Aufwärmen/ Muskelfaserriss

Aufwärmen

Also alle Möglichen Leute erzählen mir das ich mich vor dem Training aufwärmen muß damit keine Muskelfasern beim Training reißen und so weiter aber weil ich das Aufwärmen fast nie mache wolte ich fragen ob es entscheident für den Muskelwachstum ist

das sollte woll jeden klar sein der trainiert das es sich vorher aufwärmen muß, natürlich mit sehr leichten gewicht!!(1 bis 2 sätze reichen!)damit sich der körper für das harte Training vorbereiten kann.

@robert84
Spätestens wenn du den ersten Muskelfaserriss hast wirst du dich immer aufwärmen da bin ich mir sicher.
smile.gif

So wie ich das seh gehst du ziemlich halbherzig an die ganze Sache heran, die paar Minuten aufwärmen wirst du sicherlich verkraften.

mfg

------------------
Pumping hard eating smart!

ich sage, dass es reicht, vor dem training 5 minuten zu laufen (auf dem laufband) oder fahrrad fährt. ich bin dann immer super-erwärmt (leichter schweißfilm auf der haut - und die muskeln fühlen sich schön warm an) und mache anschließend noch ein paar streching-übungen - das war's!!!

------------------
Ciao Gizmo

[Dieser Beitrag wurde von Gizmo am 20.08.2001 editiert.]

Hi Robert!

Optimales Aufwärmen hilft Verletzungsgefahren zu minimieren und auch ein besseres TR zu absolvieren. Mit kalten Muskeln, Sehnen, Bändern und Gelenken wirst Du nicht so viel Power haben, wie in warmem Zustand.

Ich mache vor dem GewichtTR ca. 5 Minuten Cardio, dann leichte Gymnastik und dann noch mind. 2 Aufwärmsätze bei der 1. Übung des Tages. Auch bei den weiteren Übungen mache ich einen "Eingewöhungssatz", nicht mehr zum Aufwärmen (bin ja schon heiß
smile.gif
), aber um die Bewegung erstmal perfekt mit leichtem Gewicht zu machen, damit ich die Ausführung auch bei den schweren Sätzen so beibehalte.

Gruß

Chrissi

Also ich halte es meist mit dem Aufwärem beim ersten Satz. Diesen führe ich mit einem Gewicht aus, das ich ohne Probleme 15x bewegen kann. Bin damit bisher immer gut gefahren.

Gruß
Tom

Man sollte schon den Kreislauf in Schwung bringen und das geht nicht mit nur einem Aufwärmsatz. 5min Fahrrad fahren, Laufen oder Seilspringen sollten es schon sein. Wer ganz sicher gehen will, kann sich vorher auch noch dehnen, aber davon halte ich nicht so viel, weil dabei schon viel Kraft verloren geht.

Das Abwärmen ist aber auch wichtig. Dabei sollte man sich dann auch dehnen.

Zurück
Oben