auslöser für unreine haut?

hi!

ich habe mal ne frage zu unreiner haut bzw. leiter akne!
also ich habe das problem das ich zu hautunreinheiten neige aber ich bin mir ziemlich sicher das das ernärungsbedingt ist, denn wenn ich mich wieder vernünftig ernähre verschwindet alles wieder. nur möchte ich eure vermutungen hören was am ehesten einen schub auslösen kann. also ich habe in der letzten woche irgendetwas gegessen was mir nicht bekommen hat. ich zähle mal auf. morgends milch(1,5% fett h-milch) mit früchtemüsli von kölln. mittags putenbrust mit vollkornnudeln und barbecue (scharf) und bzw süß sauer sauce. nachmittags bei subway ein 30cm truthanbrust sandwich mit tomaten gurken zwiebeln und 2 scheiben käse. abends 2 roggenbrötchen mit truthahnbrust (mit honig veredelt von herta) und zwischendurch immer mal einen 500g pott fitnessquark(0,2% fett) von onken.
ich vermute das die saucen etwas damit zutun haben oder die zwiebeln. also ich glaube scharfe sachen bekommen mir net so gut. kann das sein?
hat jemand ne andere vermutung?
ich muss das unbedingt herausfinden weil michdas schon irgendwie stört. oder kann das auch daran liegen das ich mich schon seit langer zeit mal wieder nass rasiert habe? ich habe den rasierschaum auch ne ganze weile auf der haut einwirken lassen. wäre es auch ewine plausible erklärung?

mfg crusader

Lässt sich leider unmöglich sagen. Vermutungen helfen ja nix, die kannst du auch selbst anstellen.

Es gibt Leute, die reagieren auf Milch mit Hautproblemen, es gibt welche die reagieren auf scharfe Sachen (die Soßen bzw. evtl. auch die Zwiebeln), zu den Leuten, die bei schlechtem rasieren Pickel und ähnliches bekommen gehöre ich sogar selbst.

Das Einzige was da hilft, ist einfach probieren, lass das, von dem du denkst es würde Akne bei dir auslösen so nach und nach einfach mal mehrere Wochen komplett weg und schau was passiert. Wobei ich der Ansicht bin, dass man mit ein bischen unreiner Haut doch recht gut Leben kann, es stellt sich die Frage, ob es dies einem wirklich wert ist evtl. auf etwas, dass man doch so gerne isst, zu verzichten.

EDIT: Konsumierst du Supps? Proteinpulver oder ähnliches?
Einige darin enthaltenen "Stoffe", speziell die extrem hohen Mengen an B6 + B12 verursachen bei sehr vielen unreine Haut, sogar bei etlichen, die eigentlich keine Akne haben.

ich konsumiere keine supps. außer das ich im moment crea nehme aber davon kann das net kommen da ich schon öfter crea genommen habe und keine probs hatte. komischerweise ist auf den schultern und auf der brust schon so gut wie alles weg :)
ja gut ein bischen unreine haut ist nicht so wild aber ich möchte das schon ganz gerne komplett in den griff bekommen.
ich werde mal auf trocken rasieren umsteigen und zwiebeln und saucen weglassen. mal schauen was passeirt. mit milch habe ich noch nie probleme gehabt. ich konsumiere sehr häufig milchprodukte (quark joghurt usw...)
aber schonmal recht herzlichen dank für die antwort!

mfg crusader

Hast du nicht mal vor einigen Monaten eine Roa-Therapie begonnen (fast gleichzeitig mit mir)? Irgendwie kann ich mich da so düster an was erinnern? Was ist denn draus geworden?

Meine persönliche Erfahrung mit dem Rasieren ist, dass es relativ egal ist, welchen Schaum man benutzt (solange man nicht auf eine bestimme Art in irgendeiner weise allergisch reagiert) oder welchen Rasierer, viel wichtiger ist, sich DIREKT nach dem rasieren die Haut mit einem sauberen Handtuch vorsichtig trockenzutupfen und dann etwas ganz scharfes (70% Desinfektionsalk hat da ganz gut angeschlagen) auf die rasierte Haut aufzutragen, auch ruhig etwas verreiben, wie ein Rasierwasser in etwa. Das brennt wie die Hölle, hat aber den Effekt, dass die Bakterien, die sich in den durch das Rasieren angeschlagenen Poren angesammelt haben abgetötet werden und die Poren sich auch sofort wieder schließen.

Versuch das mal so.

ne mit roa hatte ich bis jetzt noch nichts zu tun.
aber danke schonnmal für die tipps zum rasieren. aber ich werde es wohl mal so probieren indem ich trocken rasiere!

mfg crusader

Original geschrieben von cubase
gegen pickel kann man zink tabletten nehmen!

