der Muskel richtig "platt" ist.
bei erzwungenen Wiederholungen leistet der Partner Hilfestellung, hiere sollten aber 1-2 Wiederholungen ausreichen, alles andere ist meist Selbstbetrug, da hier der Partner die ganze Arbeit leistet
Ich trainiere gerne sehr schwer, aber immer bei korrekter Technik. Für mich stand die Muskelgröße immer mit der Körperkraft in Zusammenhang. Deshalb mag mancher die Wiederholungszahlen für zu niedrig halten. In der Regel schaffe ich bei dem ersten Satz der Übung die höhere Wiederholungszahl, beim letzten Satz die niedrigere.
Tag 1
Bankdrücken 4 Sätze, 3-6 Wdh. erzwungene Wdh.
Schrägbankdrücken Kurzhantel 3 Sätze, 6-10 Wdh.
Fliegende auf neg. Schrägbank 3 Sätze, 8-12 Wdh.
Nackendrücken 4 Sätze, 5-8 Wdh.
Seitheben Kurzhantel 3 Sätze, 8-12 Wdh. Stripsätze
Beinheben hängend 3 Sätze, max. Wdh.
Bauchpressen 3 Sätze, max. Wdh. ab 50 Wdh. evtl. Zusatzgewicht
Wadenheben stehend 4 Sätze, 15-25 Wdh.
Tag 2
Kreuzheben 3 Sätze, 3-6 Wdh.
Klimmzüge 3 Sätze, max. Wdh. ab 12 Wdh. mit Zusatzgewicht
Latziehen Brust eng 3 Sätze, 5-8 Wdh.
Langhantelrudern 3 Sätze, 5-8 Wdh.
Seitheben vorgebeugt 3 Sätze, 8-12 Wdh.
Dips 4 Sätze, max. Wdh. ab 12 Wdh. mit Zusatzgewicht
French Press 3 Sätze, 6-10 Wdh. erzwungene Wdh.
Wadenheben sitzend 4 Sätze, 15-25 Wdh.
Tag 3
Beinstrecken 3 Sätze, ca. 10-15 Wdh. leicht, nicht an die Grenze zum Aufwärmen
Kniebeugen 4 Sätze, ca. 4-8 Wdh. erzwungene Wdh.
Beinpresse 3 Sätze, ca. 6-10 Wdh. erzwungene Wdh.
Beinstrecken 3 Sätze, ca. 8-12 Wdh.
gestrecktes Kreuzheben 4 Sätze, ca. 4-8 Wdh.
Beincurls liegend 3 Sätze, ce. 8-12 Wdh.
Langhantelcurls 3 Sätze, ca. 5-8 Wdh.
Scottcurls 2 Sätze, ca. 6-10 Wdh. erzwungene Wdh.
Quelle : http://www.bambamscorner.de/
Wie findet ihr den Plan? Ich wollte vielleicht nächste woche mit ihm beginnen, will nach langer zeit endlich wieder Optisch weiterkommen. KÖnnte der Plan mir dabei helfen ?
Der nachfolgende Plan ist aus der Intention heraus entstanden, einem Athleten, der nur 3 Tage in der Woche trainieren kann, einen maximal Kraft und Muskelzuwachs zu bescheren. Er basiert vornehmlich auf den schweren Grundübungen mit Lang- und Kurzhanteln.
Wenn es nur um Kraft geht, so hat ein Training an lediglich 3 Tagen in der Woche auch den gravierenden Vorteil, daß die Muskelgruppen immer optimal erholt sind und damit mehr Power haben, worauf es einem reinen Kraftsportler ja ankommt. Ein maximaler Kraftzuwachs hat dabei nicht zwangsläufig auch einen maximalen Muskelzuwachs zur Folge. Hier kann es durchaus sinnvoll sein, öfters als 3 Tage in der Woche zu trainieren.
