Ausdauertraining. Hilfe!

Carlyto

New member
Brauche dringend hilfe. Habe in den letzten 6 Jahren viel Kraftsport gemacht und wenig Ausdauertreining. Kann nicht mal 20 minuten Fußballspielen durchhalten. Wiege 104 Kg und 179cm groß. Will jetzt ernsthaft mit dem Joggen anfangen. Freiluft oder Laufband?10Km oder 1 Stunde? Welche Trainingsplan ist gut für den Angang? 20minuten auf dem Laufband bei 8km/h shaffe ich gerade so.

Laufband nicht empfehlenswert

Hallo Carlyto,

das Laufen im Freien ist auf jeden Fall einem Laufen auf dem Laufband vorzuziehen. Der Grund liegt darin, daß das Laufen auf dem Laufband unter dem biomechanischen Aspekt nicht dem wirklichen Laufen entspricht (wenn der Boden unter den Füßen weggezogen wird). Ganz zu schweigen von der Abwechslung durch die sich verändernde Umgebung und der besseren Frischluftzufuhr beim "echten" Laufen.

Urmel

mach die keine Gedanken ob 10 km oder 1 std am Anfang, lauf solange es geht, mach u.U. paar Pausen mit langsamen Gehen zwischendurch

Ein effektives Ausdauertraining braucht erstmal eine solide Grundlage, d.h. du musst jetzt erstmal versuchen möglichst lange zu Laufen und die Dauer nach und nach steigern, Geschwindigkeit ist nicht wichtig erstmal möchte ich behaupten

vom Laufband würde ich auch abraten und lieber in die freihe Natur gehen

104kg bei 1,79 ist beim Laufen recht happig für die Gelenke, ich würde dir von zuerst einmal empfehlen die passendes Schuhwerk zu besorgen.

Gruss
Dirk

Versuche doch

lieber Carlyto,

erst mal durch Fahrradfahren Dein Gewicht herunterzubringen. Eine negative Energiebilanz hilft da natürlich ungemein.:winke:
Vielleicht sogar in Abwechslung mit einem Homebike, da kann man immer mal 30 - 45 Minuten zwischendurch treten. Wenn Dein Gewicht sich veringert hat ist auch die Belastung und Verletzungsanfälligkeit Deiner Sehnen, Bänder und Gelenke geringer. Ich würde dann erstmal das momentane Tempo beibehalten, aber wöchentlich vielleicht die Laufzeit jeweils etwas erhöhen.

Vielleicht können Dir morgen ja die Laufexperten hier mehr dazu sagen.

Gruß Rainer

Re: langsam einsteigen!

hi carlyto!

dein bewegungsapparat muss sich erst an die belastung gewöhnen. (besonders bei deinem gewicht)
3/wo je 20 min mit gehpausen beginnen. wenn du 20 min. am stück schaffst den umfang langsam steigern bis du 60 min durchlaufen kannst. dann kannst du auch an tempotraining denken.
freiluft ist IMHO immer besser. auf dem laufband wirst du gegangen. ausserdem hilft es deinem laufstil, da du dabei auch stabilisieren musst und ist vor allem abwechslungsreicher.

seas, uschi

so spät noch wach?

die frage, die sich noch stellt... sind die über 100 kg fett oder "bodybuildingmasse"... und will er überhaupt das gewicht reduzieren, oder "nur" das herzkreislaufsystem stärken?

zum abnehmen müsste man vielleicht nochmal auf die N.E. eingehen, wenns mit dem krafttraining zuvor schon nicht wirklich geklappt hat :winke:

Laufen

Erst mal: Klasse, daß Du da auf ein Problem aufmerksam geworden bist und dran arbeiten möchtest! Und ein Problem ist es - trotz der erarbeiteten Muskeln sind Herz und Kreislauf vermutlich in einem eher desolaten Zustand.

Du möchtest ernsthaft laufen und wiegst derzeit 104kg.

Erste Frage: Hast Du vernünftige Schuhe? Das ist eine der wichtigsten Investitionen - Du solltest keinesfalls mit irgendwelchen ausgelatschten Tretern loslegen, auch nicht "für den Anfang". Am besten gehst Du in einen Laufladen und läßt Dich gut beraten.

Dann: Übertreibe es am Anfang nicht. Beim Laufen wirken erhebliche Kräfte auf Deinen Bewegungsapparat. Wenn Du gleich versuchst, auf eine Stunde zu kommen, oder auf 10km, kann es sein, daß Du Dir Ärger mit Sehnen, Gelenken oder Knochen einhandelst. Besser Du folgst einem Trainingsplan, der Dich im Lauf weniger Wochen "aufbaut". Die meisten fangen mit einer Kombination aus Laufen und Walken an und führen zu einem durchgehenden Laufen hin. Andererseits, wenn Du 20 Minuten laufen kannst, könntest Du vielleicht auch dabei bleiben, und von da aufbauen. Ein Regenerationstag zwischen den Laufeinheiten macht Sinn und ist keine verschenkte Zeit.

Lege keinen Wert darauf, schneller zu laufen, sondern länger zu laufen. Das Tempo steigt von alleine.

Ich würde ja sagen, wenn Du es Dir irgendwie vorstellen kannst, geh nach draußen.

Frank

Ich find Laufband ...

... viel anstrengender als Freiluft und bin danach außerdem immer völlig verkrampft im Oberkörper.
Ein lockerer Lauf auf festem Boden und an der frischen Luft ist viiiiel besser, schöner, leichter, lockerer ... ;-))

Und gaaaaanz langsam anfangen und mehr aus- als einatmen!

Viel Spass,
Aurelia

Re: Ausdauertraining. Hilfe! du muss abnehmen!!!

..."Wiege 104 Kg und 179cm groß...."

du bist zu dick, um zu laufen etc.
mfg
Lolo (180-67)

Re: Blödsinn... kT

vergiss es flo, is scheinbar a fake. schau dir moi die aundern bledheiten von dem typen aun :winke:

seas, uschi

Zurück
Oben