Ausdauer/ Ausdauertraining/ Pause

Anonym

New member
Ausdauer

Ich mache 3 mal die Woche Ausdauertraining(Dienstag, Mittwoch, Samstag) kann an den anderen Tagen nicht. Ist die Konstellation unglücklich gewählt, sollte immer gleichviel Pause zwischen dem Training sein, kann ich den Mittwoch vielleicht ganz weglassen?

nicht optimal, aber gut

Länger als 2 Tage sollte die Pause zwischen 2 Ausdauertrainings nicht sein, sonst geht der Trainingseffekt wieder zum größten Teil flöten. Also passt es genau so, wie du es machst.

Tipp: mach mal den Dienstag anstrengender und kürzer und den Mittwoch lockerer, den Samstag dafür länger - das gibt neuen Schwung!

Gruß

chianti

Re: nicht optimal, aber gut

Ich muß dazusagen das ich Montags und Freitags Krafttraining mache. Und den Dienstag und Samstag auch als "aktive Erholung" vom Krafttraining sehe (30 bzw. 40 min. Joggen). Den Mittwoch, wo ich dann wieder mehr Kraft habe, laufe ich anstrengendere Strecken mit kleinen Bergen und mach Zwischensprints. ich bin selber dauernd am rumrätseln was ich da noch verbessern könnte, was am meisten Sinn machen würde, vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen. Ich will in erster Linie Kraft gewinnen, aber auch Fett verlieren und meine Ausdauer verbessern.

@chianti

weshalb geht der Trainingseffekt dann flöten, wenn die Pause länger als 2 Tage dauert? für den fettabbau heisst es doch, dass jede Bewegung für das Erreichen der neg. Energ.bilanz gut ist oder?

Optimale Verteilung!

Wenn du das Ausdauertraining ausweiten willst, nimm diese Reihenfolge:

1. Erhöhung des Umfangs (z.B. längere Gesamtlaufzeit pro Woche)
2. Erhöhung der Dichte (kürzere Pausen, z.B. mehr Lauftage pro Woche)
3. Erhöhung der Intensität (z.B. höhere Laufgeschwindigkeit)

Gruß

chianti

Trainingseffekt = Anpassung an Belastung

Der Trainingseffekt beim Ausdauertraining (Umwandlung von Muskelfasern, Kapillarisierung, mehr Mitochondrien in den Zellen, Glykogeneinlagerung usw.) entsteht nur dann in relevantem Maße, wenn die Pausen nicht zu lang sind - sonst schwindet die "Superkompensation" wieder.

Ziel eines Trainings ist ja, den nächsten Trainingsreiz dann zu setzen, wenn sich der Körper "übererholt" hat, also auf die Belastung mit einem kleinen Leistungszuwachs (mehr Reserven) reagiert hat. Werden diese Reserven nicht gebracuth, baut sie der Körper wieder ab - Energie sparen ...

daher: "Trainingsprinzip der Kontinuität"

Gruß

chianti

Aber...

...es wird doch immer wieder gesagt, dass nach Wochen intensiveren Trainings man etwas kürzer treten soll, d.h. Trainingspausen einschalten soll.
Geht dann der Trainingseffekt nicht auch flöten?

nächstes Trainingsprinzip:

"Wechsel von Belastung und Erholung", denn der Körper baut die Form in den Ruhepausen auf!

d.h. Pausen

- zwischen Sätzen
- zwischen Übungen / Lauf-Intervallen
- zwischen Trainingseinheiten / -tagen

Erholungswochen bestehen meist in einer Reduzierung des Umfangs, nicht in völligem Nichtstun. Anpassungsprozesse, die mehrere Tage benötigen, bauen dann Form auf.

Trainingsprinzipien fürs Ausdauertraining satt auf: http://ourworld.compuserve.com/Homepages/j_gaertner/Trprinz.htm

Gruß

chianti

@chianti

Vielen Dank für deine Antwort, obwohl für einen Laien wie mich nicht ganz einfach zu verstehen.... die ganze Sache ist mir noch nicht so ganz klar...... ich meine, Kurt schreibt ja z.b., dass sämtliche Bewegung an die Energiebilanz angerechnet wird (laut seiner Aussage ja auch "Pilze sammeln im Wald" "Treppen steigen" etc.). Klar, intensives Krafttrainig sei dafür ja am besten (Fettabbau). Deiner Meinung nach ist es also sinnlos, für den Fettabbau 2 x pro Woche ein Ausdauertraining zu absolvieren (da Pausen länger als 2 Tage) oder?

Trainingseffekt

der trainingseffekt eines ausdauertrainings ist nicht der abbau von körperfett, sondern die verbesserung der ausdauerleistungsfähigkeit.
"abspecken" ist kein eigentliches trainingsziel, wie ich schon oft in diesem forum betont habe. hiefür ist jede form körperlicher aktivität geeignet, die über einen gesteigerten energieumsatz zu einer negativen energiebilanz führt.
gruß, kurt

Zwei Paar Stiefel:

- Energieverbrauch: bei jeder Aktivität

- höheres Leistungsniveau: erst bei Überschreitung der Trainingsreiz-Schwelle "denkt" sich der Körper: "Bevor ich mich nochmal so anstrengen muss, sorge ich lieber vor" - und diese "Vorsorge" ist die bessere Form!

Gruß

chianti

was ist mit meiner Frage?

Hi,
ist ja interessant was ihr so schreibt, wäre aber trotzdem ganz nett noch ne Antwort auf meine Frage zu bekommen. Zur Erinnerung:
Ich mache Montags: Kraft, Dienstag: Ausdauer, Mittwoch: anstrengendes Ausdauer (Berge etc.) Donnerstag: Pause, Freitag: Kraft, Samstag: Ausdauer, Sonntag: Pause. Ich will in erster Linie mehr Kraft bekommen aber Ausdauer ist mir auch wichtig. Sollte ich was an meinem Plan ändern. Vielleicht das anstrengende Ausdauertraining von Mittwoch auf Donnerstag,aber da wär dann schon ein Tag später wieder Krafttraining. Würd mich über hilfreiche Vorschläge freuen.

Zurück
Oben