Ausdauer statt Masseaufbau

KleinerMann

New member
Hallo meine Lieben,
Ich bin Tim,18 Jahre alt und ca 1,75. Mein Körpergewicht beläuft sich auch ca 63Kg.
Seit mehr als einem Jahr trainiere ich schon, die erste Zeit war ich nicht sehr aktiv und meine Ernährung war schlecht.
Seit ca 1/3tel Jahr trainiere ich Ordentlich und wurde auch schon öfters drauf angesprochen das ich die Übungen sehr Ordentlich durchführe...
Ich Trainiere dreimal die Woche auf Masse (8-12wdh) mit einem ganz Körperplan.
An Gewicht habe ich nicht zugenommen, jedoch habe ich gut Muskeln aufgebaut und meine Muskeln wurden auch um einiges Härter.

Da ich viel Freizeit habe und kein Geld für ein weiteres Hobby würde ich gerne öfters ins Fitnessstudio gehen.
Und da frage ich mich doch, ob es wirklich so unwirksam ist 5x die Woche ein ganz Körpertraining zu absolvieren, habe mehrere Berichte gesehen über Bodybuilder die sagten,Sie hätten keinen Trainingsplan und würden immer soviel und die Übungen machen die Ihr Körper sagt wären gerade angebracht.

Mein zweites Problem ist das ich in einer Fernbeziehung stecke und meine Freundin nur am Wochenende sehen kann und das mit dem Trainieren dann doof sein würde.

Wäre Glücklich wenn ihr dazu was sinnvolles schreiben könntet und mir nicht einfach einen Anfänger 2er Splitt etc schickt^^
Masse schön und gut aber Ausdauernde Muskeln bringen doch viel mehr oder sehe ich das Falsch^^ und Ausdauernt heißt für mich auch das sie sich an kurze Regenerationszeiten gewöhnen müssen.....

Danke.

A

Anzeige

Re: Ausdauer statt Masseaufbau
Hallo KleinerMann,

schau mal hier:
der haben .
also erstmal ausdauer und regeneration sindn icht as selbe. du kannst deinen körper nicht antrianieren dass er in paar jahren einfach mit weniger "pause" auskommt. Es wird eher umgekerrht je mehr du aufbaust desto mehr musst du den Muskel regenerieren lassen. Am anfang wirst du evlt merken dass du immer seltener und schwächeren Muskelkater bekommst und denkst dein körper regeneriert sich schneller, aber das täuscht gewaltig...

Ja aber wie machen die ganzen Profis das^^ Ich meine Die Boxer trainieren 4xdie Woche normal Boxen und 2x krafttraining wo z.B. auch wieder die Arme trainiert werden.

ja die trainieren nicht im Hypertropiebereich(muskelaufbauenden Bereich), sondern schnellkrft und ausdauer, da reicht je nach Beanspruchung und Trainingsstand auch schonmal 24-48 h regeneration (kommt auch imerm auf die dauer und härte des Trainings an) wenn du jetzt aber beispielsweise mit 10 sätzen deine Brust trainiert hast (bps aus einem 3er Split), dann ist sie in frühestens 5 vllt auch erst 6-7 Tagen wieder voll Einsatzbereit und in der Überkompensation.

Abgesehen davon Kannst du z.b. Gestern Beine trainiert haben heute Joggen gehen. Das stört sich nicht zwangläufig, das eine ist ausdauertraining das andere Hypertropietraining. Heißt sind 2 unterschiedliche trainingsarten die sich nicht unbedingt beissen.

Kurz: Joggen, boxen, kapfsport, ... kann man nicht mit Gewichtheben, Muskelaufbautraining vergleichen.

Klingt gut,aber wenn ich Beine trainiert habe kann ich z.B. auch nicht mehr Fahrrad Fahren oder Basketball spielen^^

Nunja also doch Splitttraining^^

Du könntest einen 4er Splitt machen!

MO, DI u DO, FR trainiern! Das wäre einmal mehr als jetzt und du hättest genung Zeit für deine Freundinn und für die Regeneration!

LG

Bei 4 Tagen regenerationszeit der Brust, brauche ich also 3 Trainingspläne. Falsch ?

Dann ist Ganz Körpertraining ja richtiger schwachsinn....

Die aussage ist schwachsinn!
Konnte mich seit ich nen HIT gk fahre extrem steigern und hab auch gut an masse gewonnen.

Beim Ganzörpertraining fährt man dafür das volumen runter, heißt pro Brusttraining macht man nur 3-4 statt 9 oder 10 sätze. Dann braucht der Muskel dementsprechend evtl. nur 72h zur regeneration. Ist auch bei jedem Unterschiedlich. Die meisten trainieren ihren GK der ja eig im prinzip sowas wie ein 2er Split ist auch nur 3 mal die woche d.h. die Brust und jede ander MG kommt dann auch erst in 4 tagen (96 h) wieder dran. Da sollte der Muskel schon regenriert sein bei dem niedrigeren Volumen. Fährt man aber ein riesenhohes Volumen wie das bie 3er oder 4er Splits der Fall ist. Braucht der muskeln schon seine 5-7 Tage erholung. Spüre manchmal nach 5 Tagen noch Muskelkater...

Generell sagt man bei ausdauertraining braucht der Muskel 24-48h zeit zur Regeneration und bei hypertropietraining 72-96. Das kann sich aber je nach intensität und Volumen nach oben verschieben.

Sind den mehr Sätze mit 8-12wdh Ausdauernd oder Masseaufbau ?
Weil für mich klingen mehr Sätze intressant ;) Will mich auspowern

Gibts hier einen Hit bereich ? weil unter Trainingspläne finde ich keine Beispiele... und im sonstigen internet verstehe ich das nicht ganz^^

A

Anzeige

Re: Ausdauer statt Masseaufbau
Zurück
Oben