Ausdauertraining/ Grundlagenausdauer/ Körperliche Leistungsfähigkeit

definitionman

New member
ausdauertraining

verbessert man durch ausdauertraining auch die allgemeine ausdauer damit meine ich ob man dann die 10 km schneller laufen kann als vorher

A

Anzeige

Re: Ausdauertraining/ Grundlagenausdauer/ Körperliche Leistungsfähigkeit
Natürlich verbessert Ausdauertraining die Ausdauer. Das sagt der Begriff doch schon. Allerdings mußt Du, um die Ausdauer optimal zu steigern, Deinen Körper auch fordern. Das bedeutet nicht, daß Du mit dem Puls kurz vor dem Kreislaufkollaps sein mußt, sondern daß Du regelmäßig Deinen Körper forderst. Der stellt sich dann mit der Zeit darauf ein, daß er Leistung bringen muß. Das merkst Du, irgendwie logisch, daran, daß Dein Ruhepuls runtergeht.

------------------
in dem Sinne...

Hi Definitionman!

Diese Ausdauer kannst Du auf verschiedene Weise trainieren. Du kannst Dir z.B. vornehmen 1 Std. zu laufen. Du merkst Dir, wieviele km Du in dieser Std. schaffst. Beim nächsten mal versuchst Du ein wenig weiter in dieser Std. zu laufen und immer so weiter. Das habe ich im April viel gemacht, als Ich noch auf dem Lauftrip war. Ich war irgendwann bei 12 km in einer Stunde. Eine noch weitere Entfernung wollte ich nicht zurücklegen, sodass ich dann anfing diese 12 km in immer kürzerer Zeit zu laufen. Ist auch eine Variante. Ich habe es dann bald in 54 Min. geschafft. Das kannst Du natürlich auch mit Radfahren und Schwimmen usw. machen. Genau wie Dennis sagte, sank auch mein Ruhepuls ein wenig ab. Aber es ist nicht so, dass Du, wenn Du immer Rad fährst und Du dabei Deine Ausdauer/Kondition steigerst, auch automatisch viel besser beim Laufen bist. Ist halt eine andere Belastung.

Gruß

Chrissi

ich meinte damit eigentlich die ausdauer die sich durch joggen antrainiert sondern ob man durch viele wdh z.b. anstatt 10wdh 25 macht seine ausdauer verbessert

Damit wirst Du die muskuläre Ausdauer verbessern. Die Cardiovaskuläre Ausdauer wird sich dadurch wenn überhaupt nur in geringem Maße verbessern. Dafür müsstest Du dann schon 3 mal pro Woche ca. 20-30 Min. "AusdauerTR" machen!

Gruß

Chrissi

@chrissi:
was genau ist die muskuläre audsauer und was die cardiovaskulöre?
der unterschied ist mir nit ganz klar!!!
laß mal hören..!
smile.gif

------------------
Sport ist Mord
und Mord ist mein Hobby

DEHNEN und zwei mal wöchentlich trainieren
(joggen)immer ziemlich langsam und auf jedem Kilometer baust du kurze Sprints ein!
Alle drei Wochen so hart trainieren wie es nur geht!
DAS WIRKT!

Beim Ausdauertraining ist einiges zu beachten.:
Wichtig ist eine Pulsuhr !!!

1. Die Grundlagenausdauer

wird in etwa in enem Pulsramen von 135 bis 150 trainiert

2. Geschwindigkeitsausdauer

Wird in etwa in einem Pulsramen von 150 bis 175 Trainiert

Beim Ausdauertraining kommt es natürlich auch auf das Alter darauf an , da der Puls je älter du wirst um ein par Schläge runter geht. Es gibt natürlich da auch die Hausnummernregel, aber am bessten ist es wenn du dir deine Laktatwerte bestimmen lässt. Dadurch lässt sich der optimale Trainingsbereich feststellen.

Runningman hat das sogenannte INTERWALLTRAINING beschrieben, dies hat den Sinn den Puls zu senken ist aber einem Anfänger nicht zu raten, da bei einem Sprint bis zum Max. Puls galaufen wird und das kann durchaus über die 220 gehen .

Wenn du noch fragen hast dann kannst du dich melden !
tongue.gif

------------------
LASS WACHSEN !!!!!!

GRUß

S A M A X

[Dieser Beitrag wurde von samax am 16.10.2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von samax am 16.10.2001 editiert.]

@ Kölner!

1. Muskuläre Ausdauer = Die Fähigkeit eines Muskels so lange wie möglich Kontraktionen (Spannen-entspannen) durchzuführen. Vorrausstzung ist natürlich eine geringe Intensität (leichtere Gewichte) sodass keine Sauerstoffschuld eingegangen wird, also das der Muskel immer mit Sauerstoff versorgt wird.
Wenn nicht, dann bist Du wieder im anaeroben Bereich!

2. Cardiovaskuläre Ausdauer = die Fähigkeit des Herz-Kreislaufsystems den Körper, die Muskeln, das ganze System ständig mit Sauerstoff zu versorgen. Das trainierst Du eben (also Herz, Lungen) mit typischem AusdauerTR wie Joggen, Radeln usw. Hier ist die Intensität noch geringer, als beim GewichtausdauerTR.

Gruß

Chrissi

A

Anzeige

Re: Ausdauertraining/ Grundlagenausdauer/ Körperliche Leistungsfähigkeit
Zurück
Oben