Aufwärmsätze/ 5x5/ Wiederholungen

Wuzzner

New member
Aufwärmsätze

Hallo allerseits,

mal kurz eine Frage an die Forumgemeinde.

Mein trainingsplan umfasst hauptsächlich 5*5, 3*6-8 sätze/wdhg und überwiegend die klassischen übungen (kniebeuge, bankdrücken, kreuzheben, schulterdrücken usw). Meine Frage lautet nun wie viele aufwärmsätze erachtet ihr dabei als sinnvoll und was ist aus eurer sicht zuviel.

Als beispiel sieht eine trainingseinheit vor:
5*5 bankdrücken, 3*6-8 enges bankdrücken, 3*10-12 weighted dips, 5*3-4 clean&jerk, 3*6-8 hspu, 3*10-12 seitheben, 3*10-12 trizeps kickbacks. Vor dem bankdrücken mach ich 1*20 mit 20 kg, 1*12 mit 50 kg, 1*12 mit 70, 1*12 mit 90, 1*8 mit 105 und dann 5*5 mit 120 kg. Genauso mach ich vor dem clean&jerk (powercleans) 4-5 aufwärmsätze.

Ich frage mich ob ich dadurch eigentlich den sinn des 5*5 prinzips wider unterlaufe weil ich eben zuviele wdhg mache. Was meint ihr dazu?
Bzw wie wärmt ihr auf?

glg und schon mal danke für eure antworten.

AW: Aufwärmsätze

Wären mir persönlich viel zu viel Aufwärmsätze. Ich mach pro Grundübung 1-2 Sätze um warm zu werden. Vor Isos wärme ich mich nicht auf. Würde aber besser noch andere meinungen abwarten!

AW: Aufwärmsätze

Danke schonmal. Ich sag mal so, wenn ich etwa gleich von 50% auf 85% steigere hab ich probleme die 5wdhg zu schaffen und etwa bei der schulter brauch ich einfach länger bis ich auf temperatur bin, auch wenn ich davor schon brust und trizeps beansprucht hab.
meine vermutung ist, dass es zum thema aufwärmsätze einfach kein patentrezept gibt, kommt wohl auf den jeweiligen athleten an. Lg

Zurück
Oben