Ausführung von fremden Leuten in Studio korrigieren

xhunterx

New member
Da ich immer wiedere sehe dass Leute Grundübungen, insbesondere Kreuzheben katastrophal falsch ausführen wollt ich mich an euch mit einer etwas philosophischen Frage wenden.

Verbessert oder helft ihr anderen Leuten im Studio, die ihr nicht kennt? Unter falscher Ausführung verstehe ich gesundheitsgefährende Ausführung, also alles was mit Wirbelsäule zu tun hat zB Kreuzheben Rücken gebogen ist der Klassiker, oder Kniebeuge wackelt der Kopf von links nach rechts... kurz meine ich damit Ausführungen die offensichtlich schädigend sind und wo sich auch nicht drüber streiten lässt, wie beispielsweise wie viel Radius man beim Curl nehmen soll, Absetzen beim Kreuzheben oder nicht, also alle Übungen wo es nicht eine Frage der Effektivität sondern wirklich der Gesundheit ist.

Habe schon 2x Leuten etwas verbessert und die haben sich eigentlich aufgeregt und weiter mit 100kg "Kreuzheben" veranstaltet, darum wollte ich mal Fragen wie ihr das so seht.

Empfindet ihr es als euere Aufgabe, Leute mit falscher (=gesundheitsschädigender) Ausführung zu verbessern?

A

Anzeige

Re: Ausführung von fremden Leuten in Studio korrigieren
Ich würde dir empfehlen die Leute weiter zu korrigieren aber nur dann wenn die Gesundheit durch die Ausführung stark beeinträchtigt wird.

Viele Leute schreien wenn sie einen ermahnen sollen, sodass das ganze Studio hört das man etwas falsch macht.
Auch wenn nur einer von vier Leuten deinen Rat annimmt so hast die einen blinden davor gerettet auf einen Abgrund zuzugehen und dann hat sich deine Zeit und deine Ratschläge gelohnt!

Das sollte eigentlich Aufgabe der Trainer sein.

Mich persönlich stört es immer ein wenig wenn ich ungefragt "Tipps" bekomme. Man weiß halt nie was für Wissen bzw. welche Erfahrung dahinter steckt und es gibt viele die einfach nur mal was sagen möchten. Ich habe auch schon oft falsche Tipps bekommen. Richtig anstrengend ist es wenn man mitten im Satz angequatscht wird.

Es kommt aber auch auf die Situation und das Studio an. Momentan trainiere ich bei McFit. Da bist du verloren wenn du nicht weist was du tust.

Eine Zeit lang habe ich mal in einem Kraftraum mit "alten Hasen" trainiert, da war ich immer ziemlich offen für solche Tipps. Aber auch da ist nicht immer alles richtig, was geraten wird.

Dein Engagement in allen Ehren, aber die meisten werden es nicht zu schätzen wissen.

Wenn du nicht aussieht wie Arni, hört eh kaum einer auf dich, besonders wenn du weniger Masse hast wie sie.

Aber Kreuzheben ist mir auch schon oft aufgefallen, wie die Leute mit dem Rücken einrunden und dann Gewichte wie 150kg machen, damit angeben und keine Ahnung haben das sie es total falsch machen.

Die Leute die dran interessiert sind informieren sich selbst oder suchen das Gespräch.
Wenn ich Bankdrücken bei vielen beobachte und mir die Typen dann danach sagen "aja ich drück 100 Kilo 10 mal", dann nick ich immer nur und sag "assi gut du Tier, pack ich net" obwohl ich mir denk "mit der richtigen Ausführung würden nich mal 2 Wdh gehen".
Bei Leuten die viel Gewicht aus Ego Gründen drücken bringt keine Verbesserung was.

Jedem dem geholfen werden will sieht man es an, finde ich. Das sind auch nur ganz ganz wenige. Und die Personen fragen dann auch nach wenn man mit ihnen redet.

