Ausdauer/ Plan/ Verbesserungen

Werner

New member
Ausdauer

Hallo Freunde !
Im Forum habe ich einiges über Ausdauer gelesen und das Gefühl, dass ich einiges falsch mache, obwohl ich mir einbilde, eine gute Ausdauer zu haben. Sicher kann mir jemand sagen, was ich ändern sollte oder besser gesagt ändern muss.
Ich fahre ab Oktober bis März 3-4 x wöchentlich auf dem Hometrainer, beginne mit 30 Minuten und 65 % der max.HF.
diese Werte werden nach und nach in kleinen Schritten erhöht, so dass ich ab Mitte Februar bei 3-4 Stunden bei einer max.HF von 85 % liege. Paralell dazu gehe ich 2-3 x pro Woche ins Fitness-Studio und trainiere Beine, Arme, Rücken.
Auf dem Hometrainer kommen in den 6 Wintermonaten rund 3.000 km zusammen.
Ab April, wenn die Temperaturen akzeptable sind, bin ich mit dem Rennrad unterwegs. Auch hier beginne ich zunächst mit Trainingsfahrten von 80-90 km, die dann ebenfalls nach und nach gesteigert werden, so dass im Sommer Tagestouren von
150-180 km die regel sind (2-3xwöchentlich), allerdings nicht im Renntempo, sondern dem Alter angepasst (25 kmh).
Auch hier kommen über den Sommer ca 3000 km zusammen.
Ich fühle mich dabei wohl und habe das Gefühl, dass mein Ausdauertraining für mich richtig ist, auch wenn es vielleicht der Sportwissenschaft widerspricht.
Trotzdem wäre ich natürlich für Tips sehr dankbar.
Ach ja, vielleicht sollt e ich noch erwähnen, dass ich 1,78m
groß bin, knapp 80 kg wiege und demnächst 66 werde.
Ich danke und grüße Euch
Werner

nun mal nicht so hurtig

es werden schon Antworten kommen. Die meisten sind wahrscheinlich gerade im Fitness-Studio ;-)

Außerdem schreiben, glaub ich, viele nicht von zu Hause sondern von der Arbeitsstelle aus. Also nur Geduld.

Ich kann leider nix wirklich wichtiges dazu sagen, da laß ich lieber den Profis den vortritt.

Viele Grüße

http://www.fuchsschaf.de/marion.jpg

Re: Ausdauer

Vielleicht weil ihr nicht registriert seid ?

Nein Spaß bei seite Marion hat schon recht . Geduldet euch noch ein wenig gerade zum schönen Wochenende haben auch wir Sportler etwas anderes vor als Joggen .

Mfg
Ulf

hallo werner,
wer sagt, dass dein training der sportwissenschaft widerspricht? so wie ich es sehe, betreibst du es sehr vernünftig. dein trainingsumfang ist relativ groß, die intensität daher entsprechend niedrig. als 66-jähriger kann man für seine gesundheit und fitness nicht besser trainieren. oder hat dich der ehrgeiz gepackt und du möchtest an radrennen teilnehmen? dann müsste man dein training natürlich "durchstrukturieren". aber ich denke, dass deine konsequenz bewunderung verdient. damit bist du für die meisten jüngeren ein vorbild!
gruß, kurt

;-)))))

ich sollte die postings vorher genauer lesen, stimmt's? :winke:
aber wie heißt es so schön - doppelt hält besser! werner wird also jetzt doppelt beruhigt sein, doch nicht gegen die prinzipien der trainingslehre verstoßen zu haben :winke:
gruß, kurt

Hallo Claus
Mein Name ist Werner, ich muss unter Anonym antworten, weil ich mich inzwischen angemeldet habe und der Computer
angibt, dass sich unter "Werner" ein neuer Nutzer befindet
angemeldet hat und er meinen Namen nicht annimmt.
Also, Lina kenne ich nicht, warum sie geantwortet hat, weiss ich nicht, vielleicht aus Langeweile ?
Was meine Angaben betfrifft, so ist es natürlich so, dass ich nicht grundsätzlich jede Woche 2-3 x mit dem Rennrad unterwegs bin, es gibt auch "Schwimmbadtage", dann im Sommer 3 Wochen Urlaub oder auch Regentage. 3000 km sind niedrig angesetzt, wenn das Wetter mitmacht, gibt es natürlich schon mehr. Mir macht es einfach Spass, durch das Rheintal zu fahren, den "Kaiserstuhl" zu umrunden und mich wohl dabei zu fühlen. Es geht mir dabei nicht um sportliche Leistung, sondern einzig darum, die Gesundheit zu erhalten, damit ich noch lange mein "Rentnerdasein" genießen kann.
Beruhigt bin ich, dass ich nichts grundlegendes falsch mache.
Jedenfalls danke ich Dir für die Anwort.
Gruß Werner

Zurück
Oben