Kann man. Ob sie gegen eine richtige Akne aber helfen ist eine andere Frage. Auch hier gilt: Bei manchen wirken sie wahre Wunder, bei Anderen bringen sie garnichts. Zinkmangel ist EINE von hunderten mögliche Ursachen für Akne. Das "Wundermittel" Zink gibt es leider nur in der Fernsehwerbung :(

Mir hat Zink super geholfen,;) Um ehrlich zu sein hat es die entscheidende Wendung gebracht und ich nehme es immer noch (25 mg/tag) und kann mich wegen Pickeln nicht beklagen.
Davor hatte ich jeden Morgen einige neue Pickel aber jetzt kommt kein einziger mehr, ich trink aber auch keine Miclh mehr.
Probiers unbedingt mal aus, Zink-Supps sind ja nicht teuer.

was haben denn milchprodukte mit pickeln zu tun

Manche Leute vertragen halt keine Milch, einige bekommen davon z.B. Durchfall, Blähungen... oder eben Pickel.

und was kann man dagegen tun!?

Keine Milch mehr trinken ;)

@Bender
Ich nehme seit Wochen täglich 50 - 100mg Zink zu mir, die Haut wird bei mir dadurch weder großartig besser noch schlechter, ist also genauso als würde ich es nicht nehmen :(
Wie gesagt, bei manchen Personen ist Zinkmangel ein Akneauslöser. Zinktabletten beseitige in diesem Fall den Mangel und damit auch die Ursache. Die verbesserte Wundheilung unter Zink hat auf die gestörten Hautfunktionen aber leider keinen großen Einfluss :(

hey wisst ihr was mirr da gerade noch einfällt! ich habe am wochenende just for fun mal 2 ephe supercaps reingezogen. kann es sein das das auch nicht son gut für die haut ist? also ich habe mal gelesen das drogen pickel und sogar ne akne verursachen können. hab schon mal ephes genommen (2 auf einmal) und hatte da auch pickel bekommen. nur habe ich an dem we auch allerhand mist in michreingezogen. esen versteht sich.

mfg crusader

kann gut sein... alk und kaffee sollen ja auch kontraproduktiv sein was die akne angeht. ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass durch diese stoffe die gefäße erweitert werden, was natürlich auch die hautgefäße betrifft. dies regt wiederum die talgproduktion und/oder verhornung an... so in der art.

zumindest beim alk merk ich deutlich eine verschlechterung meines hautbildes. nach nem wochenende hab ich gleich am nächsten tag mehrere pickel. war bisher immer so....

gehst du in die disco und trinkst dort den alk ?
schonmal dran gedacht, dass es auch an der schlechten luft liegen kann ?

bei mir ist das teilweise so, wenn auch nicht soooo stark.
vor jahren als ich noch ab und zu auf netzwerkparties ging, wo die vielen leute und die pcs die luft "verschlechtert" haben, hatte ich danach auch immer pickel.

Hey,

ist zwar ein altes Thema, aber wollte deshalb nicht gleich ein neues aufmache.

Ich habe einmal gelesen, dass der Konsum von vielem Protein auch zu unreiner Haut führen kann. Ist da was wahres dran? Ich spreche hier nicht einfach nur von Milchprodukten, sondern Protein allgemein.

The god

Anubis

Nachgewiesen ist bis heute nicht,dass bestimmte Nahrungsmittel die Talgproduktion fördern,jedoch sollte jeder Nahrungsmittel weglassen,bei denen man selber den Verdacht hat,sie würden Pickel verursachen.
Zink ist eine gute Möglichkeit,um den Pickeln entgegenzuwirken.
Kann man ja mal ausprobieren.
Bei der Milch wäre es dann wohl eher Laktoseintoleranz,dann bringt auch Zink nix bei weiterem Konsum von Milchprodukten.

Mfg Del Piero

zum thema rasieren .
ich habe freuher standig an rasierpickeln und verbrennungen geleidet habe es aber mittlerweile n den griff bekommen .
es gibt ein paar wichtige sachen zu beruecksichtigen!!!
1. rasieren nach dem dushen!!!!
2.man kann ein wenig(2-3 tropfen ) ethaerisches oel auf die leicht angefeuchtete haut auftragen(es gibt auch spezielles rasier oel )
3.der richtige schaum sollte recht dicht sein ,gel ist meistens gut ]man sollte schaum auf die leicht angefeuchtete haut geben und etwas einwirken lassen.
4.den rasieren oft spuelen ,und zwar in heissen wasser
5.der richtige rasierer ,am besten macht 3 oder aehnliches
6 . wahrscheinlich am wichtigsten ,die technik !!!!
an empfindlichen stellen wie hals nie gegen den strich rasieren!!!!
gruss,
jim

Zurück
Oben