Gruß

Die Leute die dran interessiert sind informieren sich selbst oder suchen das Gespräch.
Wenn ich Bankdrücken bei vielen beobachte und mir die Typen dann danach sagen "aja ich drück 100 Kilo 10 mal", dann nick ich immer nur und sag "assi gut du Tier, pack ich net" obwohl ich mir denk "mit der richtigen Ausführung würden nich mal 2 Wdh gehen".
Bei Leuten die viel Gewicht aus Ego Gründen drücken bringt keine Verbesserung was.

Jedem dem geholfen werden will sieht man es an, finde ich. Das sind auch nur ganz ganz wenige. Und die Personen fragen dann auch nach wenn man mit ihnen redet.

Gruß

Das stimmt, jeder Willige informiert sich selbst bzw fragt, dennoch bleibt für mich persönlich die moralische Frage ob das vereinbar ist mit mir dass sich manche Leute ihre Gesundheit f***, und nochmal hier gehts wirklich um gesundheitsschädigende Ausführung, das mit Bankdrücken 1 cm rauf und runter ist ja noch das geringste Übel : P, verliert man eben 80% Effektivität dabei.

... und, was geht mich anderer leute gesundheit an (im studio)?

vor ein paar jährchen noch, als ich noch versucht habe, hilfreiche tipps zu geben, wurde ich so oft angeschnauzt und blöd von der seite angemacht, dass ich es mir abgewöhnt habe, zu helfen. wenn jemand meine hilfe will, soll er/ sie kommen.

Ansonsten ist mir sch****egal (geworden), was die leute im studio treiben.

Das stimmt, jeder Willige informiert sich selbst bzw fragt, dennoch bleibt für mich persönlich die moralische Frage ob das vereinbar ist mit mir dass sich manche Leute ihre Gesundheit f***, und nochmal hier gehts wirklich um gesundheitsschädigende Ausführung, das mit Bankdrücken 1 cm rauf und runter ist ja noch das geringste Übel : P, verliert man eben 80% Effektivität dabei.

Ich persönlich seh das auch als Kommunikationstraining. Wenn jemand wirklich dabei ist, einen offensichtlich selbstschädigenden Fehler zu machen, dann sollte man auch ausserhalb des Studios in der Lage sein, das konstruktiv zu kommunizieren.
Ich finde, um es jetzt etwas schwulstig zu formulieren, das ist Teil unseres Menschseins und der Teil geht gerade in einer Geschwindigkeit flöten, dass man richtig zusehen kann dabei.
Allerdings gehört auch dazu, sich in die Rolle des Anderen ein bisschen hineinversetzen zu können um zu checken, wie das ankommen kann.

Ich persönlich seh das auch als Kommunikationstraining. Wenn jemand wirklich dabei ist, einen offensichtlich selbstschädigenden Fehler zu machen, dann sollte man auch ausserhalb des Studios in der Lage sein, das konstruktiv zu kommunizieren.
Ich finde, um es jetzt etwas schwulstig zu formulieren, das ist Teil unseres Menschseins und der Teil geht gerade in einer Geschwindigkeit flöten, dass man richtig zusehen kann dabei.
Allerdings gehört auch dazu, sich in die Rolle des Anderen ein bisschen hineinversetzen zu können um zu checken, wie das ankommen kann.

Da geb ich dir voll recht.. mitten im Satz, eventuell vor anderen Leuten/Kollegen oder in einem rechthaberischen Ton ist natürlich nicht Zweck der Sache.

... und, was geht mich anderer leute gesundheit an (im studio)?

vor ein paar jährchen noch, als ich noch versucht habe, hilfreiche tipps zu geben, wurde ich so oft angeschnauzt und blöd von der seite angemacht, dass ich es mir abgewöhnt habe, zu helfen. wenn jemand meine hilfe will, soll er/ sie kommen.

Ansonsten ist mir sch****egal (geworden), was die leute im studio treiben.

