Ausführung/ Kandenz/ Masse aufbauen

Chimaira

New member
ausführung

hi,

hab vor etwa einem halben jahr mein training auf eine langsame kadend von 3-1-3 auf 6 wh umgestellt. mein bankdrücken gewicht von damals 90 kilogramm musste ich ebenfalls reduzieren, auf 65 kg.

mittlerweile hab ich dieses gewicht wieder erreicht, jedoch noch keine massezuwächse erzielt.
nachdem ich der einzige in unserem studio bin, der mit einer langsamen kadenz trainiert mach ich mir natürlich auch meine gedanken, warum die leute um mich rum mit ihren explosionsartigen postiven und etwas langsameren negativen bewegungen so gut aufbauen und bei mir nichts vorwärts geht. kann natürlich auch sein, dass ich erst jetzt,wo ich mein altes gewicht erreicht habe, wieder in den produktiven bereich komme.

wenn ich unsere grossen viecher und die pros in ihren videos anschaue, scheinen ja alle mit explosionsartigen ausführungen zu arbeiten.

was ist jetzt besser??

Mit den Pros würde ich mich nicht vergleichen,was meinst du wohl warum das alles so dynamisch aussieht?:p

Ich würde damit trainieren,womit du am meisten Erfolge hattest bis jetzt.
Veränderst du die Kadenz,d.h. sie wird langsamer ,so kannst du auch natürlich weniger Gewicht bewältigen,wenn du jetzt wieder mit ner anderen Kadenz (schneller) trainieren würdest,dann könntest du auch wieder evtl. andere Gewichte stemmen.
Jede Umstellung macht sich auch im Gewicht bemerkbar.

Außerdem:Geduld ist der Weg zum Ziel>steigert sich deine Kraft,kommt auch bald die Masse.

Mfg Del Piero

Ich kann dir sagen wieso das alles so dynamisch aussieht @ Del Piero

Durch die dynamische Aufuehrung der Bewegung (besonders durch die dynamische exzentrische Bewegung) wird mehr Kraft entfaltet als durch eine langsamere Ausfuehrung --> Prinzip der Anfangskraft

Durch dynamisch exzentrische Kontraktion wird im Muskel Energie in Form von mechanischer Energie gespeichert, die dann in der folgenden dynamisch konzentrischen Kontraktion nutzbar gemacht wird. Weiterhin erfolgt eine reflektorische Aktivierung der Muskelfasern (Dehunungsreflex). Je staerker die Muskelspindeln (in den Muskelfasern) bei der dynamisch exzentrischen Kontraktion gereizt bzw gedehnt werden, desto staerker ist die Schutzreaktion dieser in der folgenden konzentrischen Phase ---> hoehere Kraftentfaltung

Durch die explosionsartigen Bewegungen werden im Muskel selbst mehr Erregungen pro Sekunde erzeugt --> es werden mehr motorische Einheiten pro Sekunde fuer die Bewaeltigung der Last hinzugezogen, Frequenzierung genannt. Bei Schnellkrafteinsaetzen sind das etwa 30 -100 Erregungen pro Sekunde, bei Explosivkrafteinsaetzen,wie es etwa bei Stoss -oder Wurfdisziplinen der Fall ist, in etwa 80 -120 Erregungen pro Sekunde.

Zusammendfassend: Der Muskel wird bei Schnellkraft- und Explosivbewegungen um einiges mehr gefordert als bei einer langsameren Bewegungsausfuehrung.

Im Bodybuilding oder fitnessorientierten Training kommen diese genannten Prinzipien aber eher selten zum Einsatz, da diese natuerlich auch eine staerkere Belastung fuer den passiven Bewegungsapparat (Sehnen, Baender, Gelenke) miteinschliesst. Die genannten Prinzipien kommen demnach eher im leistungsorientierten Training zum Tragen (zb Leichtathletik). Sollte natuerlich einen nicht davon abhalten diese Prinzipien fuer sich nutzbar zu machen...

Ich denke mal, dass du mit deiner langsameren Kadenz natuerlich auch an dein Ziel kommen wirst (sobald du die 90 kg ueberwunden hast), waerst aber evtl, ich sag nicht mit Sicherheit, anderst schneller an dein Ziel gekommen.

MfG Sebbel

Was ich noch hinzufuegen wollte: Natuerlich heisst das ganze nicht, dass ich zb beim Bankdruecken das Gewicht so schnell herablassen bzw runtersaussen lass, so wie es man manchmal sieht, dass es von der Brust regelrecht "abfedert". Gilt auch natuerlich fuer andere Bewegungen wie Bizepscurls etc, da soll das Gewicht natuerlich nicht mit Schwung hochgewuchtet werden. Die Technik ist natuerlich immernoch entscheidend.

