Aufwärmen/ Wiederholungen

DarkStalker2001

New member
Aufwärmen

ich hab mal irgendwo bei nem kumpel aufgeschnappt das er als aufwärmübung nur einen satz mit einer wiederholung macht und das mit ner positiven und negativen phase von jeweils 60 sekunden !!!
wollt mal wissen was der sinn daran sein soll und vor allem wie ihr euch so aufwärmt

Ich wärm mich mit sehr leichten gewichten auf, bevor ich die entsprechende übung mache.

dafür recht schnell und paar mehr wdh.

jeder hat ja seine methoden d.haber nicht daß alle richtig sind!
und ich weiss nicht ob 1whd ausreicht!

Ich nehme meistens 50-70%vom max.Gewicht zum aufwärmen!

Habe mal eine Bericht in der Sport-Revue (oder so ähnlich) gelesen wo drin stand das irgendwelche bulgarischen Kraftsportler komplett auf Erwärmung verzichten. Der Journalist hat dies dann auch ausprobiert und seine Erwärmung über Wochen hinweg soweit runter geschraubt bis er letzlich auch ohne Erwärmung trainieren sollte. Hat ihm persönlich erhebliche Fortschritte gebracht.

Ich selbst mache maximal zwei Erwärmungssätze mit ca. 8-12 Wdh. wobei ich das Gewicht zwischen den zwei Sätzen steigere.

Ohne Erwärmung hast du zusätzlich noch die Energie zur Verfügung die du eigentlich durch die Erwärmung verlierst. D.h. du verschwendest nicht einen Teil deiner Kraft in die Erwärmung sondern legst gleich zu 100% los.

Ok, das leuchtet mir ein, aber für die Erwärmung geht vielleicht höchstens 2% meiner Kraft drauf. Wie gesagt, ich erwärme nur die Muskeln.

Das steigert die durchblutung und erst danach ist es meiner meinung nach erst möglich, wirklich bis an seine grenzen zu gehen.

Ich sage ja nicht das ich diese Technik befürworte. Bei mir läuft es auch besser wenn ich mich vorher ein wenig warm gemacht habe. Wollte es halt nur mal so als Alternative mit angeben.

Nun, ich würde gerne wissen wie sowas begründet funktioniert.

Man lernt ja schließlich nie aus, allerdings will ich auch eine gute Begründung hören ;)

ich kann mir vorstellen dass beim erwärmen vermehrt
blut in den muskel fliesst, und so ist man
doch für die kommenden sätze besser gewappnet und
schneller wieder "betriebsbereit".
klar, man verletzt sich auch weniger,
zum vergleich:
wenn ich BD flach mit 85 kg mache, wärm ich
2 min vorher mit 15-20 WH's (kein MV) auf,
und zwar mit 20-30 kg max !

Ich würd sagen, vorm Training hockst Dich so 5-10 min aufs Fahrrad oder stellst Dich aufs Laufband um den Puls hochzubekommen.
Anschließend dann 1-2 spezielle Aufwärmsätze der jeweiligen Übung um den Muskel auf die harten Sätze vorzubereiten.

@ VincentVega:
Obacht! Übersäuerung der Beinmuskulatur. Ausserdem ist's nicht gut, wenn man das Blut in den Beinen hat und dann z.B. die Brust trainineren will.

Ich würde immer mit 20% maximalgewicht ca. 20 Wdh. aufwärmen.

Also Aufwärmen mit zu vielen Wdhs. sorgt nur für vermehrte Milchsäureproduktion was ja eigentlich Kontraproduktiv ist. Ausserdem verbraucht es nur unnötig Energie und Milchsäure hat man vom eigentlichen Training ohnehin genug.

Ich fange mit einem sehr niedrigen Gewicht an und steigere mich in wenigen schritten zum eigentlichen Gewicht hoch, wobei ich bei den Aufwärmsätzen nur 2 Wdhs. mache und auch etwas Pause zwischen den einzelnen Aufwärmsätzen lasse. Das bereitet die Muskeln nach und nach auf die schwere Belastung vor. We will kann sich auch durch kardio vorher noch warm machen, aber das bringt für den Oberkörper relativ wenig und ich biin der Meinung das man deshalb das Kardio auch weglassen kann!

Zurück
Oben