Ausdauer/ Mannschaftssportarten/ Sommerpause

79er

New member
Ausdauer

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr mir einen oder mehrere Buchtipps zum Thema Ausdauertraining für Mannschaftssportarten geben könnt.Wir sind eine Gruppe die sich in der Sommerpause etwas mehr an der Ausdauer zu schaffen machen will um noch fitter in die nächste Saison zu gehen.
Wäre klasse wenn ihr mir etwas raten könnt

Re: Ausdauer

Für Gruppen weiß ich jetzt keines, aber allgemein "Ausdauertraining" von Fritz Zintl...
Aber ihr sucht eher ein Buch mit Trainingsplan und Motivationshilfen usw. oder? Guck dann einfach mal bei Amazon und kaufe bei Ebay :winke:.

MfG
Phil

Ausdauertrainig ist Individualtraining!

ein kollektives ausdauertraining macht keinen sinn - der eine wäre überfordert, der andere unterfordert.
phil hat dir schon einen guten buchtipp gegeben.
mehr dazu hier bei den artikeln ("ausdauertraining"), im forenarchiv sowie auf meiner homepage.

tipp

gruß, kurt

ich suche eher für fussballer, weil wir in der sommerpause etwas machen wollen und nicht zwei drei monate auf der faulen haut liegen wollen.deswegen suche ich etwas um spezielles für uns fussballes, kraftausdauer,ausdauer für sprints und koordinationsübungen und so weiter.also für fussballes eben.da nutzt es ja nichts wenn wir nur immer einige km irgendwo langlaufen, da wir ja luft für öftere sprints brauchen

du hast an dich selbst gepostet und brauchst dich deshalb nicht zu wundern, dass dir niemand geantwortet hat (ich hab dein posting zufälligerweise entdeckt).
wer als fußballer im sommer auf der faulen haut liegt, zeigt eine unprofessionelle einstellung und ist selbst schuld, wenn er leistungsmäßig abbaut. in dieser zeit sollte v.a. ein wettkampfunspezifisches GA-training betrieben werden (also nicht nur lockere dauerläufe, sondern auch radfahren, inline skating, bergwandern, schwimmen usw.). erst danach sollte wettkampfspezifisch trainiert werden, also sprintintervalle usw. koordinative übungen kann man zu jeder zeit machen. neben dem GA-training empfiehlt sich auch ein schnellkrafttraining für bestimmte muskelgruppen 1-2x/woche, sprich squats und box squats.

mein tipp: nutze die suchfunktion!

gruß, kurt

Zurück
Oben