Ausdauertraining/ Knieverletzung/ Möglichkeiten

Ironman2k

New member
Ausdauertraining

Auch wenn es hier nicht 100% reinpasst stell ich die Frage mal hier.
Ich muss unbedingt Ausdauertraining machen, leider verhindern meine kaputten Knie das ich joggen gehen kann. Alle anderen Ausdauersportarten sagen mir aber überhaupt nicht zu. Zudem kann ich auch kein richtiges Beintraining machen und hab nur so die Möglichkeit das Muskeln aufzubaun.
Daher wollte ich mal fragen ob man zum Beispiel so auf der Stelle laufen kann, auf weichem Untergrund, dicken Teppich oder so. Da ist die Belastung ja ganz gewiß nicht so hoch wie beim joggen.
Gibt es da vieleicht auch irgendwelche nützlichen Techniken oder ist es aus irgendwelchen Gründen gar nicht zu empfehlen ?

A

Anzeige

Re: Ausdauertraining/ Knieverletzung/ Möglichkeiten
Ironman2k schrieb:
Auch wenn es hier nicht 100% reinpasst stell ich die Frage mal hier.
Ich muss unbedingt Ausdauertraining machen, leider verhindern meine kaputten Knie das ich joggen gehen kann. Alle anderen Ausdauersportarten sagen mir aber überhaupt nicht zu. Zudem kann ich auch kein richtiges Beintraining machen und hab nur so die Möglichkeit das Muskeln aufzubaun.
Daher wollte ich mal fragen ob man zum Beispiel so auf der Stelle laufen kann, auf weichem Untergrund, dicken Teppich oder so. Da ist die Belastung ja ganz gewiß nicht so hoch wie beim joggen.
Gibt es da vieleicht auch irgendwelche nützlichen Techniken oder ist es aus irgendwelchen Gründen gar nicht zu empfehlen ?

muss vorweg nehmen, dass ich KEINE ahnung hab ;)
aber vielleicht ist ja das joggen im sand gut.. hast du da ne möglichkeit? wahrscheinlich nicht :eek:

was haste denn genau am knie? kenne auch zwei leute mit knieproblemen..

Hab auch garkeinen Plan aber was istn mit sonem stepper ding?
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, aber viel erfolg beim suchen ;)
:)
MFG

Wenn deine Knie wirklich hinüber sind, ist joggen auf nem Teppich weder zu empfehlen, noch effektiv, da nicht gerade motivierend, wenn du ne Zeit läufst.

Alternativen wären sowas wie Crosstrainer, Schwimmen, Radfahren.

Gruß Sebbel

Ja das Problem ist das ich echt kein Platz hab für so ein Gerät und da ich eh zuhaus trainier werd ich dafür auch nict extra ins Fitnessstudio gehen und blechen.
Schwimmen und Radfahren und sowas alles sagt mir halt leider überhaupt nicht.
Naja, ihr habt recht wenn ihr euch jetzt die Frage stellt "was will der denn dann von uns"
Erleuchtung ? :)
Hab gedacht, dass vieleicht einer hier ein Geheimtipp hat.

son stepper ding ist nicht grade platzraubend, weiss halt nur nicht obs das wirklich bringt, aber angeblich schon, wäre besser als nichts tun ;)

Geh walken, fang mit Grundlagenausdauer an Puls bis 65% vom max.

Und bei Ausdauertraining immer drauf achten, länge vor intensität...das heißt min 40min.

nitrox schrieb:
Geh walken, fang mit Grundlagenausdauer an Puls bis 65% vom max.

Und bei Ausdauertraining immer drauf achten, länge vor intensität...das heißt min 40min.

naja das problem ist das ich sehr schlank bin und kein überschüssiges fett habe. Mit dem "dringend" meinte ich nicht das ich zu dick sei ;) Ich bin einfach nur viel zu faul geworden und beweg mich zu wenig, das darf nicht sein.

So ein Stepper, hmmmm, kann man damit Ausdauer trainieren ? Ich stell mir das grad so vor und .. naja ... Beinmuskulatur, klar, aber ausdauer ? *zweifel*
edit, grad mal nachgeguckt, sollen auch nicht ratsam sein bei knieprobleme.
mir bleibt wohl nichts anders übrigals radfahren undso.

edit2:
ok eine sache noch, gibt es denn vernünftige Ergometer wo man z.b. das ganze Vorderteil mit dem Lenker abnehmen kann um es besser verstauen zu können ?

Meine Einstellung hört sich doof an aber: Ausdauersport und training macht man an der frischen Luft.

Ausdauer ist ein Langwieriger Prozes, faul und Ausdauer vertragen sich nicht :D

Du mußt dir schon überlegen was du willst.

Grundlagenausdauer hat auch nix mit abnehmen zu tun, wie der Name schon sagt die Grundlage :D Das bringt dich enorm weiter im höheren Freqz. bereich

A

Anzeige

Re: Ausdauertraining/ Knieverletzung/ Möglichkeiten
Zurück
Oben