Ausdauer oder Kraft?

Renate

New member
Hallo,

ich bin jetzt seit 1 Monat im Fitnessstudio und wollte eigentlich dabei etwas abnehmen (besser gesagt, wieder in meine Hosen passen :)). Jedenfalls hat sich gar nichts getan, obwohl ich fast täglich hingehe, ca. 1h an den Geräten bin und eine halbe Stunde an einem der Ausdauergeräte (Laufband, Ellipsentrainer). Jetzt hab ich gelesen, dass es angeblich, wenn man abnehmen möchte, besser ist das krafttraining ganz weg zu lassen und nur auf Ausdauertraining zu setzen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das stimmt.
Meine Frage jetzt: Ist das wirklich so oder nicht?

stimmt nicht

Krafttraining ist effektiver zum Abnehmen. Grund dafür ist der "Nachbrenneffekt". Im Archiv gibts einiges dazu.

Re: stimmt nicht

Hast du denn beim Abnehmen auch mal auf deine negative Energiebilanz geachtet? WEnn du zwar trainierst, aber dir nach dem Training Burger, POmmes und Co en masse reinstopfst, dann wird das sicher nix

Der Körper braucht "Ab- und Aufbauprioritäten" beim Abnehmen: Also Muskeln auf- und Fett abbauen. Daher brauchst Du Krafttraining. Ausdauertraining kann Dir vielleicht bei der Realsierung einer negativen Energiebilanz (geht am Besten, indem man weniger isst, aber nicht übertreiben und auf ausreichend Protein achten).
Und noch einmal: Das große "G" nicht vergessen. Geduld.

Sascha

Fitness = Ausdauer + Kraft

das ist der primäre sinn und zweck eines trainings, die "optik" ist eine willkommene "nebenwirkung", auf die man/frau sich nicht zu sehr fixieren sollte (wer ausschließlich nur seiner figur wegen trainiert und nicht der fitness und des spaßes willen, wird früher oder später frustriert das handtuch werfen).

tipp

lies die FAQ "negative energiebilanz" und die artikel "abspecken durch sport" und "interview rund um das thema abspecken" auf meiner homepage, dann solltest du wissen, worum es geht. wer zum zwecke der körperfettreduktion das "weglassen" des krafttrainings empfiehlt, hat null ahnung. den fragst du mal, ob er die publikationen von TREMBLAY et al kennt...

lg, kurt

Zurück
Oben