Bänderriss :(

Nelson1

New member
So ein [censored].......
da erkundigt man sich hier im Forum zum Thema Laufschuhe und Marathon ist anschließend recht motiviert und gönnt sich neue Laufschuhe um anschließen gleich eine Runde zu laufen und dann ....KRRRRRRR*autsch*......Diagnose Bänderriss im links außen.....[censored] /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif
Nun zu meiner eigentlich Frage:Der Arzt hat mit eine Doppelläufige Schiene verpaßt die das wegknicken zur Seite verhindern soll.Auf meine Frage wie lange der Heilungsprozeß dauert und wann ich wieder laufen könnte meinte der Arzt "Die Heilung daurt ca 6Wochen,aber laufen können sie nächste Woche schon wieder,aber nur mit Schiene" Hat mich schon sehr verwundert die Antwort zumal ich gar nicht in mein Laufschuh passe (also mit Schiene) und jetzt auch in anderen Foren gelesen habe,das man auf keinen Fall mit Schiene laufen sollte und sich möglichst wenig bewegen sollte.
Hat irgendjemand mal das selbe Problem gehabt oder Erfahrung mit dieser Schiene?

So und jetzt möchte ich in Mitleid versinken :winke:

Gruß
Nelson

Soweit ich das von Bekannten so mitbekommen habe, waren die alle nach diversen Bänderrissen bereits nach 2-3 Wochen wieder moderat unterwegs. Deshalb bekommt man ja eine Schiene und keinen Gips. Ich hab das allerdings aus 2. Hand und geb keine Garantie auf die Richtigkeit ab, gell :winke:

Gute Besserung! Dann halt 3-4 Monate später zum Marathon oder?

Gruss Flo

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

Hi Nelson!
Ich denke, das kommt drauf an, welches Band gerissen ist bzw. wieviele :winke:.
Ich hatte letztes Jahr das Aussenband links gerissen und hatte auch eine Art Schiene. Sollte mich so viel wie möglich bewegen, jedoch nicht so, dass es schmerzt. Daher konnte ich eigentlich nach 2 Wochen schon ohne Krücken gehen, niemals jedoch hätte ich daran gedacht zu joggen bzw. zu laufen. Selbst nach 6 Wochen war mir das nicht wirklich möglich, auch wenn da die Schiene endgültig verschwand... bei jeder Belastung, die über normales Gehen hinausging, hatte ich Schmerzen...habe dann erst nach 2 Monaten oder so wieder langsam angefangen mit Joggen...versuchen kannst du es aber natürlich schon viel früher, ist wohl ein bisschen individuell...
LG,

Felix

du hast sicherlich...

...eine sogenannte Aircast-schiene (gibts allerdings auch unter anderen Namen)...
meine eigne Erfahrung ist, das diese Schiene schon den allgemeinen Heilungsprozess unterstützt, aber keinen Schutz bei sportlichen Betätigungen gibt, denn der Schutz gegen Supination ist doch recht gering

aber wie schon Felix sagte, kommt es auch darauf an, vie viele Bänder und vor allem wo (innen oder außen) du dir gerissen hast...

alles Gute vom Gilb, der nach Bänderrißen nie weniger als 3 Wochen komplett pausieren mußte

Hm wieviel Bänder gerissen sind weiß ich gar nicht,werd aber beim nächsten Arztbesuch mal Fragen.Ich weiß nur das die Schwester die mich geröngt hat zum Doc meinte "es sind gute 11° (Grad) ) was auch immer damit gemeint war.Es ist übriegens links aussen.

Danke für die Genesungswünsche :)

Bei mir wars auch links aussen und komplett durch...wenn sich das mit deinem Befund deckt, wird es wohl so ähnlich verlaufen wie bei mir...Fussball kannst du dir erstmal nen halbes Jahr locker abschminken (falls du bisher gespielt hast :)).
Gruss,

Felix

Zurück
Oben