Bachelor of Arts Fitnesstraining - Perspektive?

bambam1

New member
Hi, ich habe ein Angebot erhalten den Bachelor in Fitnesstraining zu machen. Ich finde im Netz dazu nicht allzuviel. Ich würde gerne wissen ob sich dieses Studium lohnt und wie die berufliche Perspektive danach ist.

Das Problem ist ja dass Fitnesstrainer jeder werden kann mit einer Lizenz. Z.b. habe ich erst gestern eine Anzeige gelesen von McF**, "wenn Sie Spass am umgang mit Menschen haben blablabla". Also da stand nichts von wichtigen Qualifikationen die man braucht o. ä. Nur die Phrasen...

Ich hab echt Lust darauf aber möchte nicht hinterher auf der Strasse sitzen weil einer mit B-Lizenz eher genommen wird weil er günstiger ist wenn ihr versteht.

Wie entwickelt sich die Branche? Gehälter? Sicherheit? Welche Perspektiven hat man nach dem Studium? Vielleicht hat ja jemand ein Studium gemacht und kann berichten. Das würde mir seeeeehr weiterhelfen.

MfG
 
marketing?
 
Bachelor of Arts Fitnesstraining - Fitnessstudium

Motiviert durch persons Hinweis, habe ich mal selbst gesucht und fand dabei auf computerbase, den gleichen Wortlaut (reinkopiert) von einem SOS (?) Denke aber der Post war trotzdem echt, denn: Nach ein paar Antwort Threads hat er dann wie folgt die Schlussfolgerung gezogen:
Zitat:"
AW: Bachelor of Arts Fitnesstraining - Perspektive?

Ich hab mich mal durch diverse Foren durchgelesen. Es gibt nicht viel dazu, aber was man liest ist sehr schlecht.
Letztendlich kann den Managementpart jeder BWLer übernehmen und den Fitnesspart jeder mit einer B-Lizenz. Eine Lizenz kann wirklich JEDER der zwei Arme und Beine hat machen, kostet 1000 Ocken und dauert einen Monat. Dann lieber BWL studieren, da kann man wenn es im Fitnessbereich nicht läuft zu allen möglichen Unternehmen. Einer berichtet dass er 3 Jahre lang Saftrüberschieber an der Theke war und nebenbei halt das Fernstudium gemacht hat."

(das kann ich von meiner Seite aus nur bestätigen :) Entweder man schiebt den Trainer und schreibt zum einhundertausendsten Mal einen fast identischen Trainingsplan, man gibt Kurse bis einem die Beine wackeln, man vertickert Eiweißdosen und schiebt Säfte über die Theke, man wird dazu verdonnert auf Fußgängerzonen "Promo" mit Fitness Gewinnspielen zu machen, oder man und so wird es ja auch beschrieben als Verkäufer, getrimmt durch zusätzliche Verkaufsschulen Mitglieder davon zu überzeugen warum sie unbedingt einen günstigen aber 24 Monate lang dauernden Fitnessvertrag, mit allen möglichen Nebenkosten, unterschreiben sollen. Ausserdem sind die Verdienstmöglichkeiten in dieser Branche äußerst bescheiden, mit und ohne Studium, da die wenigsten Arbeitgeber /Fitnessstudios, selbst wenn das Studium gut ist, das nicht zu schätzen wissen. Ich wollte mit dem Gehalt auf jedenfall keine Familie ernähren wollen

Weiter im Zitat: "Das "Bewerber-Profil" von Faranor's Link*: Hohe Verkaufsfähigkeit und -Bereitschaft Darum geht's wohl hauptsächlich, Mitgliedschaften verticken. Aber da brauch ich nicht zu studieren. Einfach lächerlich dass so etwas überhaupt Angeboten wird. Diese ganzen modernen Pseudostudiengänge sind echt das letzte. Trotzdem danke euch, ich habs mir anders überlegt."


* Fanador bezieht sich auf eine Website von "Rückenzentrum-Darmstadt", zuerst dachte ich dieses Zentrum wäre irgendwas hochmedizinisches, dabei sieht man an den Kontaktemailadressen, dass es sich um eine Niederlassung einer Fitnesskette in Darmstadt handelt. Dort ist auch das "Bewerberprofil zu lesen":
Absolute Dienstleistungs- und Serviceorientierung
Erfahrung im Trainerbereich erwünscht
Engagement zur selbstständigen Arbeit und zur Arbeit im Team
Fähigkeit, Mitglieder zur Erreichung Ihrer Ziele zu motivieren
Sehr gute Kommunkationseingenschaften
Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, positive Persönlichkeit
Zeitliche Flexibilität

Hohe Verkaufsfähigkeit und -Bereitschaft
Mindestalter 18 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe die selbe Frage auch in einem anderen Forum gepostet. Ist das verboten? Hier ist ja nicht allzuviel los.

Hab mittlerweile noch ein Angebot von einem zweiten Studio in meiner Umgebung bekommen. Beide Studios sind zwar eher im oberen Bereich anzusiedeln, sprich keine billigen Muckibuden. Aber das Risiko von ein paar Fitnessstudios abhängig zu sein ist mir zu hoch. Da werd ich wohl lieber was in Richtung BWL machen. Da kann ich zur Not auch in die Wirtschaft. Trotzdem Danke.
 
Sorry Bambam, hatte mich darauf bezogen dass "person" das Wort "Marketing?" reingebracht hat, für mich hatte das einen "Triggereffekt" da ich selbst auch viel im Internet unterwegs bin und beruflich auch ein wenig damit zu tun haben. Ich hatte bei persons Stichwort gedacht, dass er meinte, ob es vielleicht mal wieder ein "Schleichwerbungsbeitrag" im Forum wäre. Du glaubst nicht wie viel "virales Marketing" es inzwischen im Netz gibt, sogar ganze Agenturen beschäftigen sich damit. Aber Du bist unschuldig, war halt eben nicht deswegen weil du in einem anderen Forum die gleiche Frage mit ähnlichen Worten formuliert hast, sondern mit den identlischen Worten, da kannst du verstehen dass man erst ein wenig stutzig wird.....um die Sache jetzt nicht ausufern zu lassen. Ich entschuldige mich . Du bist da wirklich unschuldig.
:) Wir freuen uns alle wenn möglichst viele aktiv im Forum sind, und wir wollen auch niemand verschrecken.
 
Zurück
Oben