Ausdauerform bei Gewichtsaufbau

Rik

New member
Hi zusammen!
Ich habe in den letzten Monaten infolge einem Rückschlag in meinem Kampf gegen die Magersucht eine Gewichteinbusse von 75 auf 62kg gehabt. Die MS hat mich eigentlich seit 2 Jahren nicht mehr beschäftigt. Aber dann brach's doch wieder durch - inzwischen ist die Lage stabil.
Nun, es ist klar, dass ich zunehmen muss. Da komme ich nicht drum rum. Aber eine "Angst" habe ich doch:
Wie sehr wird sich meine Ausdauerleistungsfähigkeit verschlechtern, wenn ich wieder Gewicht aufbaue (bin 180cm gross, m, sportlich gebaut, normal 75kg, jetzt 62kg).
Werde ich viel schlechter werden oder sogar besser??
Kann ich auch mit 180/75kg gute Ausdauerleistungen bringen?

Grüsse Rik

Keine Angst!

Du brauchst auch für Ausdauerleistungen Muskelmasse - wo soll denn das Glykogen sonst gespeichert werden?

Ich weiß ja nicht, was du unter guter Ausdauerleistung versteht, aber ich bin mit BMI 23,8 meinen ersten Halbmarathon in unter 1:27 gelaufen - nach einem halben Jahr "richtigem" Training ...

Gruß

chianti

<pre>text</pre>

Re: Keine Angst!

Zunächst einmal danke für die Antwort, Chianti!

Ich habe mir zudem die ganze Sache nochmals durch den Kopf gehen lassen. Dazu bitte ich dich/euch mal zu checken, ob meine Überlegung korrekt ist. Also:
Wenn ich jetzt zunehme bis etwa 75kg (was ja für 180cm Grösse ein durchaus normales Gewicht ist) und dabei vor allem Muskelmasse aufbaue (durch Krafttraining), dann ist doch das die Vorraussetzung für eine "gute" Ausdauerform.
Denn die Muskulatur kann ja durch entsprechendes aerobes Training mit den entsprechenden für die Ausdauerleistung notwendigen Enzymen/Mitochondrien ausgestattet werden.
Sobald also quasi der Anteil an Ausdauermuskulatur quasi proportional zum erhöhten Gewicht zunimmt, wird sich auch meine Ausdauerleistung erhalten/verbessern oder zumindest nicht riesig abnehmen. So gesehen ist nicht das absolute Gewicht in erster Linie der Ausdauerleistung abträglich - Solange die Gewichtszunahme in Form von (ausdauertrainierten) Muskelmasse geschieht, oder?

Grüsse Rik

PS: Ach ja, mit "guter" Ausdauerleistung meine ich, dass ich vielleicht in der Lage bin einen Halbmarathon in 1:30 bis 1:40 zu laufen und für 10km vielleicht etwa 40-45min brauche.

Kraft und Ausdauer

hallo rik,
alle motorischen grundeigenschaften sind parallel trainierbar (mit den entsprechenden methoden) und verbesserbar, wie ich schon oft hier betont habe - so auch kraft und ausdauer. mit dem krafttraining wird ein gewisser muskelaufbau verbunden sein (ist erstens individuell und natürlich auch von der intensität des krafttrainings abhängig).
gruß, kurt

Zurück
Oben