Aufwärmen/ Knieverletzung

thomas82

New member
Aufwärmen?

Hallo,

hab da ein kleines Problem.
Mein linkes Knie ist zur Zeit im A.... (seit 2 Wochen angeschwollen, Termin beim Orthop. erst am 20. Juni)
Also Laufen und Stepper zum Aufwärmen fallen aus.

Meine Frage an euch. Wie kann ich mich effektiv aufwärmen?

Kann es nicht leiden als "Kalter" Bankdrücken zu gehen.

Danke für Antworten!

AW: Aufwärmen?

mit stepper/Laufband etc. macht man sich warm, dass Aufwaermen macht man immer mit Gewichten bzw. Aufwaermsatezen.

Jeweils ein Aufwärmsatz mit 60% des Traningsgewicht oder so. Da dürftest dann genug Wiederholungen schaffen um den Muskeln warm laufen zu lassen :)

fällt aber aus. also reichen aufwärmsätze bis knie wieder ok ist?

was ich damit sagen wollte ist das, dass du dich aufwaermen musst und warmmachen optional ist.

2 Saetze mit ca. 60 % des Arbeitsgewicht, aber den Muskel nicht unnoetig ermueden.
wenn du erst Bankdruecken und dann z.b. Schulterdruecken machst, braucht du nicht nicht nochmals aufwaermen.

Hallo,

entgegen der Meinung meiner Vorposter, finde ich das allgemeine Aufwärmen unerlässlich. Es gibt zahlreiche positive Aspekte, die ein Aufwärmtraining mitsichbringen.
In der Trainingslehre steht das allgem. Aufwäremen vor dem speziellen.
D. h. 10-15min Cardio, und anschließend vor dem Training jeder Muskelgruppe 2-3 Aufwärmsätze. Wobei im Laufe des Trainings dann, wie von Jimbo erwähnt, nochmaliges Erwärmen nicht zwingend notwendig ist. (Aber dennoch sinnvoll sein kann).
Allgemeines Erwärmen steigert u. A. die Körperkerntemperatur. Infolge dessen kommt es zu einer Verbessung des Reibungswiderstandes in der Muskulatur, wodurch der Muskel weniger Anfällig für Verletzungen wird.
Desweiteren produziert der Körper in Gelenken Synovialflüssigkeit (Gelenkflüssigkeit), die vom Knorpelgewebe aufgenommen wird. Es kommt zu einem ähnlichen Effekt, wie ein Schwamm, der sich mit Wasser vollsaugt.

Das sind nur zwei Argumente, aber meiner Meinung nach mitunter die prägnantesten und nachvollziehbarsten. Es gibt natürlich eine Reihe mehr.

Du solltest imho also unbendingt versuchen, dich zu erwärmen.
Die Frage ist nur, wie wir das mit dem Knie anstellen.
Vielleichst kommst du mit Crosstrainer besser zurecht. Die Elyptische Bewegung ist Gelenkschonender.
Walken auf dem Laufband wäre ein Option. Ist zwar Schwul, erfüllt aber den Zweck :hihi:
Einige wenige Studios haben auch Handfahrräder.

Mehr fällt mir spontan nicht ein.
Vielleicht bist du, oder ein Trainer im Studio ja noch kreativ. Kannst ja mal berichten.
Grüße

Fakt bleibt, das aufwaermen mit Gewichten ist das wirklich entscheidende wenn es um die Verletzungsprohylaxe geht, auf das erwaermen kann verzichtet werden.deshalb kann man auch ruhig darauf verzichten, besonders wenn es sonst nur schwer moeglich ist.

das heisst nicht das ein erwaermen nicht auch positive effekte hat.

Fakt bleibt, das aufwaermen mit Gewichten ist das wirklich entscheidende wenn es um die Verletzungsprohylaxe geht, auf das erwaermen kann verzichtet werden..

Nur das allgemeine Aufwärmen sorgt dafür, dass rechtzeitig ausreichend Gelenkflüssikeit bereit gestellt wird, um die Gelenke schön gleiten zu lassen, die Reibung zu vermindern. Dazu erhöhen sich Körperkerntemperatur, Pulssschlag, was den Blutzufluss, damit Nähr- und Sauerstoffzufuhr optimiert.

Im Sinne der Gelenke und der optimalen Ausnutzung der Vorgänge im Körper, ist es hier nicht sinnig es einfach abzutun.

Mit der lokalen Erwärmung durch AW-Sätze aktivierst du die Muskulatur hinsichtlich Koordination und Bereitschaft, und intramuskuläre Apparate werden aktiviert.

Eine lokale Erwärmung ersetzt niemals das allgemeine Aufwärmen, eher sollte man die Kombination beider als sinnig betrachten

... eher sollte man die Kombination beider als sinnig betrachten

ich sag nix anderes, trotzdem ist das erwaermen bei einem vernueftigen aufwaermen nicht zwangslauefig noetig und vermindert auch nicht noch zusaetzlich das verletzungsrisiko.
das es nicht sinnig ist beides zu kombinieren hab ich nie behauptet, ob es sinnig ist, sich grossartig auf das erwaermen zu focusieren waehrend man nen kaputtes Knie hat bezweifel ich dann schon eher.

auch mit 2 Saetzen a 20 wdh Bankdruecken erreiche ich einen Kreislaufanregung und eine Erwaermung der relevanten Gelenke und Zielmuskulatur.

komidscherweise joggen wohl die wenigsten Kraftdreikaempfer vorher rum, sondern waermen sich geziehlt mit Gewichten auf.

komidscherweise joggen wohl die wenigsten Kraftdreikaempfer vorher rum, sondern waermen sich geziehlt mit Gewichten auf.

Was kritisch zu hinterfragen ist.

Für mich sind das Vorwände, um das unbeliebte Cardiotraining im Vorfeld nicht zu machen. Das Auf- und abwärmen ist das meist vernachlässigste Element des Trainings, obwohl positiv.

Mit der lokalen Erwärmung wirst du den Knorpel nicht so stark anregen können, dass zu Trainingsbeginn genügend Gelenkflüssigkeit abgesondert wird, die Gelenkoberfläche sich vergrößert und das HKS optimal läuft.

Ich persönlich denke, anständiges Aufwärmen reicht vollkommen, um Verletzungen vorzubeugen. Erwärmen sehe ich da eher als Nice-To-Have an.

Cardiotraining vor dem Traing ist nicht noetig.
wenn man eine generelle erwaermung will, kann man das auch wunderbar mit Gewichten machen, das ist zweckmaessiger.

Lieber 30 Wiederhollungen Umsetzen und Druecken dann zu denn Aufwaermsaetzen als 10 Minuten unspezifisch auf dem Crosstrainer rumfuchteln.

Zwischenbericht.

Habe inzwischen mit Phyiotherapie angefangen und Knie geschont => wird schön langsam besser.

Meine persönlichen Erfahrungen einstweilen.

Mit leichten Cardio und anschließenden Aufwärmsätzen ist es mir angenehmer. Ohne Cardio brauch ich halt ein wenig länger bis ich "auf Touren" komme.

Beschwerden mit Gelenken ohne Aufwärmen mit Cardio gibt es keine.

lg, Tom

ich verbringe vor jedem training ein paar minuten auf dem laufband, dann mache ich einen satz mit ca. 60% des arbeitsgewichtes und dann kanns losgehen :)

Zurück
Oben