Ausgewogenes Training/ Krafttraining und Ausdauertraining

bendi

New member
ausgewogenes Training

Hallo,
ich würde gerne wissen, inwieweit Krafttraining und Ausdauertraining (Laufen)
kontraproduktiv sind. Ich selber gehe ca. 2 x pro Woche zum Krafttraining und laufe 2 x pro Woche (also insgesamt eher ein Fitness-Training).
Wie sollte ein Training sinnvoll aufgebaut sein in Bezug auf Kraft und Ausdauer.
Ist es sinnvoll z.B. am Montag Kraft und am Diensatg Ausdauer zu trainieren oder ist durch die Zeit dazwischen keine Einschränkung gegeben.
Um nochmal genauer die Frage zu formulieren: Ist es möglich, dass Trainingsreize, die durch Krafttraining gesetzt sind durch Ausdauertraining wirkungslos werden?
Vielen Dank für Infos und Grüße
bendi

A

Anzeige

Re: Ausgewogenes Training/ Krafttraining und Ausdauertraining
Hi Bendi,
beides ist sehr wohl gut kombinierbar und gut ausbaufähig. Auch kannst du nach dem Krafttrainingstag ein Ausdauertraining machen, das ist kein Problem. Steht auch schon alles im Archiv, stöber dort mal ein bisschen rum ;)

Grüße, Hubert

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit der kombination kraft und lauftraining nur gute erfahrungen gemacht

selbst als ich eine zeitlang täglich gelaufen bin, und "nur" 2 mal die woche zum kraftraining ging konnte ich kraftzuwachs erzielen

die alte these das laufen oder ausdauertraining kraftraining oder muskelwachstum behindert und diese kombination eher ungünstig ist, wurde lange entkräftet

in den 70ger jahren bestand noch der verdacht, stärkere muskelmasse würde läufer behindern ... betrachtet man heute die sprinter und z.b. 400 meter läufer, so bekommt man genau das gegenteil präsentiert

hochmuskulöse kraftpakete und schneller als je zuvor

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben