Ausdauersatz nach Aufbausätzen?

PSieberg

New member
Hy Leute!
Ich hab mal ne Frage. Zur Zeit trainiere ich Bankdrücken und auch andere Übungen mit 3 Sätzen zu je 8 Wiederholungen. Und jetzt würde ich gerne wissen, ob es dem Aufbau entgegenspricht, ob man nach den Aufbausätzen noch einen Ausdauersatz mit 30+ Wiederholungen macht? THX
CU

Wozu willst Du denn einen 30er anschließen? Zum Training der Kraftausdauer?
Dann laß´ es lieber bleiben. Trainiere entweder das eine oder andere, aber nicht beides gleichzeitig. Zum training der Kraftausdauer würde ich einen extra Zyklus empfehlen, das bringt deutlich mehr. Nach 3 Sätzen mit 8WDH kannst Du auch kein vergleichbares Gewicht mehr bewegen.

jeckyll

Wenn du mir jetzt erklären könntest, was du mit dem Extra Zyklus meinst, wäre ich glücklich.:)
Und wenn ich einen 30er Satz machen würde, würde ich natürlich das Gewicht stark reduzieren, is ja klar.

Dass das nichts bringt, höre ich oft, aber WARUM ist das so??

Mit einem Extrazyklus meine ich eine Trainingsphase, in der Du speziell Kraftausdauer trainierst. Z. B. 6 Wo. mit 20-25WDH bei jeder Übung.

Es bringt nichts, da Du andere Muskelfasern beanspruchst, als bei 8WDH. Auf den ersten Blick hört sich das ja eher gut an. Aber beides zusammen ist hinderlich. Das Gewicht für 30WDH wäre deutlich höher, wenn es der 1. Satz wäre, im vergleich zum 4. nach 3x8. Umgekehr ist auch nicht so gut. Erst 3x20WDH, und zum Abschluß 1x5WDH. Nebenbei bring 1 Satz mit diesem WDH-Bereich nicht die gewünschte Adaptation. Bei der ersten Vatiante verbesserst Du nicht die Kraftausdauer, und im zweiten nicht die Kraft. Die Mechanismen sind unterschiedlich, deshalb ist es effektiver, sie getrennt anzusprechen.
Stell Dir mal im Vergleich dazu vor, ein Sprinter beendet sein Sprinttraining mit einem knackigen 1500m-Lauf.

jeckyll

Na, ok. Das ist natürlich auch eine Lösung.
Da du das so speziell erklärt hast, werde ich mich auch dran halten.;)
Da werd ich jetzt eben weiter mit 8 Wiederholungen trainieren.
THX
Cyberpete

Pump hat aber nichts mit Muskelwachstum zu tun. Der Pump fühlt sich natürlich klasse an => psychologischer Effekt.

jeckyll

Aber wenn man normales Training mit 8-10 Wiederholungen macht, werden doch nur die roten Muskelfasern beansprucht, oder? Und wenn man dann mehr W. macht, werden die weissen beansprucht. Also könnte man doch beide Muskelfasern trainieren, ohne dass der andere einen Schaden davon hätte, oder?? Warum nur 1 Muskelfasergruppe trainieren, wenn man beide beanspruchen kann?

Zurück
Oben