Ausdauer/ Ellipsentrainer/ Intensität

yummie

New member
ausdauer

aaalso ich trainiere jetzt seit ca.1,5 jahren auf dem ellipsentrainer meine ausdauer,allerdings immer mit derselben intensität.inzwischen ist das kaum noch anstrengend,ich könnte es stundenlang machen,beim joggen im freien ist es ebenso.nun zu meiner frage:
ich habe immer das gefühl,mehr kalorien zu verbrennen,wenn mich etwas besonders anstrengt,aber andererseits kann es doch eigentlich nicht sein,dass mein körper mit der zeit immer weniger verbrennt,nur weil er sich an die anstrengung gewöhnt,oder?ich meine,er benötigt doch dieselbe energie...oder MUSS man die intensität erhöhen,sobald das training nicht mehr anstrengend ist,um weiterhin dieselbe menge an kalorien zu verbrennen?

hoffe,meine frage ist verständlich :)

Nein, muß man nicht,

liebe/ r yummie,
wenn du die Intensität erhöhst, erhöhst Du auch den Verbrauch. Mehr Leistung braucht mehr Energie, ist wie beim Autofahren. Bei 180 km/h verbrauchst Du mehr Benzin bei gleicher Strecke, als mit 100 km/h.
Gruß Rainer

Beim Ausdauertraining geht's nicht um den...

...kcal-verbrauch, sondern um die verbesserung der ausdauerleistungsfähigkeit.
selbstverständlich ist dein energieumsatz beim training der gleiche geblieben, wenn die intensität und damit die muskelarbeit die gleiche geblieben ist. immer mit der gleichen intensität zu trainieren, ist jedoch nicht zweckmäßig, wenn man die ausdauer effizient trainieren will, weil es damit zur "überökonomisierung" kommt. das ist es, was du als "gewöhnung" beschrieben hast. du solltest deinen aeroben muskelstoffwechsel über seinen gesamten bereich trainieren.
ich hoffe, es geht dir beim training nicht nur um den energieverbrauch, sondern auch um den spaß- und fitnessfaktor.
gruß, kurt

Re: Beim Ausdauertraining geht's nicht um den...

Schau das du nicht nur das gleich Ausdauer Gerät benutzt . Mehr Abwechslung macht auch mehr Spass denn jedes Gerät ist halt anders . Ein Elipstrainer ist zB weniger anstrengend als der Steper . Und wenn du mehr Abwechslung hast dann trainierst du nicht so einseitig und so kannst du die Ausdauer auch mehr trainieren .Und es wird nicht so schnell langweilig .So hat man immer neue Herausforderung .

Zurück
Oben