Bänderzerrung :(

Rubi

New member
Ich habe mir am Sonntag beim Fußball eine Bänderzerrung zugezogen (laut einer befreundeten Ärztin) :mad:

Konnte ca. nach 15 min auch die betroffene Stelle kühlen.

Die Besserung in den letzten Tagen schien mir sehr gut zu verlaufen.
Wann kann ich ungefähr wieder joggen und soll ich auch jetzt noch kühlen?
Welche Cremes / Behandlungsmethoden empfehlt ihr?

direkt neben dem Knöchel ist die schwellung und der schmerz.
Hab da mal auf dem angehängten Bild einen roten Fleck hingemalt !

Kühlen höchstens solange die Akute Schwellung besteht, danach nicht mehr kühlen.
Wie kannst du im mom. den Fuß belasten ? gehst du mit Krücken, rollst du den Fuß ab, gibst du gewicht drauf ?

Heutzutage behandelt man Sprunggelenksverletzungen mit Frühmobilisation d.h. du darfst und sollst den Fuß im Schmerzfreien Bereich belasten, um die Stabilisierende Muskulatur bestmöglich zu erhalten und ein erneutes umknicken zu vermeiden, negativ auf die Regeneration wirkt sich so eine Frühe Belastung im schmerzfreien Bereich nicht aus. Dass ist auch die Schwelle wann du wieder joggen darfst.
In der Regel geht joggen wieder recht früh, ich sprech aus persönlicher Erfahrung, da beim joggen keine ruckhaften bewegungen vorhanden sind und du die Bewegungen in einer anderen Ebene machst wie die Bänder verletzt sind. Allerdings solltest du dann nur auf Ebenen Flächen laufen und anfangs einen fixierenden Verband oder am besten ein Tape von jemandem der Ahnung hat anlegen lassen der die Supinationsbewegung stützt.
Je nach schweregrad denke ich dass du in 2-3 Wochen wieder langsam joggen kannst.
Ruckhafte Bewegungen wie Fußball solltest du allerdings länger meiden, erst wieder wenn der Fuß wirklich gut stabilisiert werden kann (5-6 Wochen).

Danke schonmal für die ausführliche Antwort.
Ich kann den Fuß bereits wieder normal abrollen und normal laufen, was am Montag noch eher schwer war.
Ich werde am WE evtl. mal probieren wie es mit joggen aussieht! :)

Kühlen für max 72 Stunden, danach ist Wärme meist besser.
Wenn Du schmerzfrei gehen kannst, kannst Du es auch mit joggen versuchen. Aber nicht gleich 10km......

jeckyll

Hi Jeckyll,

Danke für die Antwort, ich halte euch über meinen Genesungsstand auf dem laufenden :)

cu, Benni !

hey

hallo rubaff!

kaum zu glauben mir ist vor 5 Wochen der selbe Scheiß passiert. Der Arzt ging von Bänder angerissen aus. Hab die Schiene aber nicht mal ne Woche getragen. 4-5 Wochen nun vorbei und ich hab noch immer am Knöchel leider leichte Verhärtung. Will aber demnächst mit joggen anfangen.

Servus!

ich war vorhin beim Arzt und hab ein entzündungshemmendes Zeug in den Fuß gespritzt bekommen.
Derzeit leide ich arme Maus auch noch an einer Angina und nehme deshalb Penicillin Tabletten...
Kann es da zu Problemen kommen, soll ich lieber erstmal kein Penicillin nehmen?

Was meint mein Freund Jeckyll dazu? :eek:

Penicillin nehmen. Probleme gibt´s eher, wenn das Penicillin nicht genommen wird.
Und die Trainingspause tut dem ganzen Körper gut.;)

jeckyll

Zurück
Oben