aus 3 wurde 2

imported_r2d2

New member
Als ich angefangen habe zu trainieren machte ich 3 Übungen pro Muskelgruppe. Mittlerweile reichen mir 2. Da ich noch immer Muskelkater am nächsten Tag habe, schließe ich daraus, dass ich intensiver trainiere und dass passt.

Wie seht ihr das?

mfg r2d2

Also das kommt drauf an. würde nicht sagen bei jeder muskelgruppe pauschal 2 übungen. kommt immer drauf an welcher muskel und wieviel sätze du pro übung machst.

mache z.b. bei bizeps/trizeps 2 übungen mit 4 und 3 sätzen (sind aber jeweils durch das vorhergehende rücken/brust training schon vorermüdet).
rücken mach ich 3x4 sätze und für brust reichen mir 10 sätze (1x 4 sätze und 2 x 3 sätze).

geh nach deinem gefühl im training bzw. kurz danach um zu entscheiden ob du noch ein paar mehr sätze machst oder nicht.

muskelkater muß auch nicht immer zwingend von der max. intensität her kommen. muskelkater kann auch durch ungewohnte dehnung entstehen. wenn du nun z.b. kh bankdrücken machst und extrem tief runtergehst, oder dasselbe bei fliegenden. auch durch extreme belastungspitzen (z.b. schnelle wiederholungen wo dann beim bankdrücken am unteren punkt durch das stoppen und die bewegungsumkehr eine belastungsspitze auftritt) kann muskelkater entstehen.

muskelkater kann auch auftreten wenn du dein trainingsplan umstellst und neue übungen drin hast.

also wie gesagt, wenn du nach dem training denkst "jetzt ist echt genug. das war mehr als ein wachstumsreiz" belaß es dabei.
wenn du denkst es würde leistungsmäßig echt noch mehr gehen dann mach es und schalte ursachen des muskelkaters ab.

gruß DarK

Nicht die quantität machts sondern die qualität!
außerdem kannst du am anfang deine muskeln kaum überfordern, als fortgeschrittener schon.

wenn du also merkst, daß du bei einem intensiven training an den drauffolgenden tagen noch was spürst bist du auf der richtigen seite.
würdest du trotzdem beim gleichem volumen bleiben wärst du bald übertrainiert und nix is mit wachstum.

Meiner Meinung nach, spielt vor allem die Funktion des Muskels eine Rolle. Wenn der Bursche für diverse Bewegungen verantwortlich ist, verträgt der mehr Übungen.
Die Schultern dürfen zum Beispiel schon mit drei Übungen trainiert werden. Beim Bizeps ist das nicht nötig.

Es sei denn, du bist der Auffassung, das deine vorderen Deltas eh schon genug abbekommen haben, z.B. beim Bankdrücken, und sie beim Nackendrücken auch mit belastet werden...
Läßt sich also pauschal nicht beantworten, sondern hängt konkret vom TP (z.B. Vorbelastung) ab. Oh, hat DarkPump auch schon geschrieben.

Im Prinzip stimme ich dir aber zu, zwei Übungen können genug sein.

Gruß Ren

Zurück
Oben