Ausdauertraining aufteilen

Jule

New member
Hallöchen alle zusammen,

ich hab mal im Archiv gestöbert, aber leider nicht so das richtige gefunden. Deshalb frage ich mal in die Runde:

Wenn ich am ca. 60-70 Minuten auf dem Crosstrainer trainiere, ist es dann egal, ob ich z.B. 2x 30 Minuten (morgens und abends) trainiere oder einmal 60 Minuten am Stück ? Was mich interessiert ist, ob ich denselben Effekt bzw. Kalorienverbrauch habe. Und wie ist das mit dem Nachbrenneffekt. Wenn ich zweimal täglich trainiere, dann sollte er doch größer sein als wenn ich einmal trainiere, oder ?

Grüssle,
Jule

Hallo Flo,

für die Audauerleistung gehe ich zusätzlich noch 2 mal die Woche laufen (so es mir Studium & Job erlauben :). Mit der Vermutung, dass ich nur 2 x 30 Minuten Zeit habe, liegst Du richtig. Ich werd den Crosstrainer dann einfach ne Stufe höher einstellen und ein bissel schneller laufen.

Liebe Grüße,
Jule

Nachbrenneffekt ist natürlich beim Split ...

... insgesamt länger! Du musst aber schon richtig reinhauen, dass er sich auchbemerkbar macht ...

Gruß

Ekkehard

genau deine Frage steht schon im Archiv!

hallo jule,
hast du die suchfunktion richtig genutzt? ("alle foren"? "alle nachrichten"?)
wenn's dir nur um den kalorienverbrauch geht, so ist der der gleiche, wenn die intensität die gleiche ist. den nachbrenneffekt nach einem nicht intensiven ausdauertraining sollte man nicht überbewerten.
was den effekt bzgl. des trainings der ausdauer betrifft, so sind 2 einheiten effektiver als eine.
lg, kurt

Zurück
Oben