Ausdauertraining/ Test/ Leistung

Marcel88

New member
Brauche Dringend Hilfe

Hallo ihr lieben

Habe in 4 wochen einen wichtigwn test wo ich 3000m laufen muss in einer guten zeit und brauche dringen trainingstipps wie ich am besten darauf trainiere.Gehe sehr sehr selten laufen.Nur der test entscheidet meine zukunft und bin bereit alles zu tun!Bitte helft mir:(

Was ist denn die sehr gute Zeit die du absolvieren musst?
Und was für eine zukunftsentscheidende Maßnahme ist das? Aufnahme an der Sporthochschule? Polizei? Feuerwehr?

Hier haben schon häufig Leute ähnliche Fragen in Zusammenhang mit Leistungsstests gefragt, manchmal sogar noch mit engeren Zeitfenstern (2 Wochen) - was bei solchen Tests verlangt wird ist doch kein Geheimnis, wenn einen der Berufsweg interessiert, warum beginnt man dann nicht früher mit der Vorbereitung?

Hast du denn eine Zeit die du erreichen musst? Wie ist denn deine derzeitige Form? Joggend/trabend sollte ja jeder normal sportliche Mensch 3 km am Stück absolvieren können ohne danach tagelang trainingsuntauglich zu sein. Das solltest du angesichts des geringen Zeitfensters auf jeden Fall vermeiden.

Oh, das kenn ich - war 6 Monate krank und sollte binnen 4 Wochen einen 3000-Meter-Test absolvieren. Habe mich gleich am ersten Tag auf die Laufbahn gemacht und bin eine 14:14 gelaufen. Die folgenden Tage war ich jeden Tag auf der Bahn, habe 4mal die Woche lange langsame Läufe (ca. 8-13 km bei ca. 150 Puls, also moderat) und jeweils 1 schnelleren 5000-Meter-Lauf (noch nicht Anschlag, aber fordernd) und 1 3000-Meter-Test gemacht. hatte davor schon recht viel Lauferfahrung (5000m lagen vor 5 Jahren bei ca. 20:30) und bin nach 4 Wochen bei 12:59 gelandet.

Ich würde sagen, laufe nicht zu schnell, höchstens 1 mal in der Woche Leistungsgrenze. Verletzungs- und Übertrainingsgefahr sind einfach zu hoch.

Für was ist der Test?

Siehe dazu das Thema: "Möglich oder nicht........." vom 6.1.2010 etwas weiter unten! Warum hast Du soviel Zeit vermutlich ohne Training verstreichen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
4 Wochen sind relativ kurz, um große Effekte im Ausdauerbereich zu erwarten, aber eine Verbesserung zum jetzigen Zeitpunkt erreichst du ohne Frage. ;)
Fange möglichst langsam an: etwa 4-5 Trainingseinheiten zu je 20-30 min bei niedriger Intensität. Steigere den Umfang in 2,5 Wochen kontinuierlich auf 4-5 Trainingseinheiten zu je 40-45 min.
Die letzten eineinhalb Wochen reduzierst du wieder den Umfang von etwa 30 auf 15 min und steigerst die Intensität, dass du dann nach der jeweiligen Zeit erschöpft bist...

Hallo ihr

Ja hatte mich bei der Feuerwehr beworben und wusste auch das irgndwann der test kommt auf grund dessen wollte ich mir Ostern ein Puls messgerät holen und danach laufen.war leider nicht drauf vorbreitet das der test jetzt kommt.Daher brauche ich einen möglichst genauen plan wie ich ab jetzt Trainieren soll.falls Pulsuhr was bringt kann ich mir auch eine besorgen denn wollte mir ja eh eine holen.Mir wurde mal gwsagt das man damit sehr gut trainieren kann das man erst ein wenig über den ruhepuls läuft und mann dann wohl schnell merken soll wie man bei den gleichen puls schnellr läuft oder so.Ach eine Zeit wurde nicht angegeben.aber möcht sie in einer zeit laufen die ok ist!

[...]Daher brauche ich einen möglichst genauen plan wie ich ab jetzt Trainieren soll.falls Pulsuhr was bringt kann ich mir auch eine besorgen denn wollte mir ja eh eine holen.[...]

Zunächst:
Innerhalb von nur 4 Wochen die eigene (Ausdauer)-Leistung in schwindelerregende Höhen versetzen zu wollen, scheitert - das sollte klar sein.

Weiter:
Puls- oder besser HF-Steuerung ist im ambitionierten Training mit bestehender Referenzerfahrung interessant, darüber hinaus auch bei Rehabilitation bei Herz- und Kreislauferkrankungen ... ansonsten ein nettes Spielzeug.

Das Experiment hat es bereits angedeutet:
Was Du tun kannst, ist Laufen ... und dies vor allem relativ langsam!
Mein Vorschlag: 4*/Woche, davon 3*, abhängig von Deinem bisherigen Laufpensum 5-8 km so schnell, dass Du Dich nicht unterhalten könntest. Einmal pro Woche schneller, entweder ein Test über die 3000m oder Intervalltraining (10*200m "Sprint" mit 400m Gehpause oder langsamen Trotteln).
...
Nur erwarte (leider) nicht zu viel - eine Marathonvorbereitung eines erfahrenen Läufers dauert immerhin auch ~3Monate.

Grüße,
Jörg

Ne zu einer Berufsfeuerwhr in einer kleineren Stadt und das ist mein großer Traum.muss dort auch schwimmen nur damit habe ich kine probleme genau wie mit Liegestütz.Brauch nur Kondition.ok werde jeden 2 tag in ruhe laufen!habe schleislich den letzten 5 km lauf in 21 minuten gelaufen!werde auch die 3000m testen weil ich nicht weis wie ich meine kraft am besten eintiolen soll.Also Pulsuhr würde mir nicht helfen?

Da musste ich aber auch kämpfen an den tag.und hat trotzdem nicht gereicht denn da warn echt granaten die die 5000m in 16 minuten gelaufen sind.da hatte ich null chance

Was nützen dir als Feuerwehrmann 16 Minuten auf 5000 Meter, wenn du mit deinen dünnen Ärmchen den Schlauch nicht halten kannst?

Wir haben bei uns auch solche Athleten, 5000 Meter in 15 Minuten rennen, aber im Kraftraum ne 60-Kilo-Bankdrück-Hantel auf den Kopp kriegen ...

Zurück
Oben