aussagen über HIT....

AugustSmisel

New member
hallo,

diese ausagen bezüglich HIt habe ich im netz gefunden. man übersehe bitte die darin vorkommene polemik und beschränke sich auf die wesentlichen aussagen.

" I was at Gold's in the early 1980's & saw Mike Mentzer use his alleged
"Heavy Duty" method along with his brother, Ray. What he wrote and what
he did were two very different things. Sure, he and his brother were
as strong as anyone in the gym on all movements, but the number of sets &
exercises they did averaged 12 - 20 sets a bodypart. Contradicted his
publications pretty badly. "

" Has anybody tried Heavy Duty? If so what results have you had? I tried
it for a couple of months and saw and increase in strength, but all my
joints and tendons ached. I heard that the only reason Heavy Duty works
is because it is just a different workout. Everybody needs to change up
every now and then to see gains. People are so caught up in the same
routine that when they try Heavy Duty, they see more gains than they
have for a while. "

ich denke gerade die 2 aussage bringt die ganze geschichte auf den punkt.

gruss smisel

PS: quelle: google newsgroups!

also an aussage 2 kann man nichts aussetzen denke ich, aber ich wüßte gern mal, wer das geschrieben hat!? wenn der erste absatz wahr ist, wäre das schon ne krasse sache...

Letztlich erscheint es logisch, dass jedes Trainingsprogramm, das bis zur Muskelerschöpfung führt und dem Muskel genügend Zeit zur Regeneration gibt, zum Erfolg führen wird.

Dass dabei eine gesunde Abwechslung im Training vorherrschen muss (für mich plane ich alle 6-8 Wochen ein neues Programm), ist selbstverständlich.

Die Frage bleibt natürlich im Raum stehen, ob die Mentzers etwas anderes taten als sie predigten. Möglich ist das.

Wenn sich die Aussage des ursprünglichen Postings aber nicht auf Trainingseinheiten von mehreren Monaten bezieht, ist aber auch möglich dass hier jemand Zeuge eines Volumentrainings zur Vorbereitung auf eine Show oder einen Wettbewerb geworden ist.

Ich sehe hier jedenfalls die Wirksamkeit von HIT nicht in Frage gestellt.

Viele Grüße,
Ralf

HIT

Also ich sehe in den Aussagen keinerlei Widersprueche zu HIT.
Da ich auch seit kurzem HIT`er(das l hab ich aus hoffentlich verstaendlichen Gruenden weggelassen) bin,und es mir vorher erklaeren lassen habe bzw. mich selbst informiert habe,kann ich mir bezueglich der ersten Aussage denken,warum sie auch mehr Saetze gemacht haben.Zum einen ist die Intensitaet sehr hoch beim HIT-Training ( ich persoenlich mache gerade X-Adaption),was sicherlich alle die so trainiert haben,bestaetigen koennen,so dass ich mir denken kann,das die Beiden einfach mal eine "Pause" brauchten.Zum anderen eignet sich HIT nicht so gut zur Herausarbeitung der Muskeldetails,sondern ist stark Masse-orientiert.

Auf jeden Fall kann ich jedem HIT ans Herz legen,auch wenn viel Willen dazugehoert um so ein Training bis zum Schluss durchzuziehen...

MfG Vincent

natürlich sind hier keine widersprüche für hit beschrieben.

die kernsache ist doch eine ganz andere: diejenigen, die hit als solches geprägt, es als die einzig wahre trainingsform deklariert und dabei volumen-trainierende sozusagen "belächelt" haben, weil ein vielfaches der trainingszeit investieren mußten, haben selbst auch nach anderen prinzipien trainiert.

Ich meinte ja auch zu den Mentzer und nicht Hit ansich...habs geaendert.

Sie koennen ja,auch wenn es sich jetzt so anheort als ob ich sie verteidigen will,trotz der vielen Saetze noch nach HIT Prinzipien trainiert haben (z.B. lange Erholungspausen,die letzte Wiederholung halten).
Und so wie ich das aus den Texten die mir zur Verfuegung stehen entnehmen kann,gings den beiden meist nur darum,dass viele HIT als Humbug erklaert hatten (sie also Ueberzeungsarbeit leisten mussten),aber selbst nicht ihre Trainingsart(volumentraining) erklaeren konnten.

Zum anderen find ich es auch verstaendlich,dass die beiden auch einmal ,das weniger intensive Volumentrainingasugefuerht hatten,weil so ein HIT-Plan schon ganz schoen schlaucht.

aber egal,die beiden koennen ja leider dazu eh keine Stellung mehr nehmen.....

bye Vincent

hallo,

die frage ist nur, warum sollte der gute herr mentzner ein weniger antrengendes volumentrainning durchführen, wenn er es doch an und für sich für wenig effektiv hält? um sich zu erholen, hätte er doch einfach die trainingspause ausdehnen können, so wie von ihm auch propagiert.

gruss smisel

Wie schon gesagt,koennt ich mir denken,dass die beiden so trainiert haben um ihre Muskeldetails zu verbessern,da ja HIT eher masseorientierter ist......

