Ausdauer verbessern/ Aufputschmittel

imported_tabi

New member
Ausdauer verbessern

Hallo Leute,

trainiere schon seit 4 monaten schon täglich eine Stunde lang. Entweder Crosstraining, Joggen oder Radfahren.

Ich merke aber, dass meine Ausdauer nicht besser wird, und ich gleich müde werde. Kann ich das irgendwie verbessern?

Wie schaut es mit Aufpuschmittel für Ausdauer aus, kann mir jemand was dazu sagen?

Danke im voraus.

AW: Ausdauer verbessern

Aufputschmittel???und was erwartest du dir dan von denen???du würdest dich praktisch selbst belügen.
kann es sein das dei herzschlag zu hoch is oder du vl falsch atmest???
ich weiss nicht genau in welchen berreich die zonen für fettabbau und ausdauer training liegen,solltest mal googlen.

ich kenn das ich mach viel cardio neben dem kraftsport aber meine ausdauer war schon naach 2 monaten wesentlich besser.
ich würde sagen das es mit deiner atmung und dem tempo zu tun hat.

Machst du nebenbei auch noch Krafttraining?

Besser wäre es wenn du 4-5 pro Woche trainierst, du brauchst auch mal ein bisschen Pause^^

nennt sich Übertraining, durch welches auf chronische Müdigkeit entstehen kann.
Trainiere einen Tag und mach einen tag Pause, dann hat dein Körper auch genug Regeneration fürs Ausdauertraining. Mach mal vrerschiedene Trainings wie Intervalltraining o.ä.

Achte darauf, dass dein Puls zwischen 130 und 140 liegt. Höher hat einen geringeren Effekt und auch weniger Fettverbrennung. Entweder du legst dir eine Pulsuhr zu (falls du keine hast) oder du versucht einfach zu sprechen - klingt komisch aber solltest du nicht mehr normal sprechen können ohne zu keuchen ist dein Puls wahrscheinlich zu hoch!

ich achte schon drauf, dass mein puls nicht allzu hoch ist. hab immer eine pulsuhr dabei. beim crosstraining bin ich nie über 125, beim joggen ca. 130 und beim radfahren kommt es drauf an, wo ich fahre. berg auf nie unter 160 - max 183, und auf der graden ca. 145.

obwohl ich soviel trainiere, merke ich nichts an der fettverbrennung. mach ich vielleicht was falsch??

was willst du von der merken? fettverbrennung ist ungleich fettabbau. mach dich mal dazu schlau. und wenn du deine ausdauer verbessern möchtest sollte halt auch genug energie (kohlenhydrate) da sein.
lg

mein ich ja. will fett abbauen. dafür trainiere ich jetzt auch schon seit anfang jänner täglich min. eine stunde lang. hab sogar in letzter zeit meine ernährung nur auf das mittagsessen reduziert, aber trotzdem geht nichts voran. ist sehr demotivierend. und wie gesagt, würde auch gerne meine ausdauer erweitern, damit ich nicht so schnell müde werde beim biken (bergauf!!)

Sehr schlecht wie du scheinbar dein Essen einteilst!

Versuchs mal Morgens was ordentliches zu essen und dann mit den Portionen kleiner zu werden gegen Abend, denn dann brauchst du bestimmt keine Energie mehr.

Lade also am Morgen für den Tag und nimm dann unterschiedlich ne kleinere / mittlere Mahlzeit zu dir bis am Abend, könnte etwa so aussehen:

Morgen
ordentlich Müsli oder Haferflocken mit Magermilch

Snack
Sandwich aus Vollkornbrot und Putenaufschnitt, garniert mit Salat, Salatgurken, Tomaten, (...)

Mittag
Ausgewogenes Essen mit magerem Fleisch, Reis oder Nudeln und Gemüse
!Achtung! Portionierung auf dem Teller: 1/4 Fleisch 1/4 Beilagen 1/2 Gemüse
Keine Riesenportion, sollte so auf einen Teller passen mit 24cm Durchmesser und nicht gestapelt sein!

Snack
kleine Packung Quark (250g) mit Apfel

Abendessen
Fischfilets, gebraten in Sonnenblumenöl im Gemüsebouquet

Vor dem schlafen gehen
Ein Glas Magermilch mit einigen kleinen Scheiben Hartkäse 1/4 Fett
Oder einen Hüttenkäse (200g)
Oder eine Portion Magerquark (250g) mit einem gehäuften Teelöffel Erdnussbutter

Wenn du die Portionen einhaltest kannst du damit ganz schön Fett abbauen. Ich habe noch ganze durchgerechnete Excel-Sheets mit mehreren dutzend Ernährungsplänen die ich mir mal zusammengestellt habe. aber unterdessen gehts auch ohne Kalorien zählen wenn du dich dran gewöhnt hast gehts wie im Schlaf!

Fang an (wenn dus noch nicht tust) mit Krafttraining und nem GK Plan. Wechsel dich ab mit Cardio.

Ich sags mal so, wenn du nur Cardio machst, wirst du nie die Fettverbrennung erhalten die du anstrebst.

Denn durch Krafttraining wachsen deine Muskeln und die verbrauchen massig Kalorien über den Tag.
Zudem verbrennst du durchschnittlich 500 Kalorien pro Krafttraining.
Dazu noch ne ausgewogene Ernährung mit bissl Kaloriendefizit und die Sache läuft.

Zurück
Oben