Der 3-Tage-Split ist auch für einen Anfänger als nächste Stufe nach dem Anfängertraining sehr gut geeignet, sofern er die Intensitätstechniken wie erzwungene Wiederholungen oder erweiterte Sätze weglässt. Sollte das Programm am Anfang zu intensiv sein, dann kann man auch einen Satz je Übung weglassen, bis man sein Trainingsniveau entsprechend angepasst hat.
Die Aufteilung des Trainings auf die Muskelgruppen ist folgendermaßen:
Brust, vordere und seitliche Schulter, Bauch, Waden
Rücken, hintere Schulter, Trizeps, Waden
Oberschenkel, Bizeps
Erläuterungen:
Stripsätze bedeutet, daß ich mit schwerem Gewicht etwa die angegebene Wiederholungszahl schaffe und dann das Gewicht reduziere und noch so viele Wiederholungen anschließe bis der Muskel richtig "platt" ist.
bei erzwungenen Wiederholungen leistet der Partner Hilfestellung, hiere sollten aber 1-2 Wiederholungen ausreichen, alles andere ist meist Selbstbetrug, da hier der Partner die ganze Arbeit leistet
Ich trainiere gerne sehr schwer, aber immer bei korrekter Technik. Für mich stand die Muskelgröße immer mit der Körperkraft in Zusammenhang. Deshalb mag mancher die Wiederholungszahlen für zu niedrig halten. In der Regel schaffe ich bei dem ersten Satz der Übung die höhere Wiederholungszahl, beim letzten Satz die niedrigere.
Tag 1
Bankdrücken 4 Sätze, 3-6 Wdh. erzwungene Wdh.
Schrägbankdrücken Kurzhantel 3 Sätze, 6-10 Wdh.
Fliegende auf neg. Schrägbank 3 Sätze, 8-12 Wdh.
Nackendrücken 4 Sätze, 5-8 Wdh.
Seitheben Kurzhantel 3 Sätze, 8-12 Wdh. Stripsätze
Beinheben hängend 3 Sätze, max. Wdh.
Bauchpressen 3 Sätze, max. Wdh. ab 50 Wdh. evtl. Zusatzgewicht
Wadenheben stehend 4 Sätze, 15-25 Wdh.
Tag 2
Kreuzheben 3 Sätze, 3-6 Wdh.
Klimmzüge 3 Sätze, max. Wdh. ab 12 Wdh. mit Zusatzgewicht
Latziehen Brust eng 3 Sätze, 5-8 Wdh.
Langhantelrudern 3 Sätze, 5-8 Wdh.
Seitheben vorgebeugt 3 Sätze, 8-12 Wdh.
Dips 4 Sätze, max. Wdh. ab 12 Wdh. mit Zusatzgewicht
French Press 3 Sätze, 6-10 Wdh. erzwungene Wdh.
Wadenheben sitzend 4 Sätze, 15-25 Wdh.
Tag 3
Beinstrecken 3 Sätze, ca. 10-15 Wdh. leicht, nicht an die Grenze zum Aufwärmen
Kniebeugen 4 Sätze, ca. 4-8 Wdh. erzwungene Wdh.
Beinpresse 3 Sätze, ca. 6-10 Wdh. erzwungene Wdh.
Beinstrecken 3 Sätze, ca. 8-12 Wdh.
gestrecktes Kreuzheben 4 Sätze, ca. 4-8 Wdh.
Beincurls liegend 3 Sätze, ce. 8-12 Wdh.
Langhantelcurls 3 Sätze, ca. 5-8 Wdh.
Scottcurls 2 Sätze, ca. 6-10 Wdh. erzwungene Wdh.
Quelle : http://www.bambamscorner.de/
Wie findet ihr den Plan? Ich wollte vielleicht nächste woche mit ihm beginnen, will nach langer zeit endlich wieder Optisch weiterkommen. KÖnnte der Plan mir dabei helfen ?