MfG Sebbel

Vor allem geht es hier auch um´s gewicht
wenn die kadenz zu langsam ist vernichtet die isometrische spannung zu viel energie, die aber für den wachstumsreiz gebraucht würde...

hier sollte man schon fast instinktmäßig trainieren... :D

@ universum

was heisst das? das es letzten endes doch nur auf das gewicht ankommt und nicht darauf wie es ausgeführt wird? würde jedenfalls erklären warum ich bisher noch keine zuwächse hatte..

dachte du trainierst auch mit langsamer kadenz?

ich denke, dass sebbel falsch liegt.
mag sein. ok.

aber!

wer mit langsamen kadenzen dass selbe gewicht bewegt leistet doch letztendlich mehr arbeit. wenn ich jetzt explosiv das gewicht "herumschwinge" und 100kg 10sek. lang bewege habe ich niemals so viel arbeit geleistet als wenn ich z.b 80kg 30sek. lang bewege.

@MadZero
ich denke, dass die leute die extrem schnell aufbauen einfach eine spitzen supplementierung alla anapolon o.ä. haben.

bei uns im center gibts auch einige die abfälschen bis zum geht nicht mehr und dabei weiterhin gut aufbauen. in der sauna erzählen einige dann was sie sich nicht alles spritzen.

Sehr gute und interessante Ausführung, Sebbel! Wirklich gut!

Man darf dabei auch nicht vergessen, dass sich die ATP-Speicher innerhalb von 3 Sekunden entleeren, gefolgt von der Resynthetisierung des Adenosindiphosphats mit einem Phosphatrest P zu erneutem ATP. Diese aenaerob-alkazide Energiebereitstellung währt aber nur 10 Sekunden, danach setzt die Laktazide ein, bei der man automatisch weniger Kraftleistung erbringt.
Um aber dem Muskel einen Wachstumsreiz zu geben, ist es erforderlich, ihn möglichst hoch zu belasten, und das kannst du demnach mit einer Energiebereitstellung aus Adenosintriphosphat mehr als aus der Glukosegewinnung.

Im Klartext: Das Unterstützt Sebbels Ausführen ;)

@ rask

schon klar. aber unterm strich hat der eine 100 kilo bewegt und der andere eben nur 80. das andere scheint nur theorie zu sein - sonst wäre bei mir ja schliesslich schon was gewachsen.

ich habe nicht vor die nächsten monate meine ausführung zu ändern, aber als diskussionswürdig scheint mir das thema dann schon.

@ duke

also schnelle ausführung (nicht abgefälscht) = produktiver?

oh mann.
eine theorie kipt die andere.
ok wenn ihr meint.
vor nem halben jahr waren noch viele davon überzeugt, dass ne langsame kadenz effektiver ist (so hab ichs in erinnerung). plötzlich ist dass klasische volumentraining wieder das beste???:confused:

Niemand behauptet hier, dass es das beste wäre.

Es gibt eine Menge Theorie in unserem Sport, aber im Endeffekt muss jeder für sich selbst rausfinden, was das beste ist.
Ich sags immer wieder:
Fast jeder Sport ist individueller Natur, deswegen kann man auch keine allgemeingültigen Patenzrezepte geben, sondern nur generelle Richtlinien, die dann unterschiedlich auf die Athleten angewandt zu dem bestmöglichen Erfolg führen werden.

Veranschaulicht kann das heissen:
Die Theorie sind die Schuhe, mit denen du den Weg der Praxis gehst.

naja is halt so: das mit den kadenzen les ich nur hier im forum. ich bin der einzige gischbel der bei uns im gym so trainiert ( und wie gesagt, die videos der pros sehen auch anders auch - roids hin oder her) das bringt ein halt zum grübeln.

Mensch, Duke - unser professor! :D

@ MadZero

entscheidend ist das gewicht, und die ausführung (NICHT reißen, saubere technik),
aber weniger die dauer, ob man jetzt 2 oder 4 sekunden braucht ist letztendlich völlig egal...

@universum

sehr interessant was du da sagst...

hab mein training von 3-1-3 kadenz auf normale bis zügige ausführung umgestellt (aber sauber!) und konnte somit das gewicht beim schrägbankdrücken von 85 auf 95 steigern. kniebeugen von 105 auf 120. das heisst ich kann mit guten zuwächsen in zukunft rechnen

@ universum

ich geh momentan bis auf 3 wh runter bei den übungen. jedoch verliere ich beispielsweise bei dips (mit gewicht) oder reverse-butterfly bei so einer hohen belastung das gefühl für den muskel.

wie handhabst du das?

Re: ausführung

Original geschrieben von MadZero
hab vor etwa einem halben jahr mein training auf eine langsame kadend von 3-1-3 umgestellt.

mach doch einfach mal wieder die etwas schnellere technik, das wird ein völlig neuer reiz für einen körper dann geht es bestimmt wieder voran.

und das machst du mal so ein paar wochen, dann wieder die langsamere kadenz. immer mal wieder etwas anderes und es wird nie langweilig. ist net nur gut für die muckis sondern auch für die motivation;)

@ Mad Zero

Ist voellig normal, dass du bei 3 Wh das Gefuehl "verlierst". Der Muskel wird bei 3 Wh nicht sonderlich mit Blut gefuellt bzw nicht sehr stark aufgepumpt...

MfG Sebbel

Zurück
Oben