Ausdauertraining/ Pause/ Effektivität

hirse

New member
ausdauertraining

Guten Tag,
ich hab eine Frage bzgl. des Ausdauertrainings.
Und zwar ist es so, dass ich im Schnitt 3x pro Woche ein 40-45minütiges, ziemlich intensives Ausdauertraining auf dem Crosstrainer durchführe, wodurch sich meine Kondition schon ziemlich verbessert hat.
Meine Frage ist nun:
wirkt es sich jetzt negativ auf meinen körperlichen Zustand aus, wenn ich nun heute das letzte Training absolviere und erst am Montag (also in 4 Tagen) wieder trainiere?
Ich habe keine besonderen sportlichen Ambitionen, sondern möchte lediglich etwas für meine Fitness und meinen Körper tun.
wäre für eine Antwort dankbar

http://www.birds-online.de/nahrung/gruenfutter/borstenhirse01.jpg

Warum sollte es,

lieber Hirse?

Jedes Training ist positiv für Deinen Fitnesszustand, und da Du ja eh kein Profi bist solltst Du Dich nicht selbst unter Druck setzen, sondern die Sache locker angehen!:winke:Dann macht es auch am längsten Spass!

Gruß Rainer

Im Gegenteil

Es kann sogar ganz gut sein, dem Körper zwischendurch ein Päuschen zu geben, damit er sich wieder mal vollständig erholen kann (wobei dafür 4 Tage schon fast wieder zu kurz wären :winke:).
Die Profis trainieren ja auch in Zyklen, bei denen meist auf drei strenge Wochen eine ruhigere folgt und am Ende der Saison legen sie sogar ein paar Wochen vollständige Trainingspause ein.

Lieber Gruss

Sandro

PS: Denk immer in grossen Dimensionen: interessieren dich in einem Jahr diese 4 Tage noch? Selbst wenn sich deine Form verschlechtern würde (was sie nicht tut) hättest du das in Kürze wieder aufgeholt.
Ausserdem kann niemand permanent in Bestform sein (ausser einer, der unsportlich ist, der ist natürlich immer gleich "gut" in Form :winke:). Es ist sogar sinnvoll, beispielsweise im Winterquartal den Trainingsumfang etwas zurückzuschrauben, um dann im Frühjahr wieder richtig Vollgas geben zu können.

Kein Zwang!

Selbst wenn Du mal zwei oder gar vier Wochen keine Lust verspüren solltest - was solls? Hauptsache es macht Spaß. Solange keine gezielte Wettkampfvorbereitung getätigt wird, so daß man den inneren Schweinehund partout überwinden müßte, kann eine wie auch immer geartete Pause den Kopf freimachen. :winke:

LG,

René

http://www.kriest.de/fitness-com.jpg

Zurück
Oben