Wie schon gesagt,koennt ich mir denken,dass die beiden so trainiert haben um ihre Muskeldetails zu verbessern,da ja HIT eher masseorientierter ist......(wie DerRAlf schn gesagt hat,z.b. zur Vorbereitung auf einen Wettkampf)

...ich meinte damit ja auch die Intensitaet im Training...wobei dann groessere Pausen zum Masseverlust gefuehrt haetten.
Mache seit kurzem einen HIT-Plan (x-Adaption).....und die Intensitaet ist um einiges hoeher,als man(meiner Meinung nach) sie jemals mit irgendeinem Volumentraining hinkriegen koennte.

Bye Vincent

P.S. Falls du es noch nicht probiert hast,machs einfach mal....wirst den Unterschied merken.

hallo,

ich wollte eigentlich nie die vermeintliche wirkungsweise von HIT in frage stellen. ich bin mir sicher, dass man durch HIT erfolge erzielen kann, jedoch liegt das, aus meiner sicht, in erster linie an der gewöhnung des körpers an dieses system. es ist einfach eine andere art des trainigs, was zwangsläufig den körper zur adaption zwingt. ein ausschliesslich auf HIT basierendes training is sicher nicht auf dauer effektiv, da der körper sich an die ihm zugeführten belastungen gewöhnt und somit ein wachstum oder kraftzuwachs ausbleibt.
es ist doch nur erstaunlich das mentzner und alle anderen hardcore HIT ler davon in ihren diversen ausführungen über diesen aspekt schweigen und einzig und allein auf HIT "schwören"

wie dem auch sei......

gruss smisel

......

Hallo.....

...will jetzt hier nicht grossartig ne Diskussion
anfangen,deswegen sag ich mal,lies dir mal X-Adaption (von Oliver Wolters) durch......um ehrlich zu sein macht das was da steht um einiges mehr Sinn,als alles was mir bisher ueber Trainingslehre gesagt wurde.
Persoenlich werd ich jetzt nicht nen HIT-Fanatiker werden,da es immer eine hoellische Ueberwindung kostet weiter zu trainieren (nach jedem Mal schwoer ich mir das es das letzte Mal war,tja paar Tage spaeter sind dann die Muskeln sowas von prall,und ich sag mir ach einmal noch.....),werde aber einige Dinge ins Volumentraining uebernehmen (15 sek halten am Ende des Satzes z.b.).
Probiers einfach aus.....(bei maxpump gabs glaub ich ne Online Ausgabe)......

Ich denke wenn man in HIT immer wieder Variationen einbaut,kommt man sicherlich schneller zum Erfolg,als wenn man in Volumentraining immer Variationen einbaut.

Bis die Tage....

.....Vincent

@ all:

Ich hab eure Beiträge nur überflogen.

Aber was ich nur dazu sagen kann, ist:
Es gibt nicht nur 1 Weg, der zum Erfolg führt.

Zur Veranschaulichung: drei komplett verschiedene Trainingsarten:

1. Volumentr./HIT/Kraftsport

2. Radfahren (schaut euch mal Waden/Oberschenkel/Po bei guten Radfahrern an!!!)

3. Boxen (Profiboxer sind mega Brocken)

@ all:

Ich hab eure Beiträge nur überflogen.

Aber was ich nur dazu sagen kann, ist:
Es gibt nicht nur 1 Weg, der zum Erfolg führt.

Zur Veranschaulichung: drei komplett verschiedene Trainingsarten:

1. Volumentr./HIT/Kraftsport

2. Radfahren (schaut euch mal Waden/Oberschenkel/Po bei guten Radfahrern an!!!)

3. Boxen (Profiboxer sind mega Brocken)

Also ist warscheinlich die Abwechslung des Beste - so kann man die Muskeln immer wieder "schocken"

@meat cutter:
ich verstehe irgendwie nicht, was du uns sagen willst :confused:
der vergleich hinkt irgendwie gewaltig finde ich.

Also ich gebe Meat da völlig Recht.
Schaut Euch doch die Beine von Fußballern oder Radfahrer mal an-da träumen wir doch von.Und wenn wir solche Beine hätten,wären wir kaum in der Lage auch nur ansatzweise die Ausdauer zu bringen.Und die Sprinter!!!-das ist ja kaum zu glauben wie die aussehen,obwohl sie "nur" für eine 100m Distanz trainieren.
Aber das sind nunmal Profis,die machen den ganzen Tag nichts anderes.Ständig Ärzte an der Seite und immer auf dem neuesten Stand.Daran können wir uns nicht orientieren.

Auch ich bin der Ansicht das es keinen goldenen Weg gibt.Abwechslung wird wohl immer nötig sein-vielleicht ist das auch ganz gut so.
Siehe Semchems Beitrag.

Gruß-Zausel

Zurück
Oben