Ausdauersport und Bodybuilding

Phoenixier

New member
Hat es eine negative Auswirkung wenn ich als Bodybuilder nebenbei auch noch Ausdauer- oder Kraftsport treibe????

gemässigt wirkt sich ausdauersport eher positiv aus ! aber bodybuilding + kraftsport willst du machen ? das wäre vermutlich etwas viel ?!!!

Im Grunde genommen nimmt doch beim BB auch die Kraft zu. Ich würde aber gerne wissen um wieviel weniger die Kraftzunahme beim Bodybuilding im Gegensatz zum Kraftsport ist.

PS: Habe ich es richtig verstanden: Beim Kraftsport macht man unter anderem mehr Sätze und Wiederholungen als beim BB. Die Nahrungsaufnahme bleibt aber gleich. Ist das richtig?

Was maßgeblich ist ist sicher das unterschiedliche Ziel.
Bodybuilder wollen möglichst muskulös aussehen.
Kraftsportlern geht es eigentlich nur darum möglichst hohe Gewichte bewältigen zu können.
Dementsprechen sieht das Training natürlich anders aus.
Weniger Wiederholungen, um nur eine Differenz zu nennen.

teilweise richtig, Phoenixier. du machst beim kraftsport möglicherweise (nicht zwangsläufig) mehr sätze, aber viel weniger wiederholungen: normalerweise im bereich von 1-6.

nahrungsaufnahme ist interessant: die merhzahl der kraftsportler wird sicher mehr als ein gewöhnlicher bb essen, da ihnen die defi egal ist. andererseits gibt es sicher auch cardio- bzw diätverrückte bb's, die ne menge energie verbrennen wollen und daher auch benötigen.

weiter kann es sein, dass ein bb training mehr energie verbraucht als das eines kraftsportlers: lockeres beispiel kniebeugen:

bb: 10x100kg und das über 8 sätze = 8.000kg
ksportler: 5*150kg 6 sätze = 4500kg

kann man natürlich alles nur pauschal sagen, da ja jeder bb und kraftsportler anders trainiert. ich bin zum beispiel bb, trainiere aber auch stark nach kraftsportprinzipen, da ich mit knallhartem training und jeden satz bis mv einfach kraftmäßig bestenfalls nur stagniere... und kraft bedeutet nunmal auch masse ;) :)

lies einfach noch mehr, dann wird dir vieles klarer!

@Phoenixier:
Du machst in letzter Zeit so viele neue Themen auf und fast alle waren schonmal besprochen worden. Benutz doch mal die Suche, da wirst du garantiert fündig, was deine Fragen betrifft.

Phoenixier schrieb:
Hat es eine negative Auswirkung wenn ich als Bodybuilder nebenbei auch noch Ausdauer- oder Kraftsport treibe????

Das ist nun wirklich eine unglaublich simple bzw häufige Frage, die schon 100 mal gestellt wurde... ich hasse diesen Spruch echt, aber bei dir mach ich ne Ausnahme: BENUTZ DIE SUCHFUNKTION !!!

Zurück
Oben