Ist es nicht Auslegungssache ab wann Zivilcourage beginnt? Ich weiß es ist exotisch das Wort Zivilcourage im Zusammenhang mit dem Korrigieren von falschem Kreuzheben zu nennen, aber wir alle hier haben ja Fitness als Hobby oder mehr sogar als Hobby, wir leben es. Und gerade wenn man voll dabei ist und man wirklich dafür lebt (und natürlich auch Ahnung hat) gehört es fast dazu auch anderen Leuten zu helfen... ABER ich weiß eh was du meinst und wurde ja auch selbst angemacht, darum habe ich diesen Thread eigentlich erstellt um mal zu kucken was die anderen so denken.

Mit Hilfe meine ich natürlich pro aktiv helfen. Dass du (oder die meisten Leute im Forum hier) gerne hilfsbereit sind wenn man sie was fragt ist eh klar.

Ich bin etwas entsetzt wie sich die Hilfe so entwickelt hat. Bei mir im Studio helfen wir uns eigentlich immer. Mir ist wichtig das ich erstmal Nachfrage warum er/sie die Übung so ausführt. Danach red ich mit ihm was mir aufgefallen ist und warum das schädlich sein kann für denKörper. Meine "Kritik" wurde bisher immer positiv aufgenommen aber nicht immer umgesetzt. Wobei ich auch keinem hinterherlaufe um ihn zu verbessern. Wir haben aber auch Leute die unverbesserlich sind. Wie wohl überall.

korrigieren oder Tipps geben, nur wenn es gewollt ist. Ansonsten lass ich es und denk mir meine Sache....
Junge Anfänger die ernsthafte Ambitionen haben fragen von selbst nach.
Die three B`s Pumper (Brust,Bizeps,Bauch Heinis) machen eh alles besser als die Profis etc....

letzt hin bei uns im Gym, zwei Spargeltarzane, Nummero uno macht Bankdrücken, Nummer due sollte iegentlich helfen, hat aber beim Bankdrückkollega als Unterstützung Kreuzheben in erhöhter Position ausgeführt.... zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.....

In diesem Sinne keep pumping
MoM

Diese Erfahrungen habe ich auch schon gemacht...

Wenn jemand gerade eine Katastrophale Übung "vollstreckt" und man ihn verbessern will bekommt man in der Regel nur Kritik oder am nächsten Tag sieht man das erst wieder Falsch macht...

Nur die wenigsten nehmen Tipps an...

Ich habe auch schon viele Fehler im Studio gemacht wie fast alle Anfänger aber ich war immer erfreut wenn jemand kam und mir sagte das etwas nicht stimmt. Habe versucht nach dem Ratschlag mich zu richten ums besser zu machen und auch diese Hilfestellungen haben mich eigentlich imemr weiter gebracht.

Natürlich muss man nicht alles glauben was man gesagt bekommt aber seine gedanken sollte man sich schon machen.

Ich helfe aber auch nur noch wenn man mich fragt. Das passiert in letzter Zeit häufiger weil viele sehen das ich erst etwas länger als ein Jahr dabei bin aber von der Körperlichen entwicklung schon sehr weit gekommen bin.

he he he heute wurde ich belehrt und zwar meinte ein 08/15 Hobbypumper (08/15 steht für null Gewicht, 8 Wdh in 15 minuten) bei meinen 260 kg Kniebeugen ich dürfe nicht so tief gehen, das sei schädlich für den Rücken und die Knie..........

fragte ihn dann mit wieviel er den KB mache und wie tief,,, Antwort Beine ich gehe Joggen...
Sagt doch alles.

Gab ihm dann zur Antwort, dann spiel doch noch Tennis, da hast was für die Arme....

MoM

jaja mit 260Kg werden meine KB auch tief, sehr tief, eigentlich ZU tief....
also die Kniebeuge ohne Wiederkehr :(

A

Anzeige

Re: Ausführung von fremden Leuten in Studio korrigieren
Zurück
Oben