Augen werden schlechter! Kann man was tun?

Meine Augen werden rapide schlechter seit ich mehr am PC arbeite.Das klingt jetzt vielleicht etwas dumm,aber kann man da irgendwas tun? Karotten essen oder so? :confused:

A

Anzeige

Re: Augen werden schlechter! Kann man was tun?
Visuell-asthenoptische Beschwerden nennt man das auch.:D
Karotten kannst Du dir sparen. Zumindest in diesem Zusammenhang.
Wichtig ist, daß man regelmäßig Pausen macht und den Augen Zeit zur Erholung gibt. Dabei möglichst irgendetwas ansehen, daß weit entfernt ist, also z. B. aus dem Fenster schauen. Und dafür sorgen, daß die Hornhaut immer befeuchtet wird. Am PC "vergißt" man häufig zu blinzeln. Das trocknet die Hornhaut aus und macht ebenfalls Beschwerden. Gelegentlich mal für ein paar Sekunden die Augen schließen ist schon hilfreich.

jeckyll

Also ich merks schon sehr doll, das war vorher nicht so schlimm aber seit nem Monat arbeite ich viel am PC und schon merk ich es.Aber ich versteh eine Sache nicht und zwar hab ich früher kaum ne Brille getragen und meine Augen war gut obwohl ich ansich ne Lesebrille aufziehen sollte und dann hab ich angefangen regelämßig die Brille aufzusetzen und meine Augen wurden merkbar schlechter, wenn ich dann versuch ohne die Brille was zu lesen dann gehts nicht mehr und vorher ging es.Die Augen wurden also schlechter weil sie sich an die Brille gewöhnten! Das ist ja mal ne tolle Sache, da werden die Augen also durch die Brille schlechter.

Es soll jetzt Kontaktlinsen geben die man über Nacht drin lässt, die das Augen verformen sollen.Ist das gesund?

Das Auge kann sich an die Brille gewöhnen, bes. wenn die Korrekturleistung nicht so hoch ist.

Solche Linsen gibt es, sog Orthokeratologielinsen. Man setzt sie nur in der Nacht ein. Die abgestrebte Verformung der Hornhaut ist nur temporär, bildet sich also wieder zurück, wenn die Linsen länger nicht getragen werden. Tagsüber kann man dann ohne Korrekturhilfen scharf sehen. Das ganze erfordert eine sachgerechte Anpassung durch den Fachmann und entsprechende Kontrollen. Nach gegenwärtigem Stand ist das nicht schädlich.

jeckyll

Soul_Embraced schrieb:
Meine Augen werden rapide schlechter seit ich mehr am PC arbeite.Das klingt jetzt vielleicht etwas dumm,aber kann man da irgendwas tun? Karotten essen oder so? :confused:

Du solltest vielleicht soweit weg vom Monitor wie möglich, eine möglichst große und scharfe Schriftart wählen, grundsätzlich immer dunkle Schrift auf hellem Hintergrund (NIE andersrum!), der Monitor sollte möglichst wenig bis garnicht Flimmern und ausreichend groß sein, achte darauf, dass der Lichteinfall von der Seite kommt, möglichst wenig von oben und schon garnicht von hinter dem Monitor! Stell den Monitor so, dass du immer leicht nach unten blicken musst um auf den Bildschirm zu sehen...
Sind so die Grundsätzlichen Sachen.

Glaubst du wirklich, es liegt am PC?
Normal is das ja nicht, dass die Augen RAPIDE schlechter werden, nur weil man mal ein paar Stunden mehr am PC sitzt...

Das mit der Brille is übrigens normal. Ich war auch als ich noch Jünger war (wie das jetzt wieder klingt *lol*) ständig ohne Brille unterwegs, konnte aber dennoch relativ gut sehen und hatte sonst auch keine Probleme. Dann hab ich angefangen Kontaktlinsen zu tragen, den ganzen Tag lang und plötzlich, wenn ich sie mal länger nicht trug konnte ich sogut wie garnix mehr sehn, bekomme dann voll schnell Augen und Kopfschmerzen und die Augen fangen an zu tränen... Das Auge stellt sich halt auf die vorherschende Sehstärke ein, verändert sich diese schlagartig kommt es damit halt nicht so einfach klar, würde ich mal sagen.

Die Orthokeratologielinsen sin ja ne geile Sache, auf sowas hab ich ja schon lange gewartet :cool: aber leider viel viel zu teuer :( :mad:

Ich sitze übrigens auch seit etlichen Jahren mehrere Stunden pro Tag vorm PC (arbeite da meistens in Word und Excel, also recht kleingeschriebene Sachen), aber meine Sehstärke hat sich dadurch noch kein Stück verändert. Ich frag mich, ob das bei dir wirklich am PC liegt :confused:

Ich nehme mal an diese Linsen zahlt die Krankenkasse nicht,oder? Auch nicht bei Privatpatienten?
Dass das am PC liegt glaub ich nicht, ich hab ansich nen guten Monitor.
Ich hatte auch nie Augenbeschwerden (Brennen) bis vor Kurzem und dann merkte ich, dass ich ohne Brille nur noch schlecht sehe.

Eine gesetzliche KK zahlt diese Linsen NICHT, die zahlen ja nichtmal die normalen :mad: - bei privater KK weis ich nicht, denk aber mal eher nicht, die werden sicher auch nur billigere Alternativen zahlen, diese Linsen sind ein Luxus, der nicht unbedingt sein muss, gewöhnliche Monatslinsen für 22,95 pro Pack tun's da ja auch :rolleyes:

Die Kosten betragen so etwa alles in allem 800 € pro Jahr soweit ich das weis, also Linsen + anpassen + Kontrollen... lässt sich aber natürlich nicht pauschalisieren. Mitunter ist sie aber auch etwas gefährlich, da mann bis heute noch nicht sicher weis, wie lange die "Wirkung" anhält, weil auch das von Mensch zu Mensch verschieden ist. Ist schon Scheiße, wenn du grad mitm Auto über die Autobahn rauscht und plötzlich die Sehkraft nachlässt...

Das du ohne Brille nun schlechter siehst ist normal, sagte ich ja schon oben, deine Augen haben sich eben auf die Sehstärke die du mit der Brille hast eingestellt. Ich würde an deiner Stelle einfach mal zu nem Augenarzt gehen.

MegaCube schrieb:
Ist schon Scheiße, wenn du grad mitm Auto über die Autobahn rauscht und plötzlich die Sehkraft nachlässt...

Oh ja, das wär nicht so optimal. :D
Bei Linsen ist ja auch das Problem, dass sich dadurch Gefäße im Auge neu bilden können weil zu wenig Luft ans Auge gelangt....

Bei Linsen ist ja auch das Problem, dass sich dadurch Gefäße im Auge neu bilden können weil zu wenig Luft ans Auge gelangt....
Ist meist ein Anpassungsfehler, die Kontaktlinse sitzt dann zu fest auf der Hornhaut.

jeckyll

Zurück
Oben