AW: Aufwärmen?
Hallo,
entgegen der Meinung meiner Vorposter, finde ich das allgemeine Aufwärmen unerlässlich. Es gibt zahlreiche positive Aspekte, die ein Aufwärmtraining mitsichbringen.
In der Trainingslehre steht das allgem. Aufwäremen vor dem speziellen.
D. h. 10-15min Cardio, und anschließend vor dem Training jeder Muskelgruppe 2-3 Aufwärmsätze. Wobei im Laufe des Trainings dann, wie von Jimbo erwähnt, nochmaliges Erwärmen nicht zwingend notwendig ist. (Aber dennoch sinnvoll sein kann).
Allgemeines Erwärmen steigert u. A. die Körperkerntemperatur. Infolge dessen kommt es zu einer Verbessung des Reibungswiderstandes in der Muskulatur, wodurch der Muskel weniger Anfällig für Verletzungen wird.
Desweiteren produziert der Körper in Gelenken Synovialflüssigkeit (Gelenkflüssigkeit), die vom Knorpelgewebe aufgenommen wird. Es kommt zu einem ähnlichen Effekt, wie ein Schwamm, der sich mit Wasser vollsaugt.
Das sind nur zwei Argumente, aber meiner Meinung nach mitunter die prägnantesten und nachvollziehbarsten. Es gibt natürlich eine Reihe mehr.
Du solltest imho also unbendingt versuchen, dich zu erwärmen.
Die Frage ist nur, wie wir das mit dem Knie anstellen.
Vielleichst kommst du mit Crosstrainer besser zurecht. Die Elyptische Bewegung ist Gelenkschonender.
Walken auf dem Laufband wäre ein Option. Ist zwar Schwul, erfüllt aber den Zweck :hihi:
Einige wenige Studios haben auch Handfahrräder.
Mehr fällt mir spontan nicht ein.
Vielleicht bist du, oder ein Trainer im Studio ja noch kreativ. Kannst ja mal berichten.
Grüße